Lesezeichen (links) mit Spotlight finden und aufrufen - geht das?

wonder

wonder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
5.365
Reaktionspunkte
1
ahoi und guten morgen community,

seitdem ich von 10.3.9 endlich auf 10.4.7 umgestiegen bin, habe ich großen gefallen an spotlight gefunden. benutze es neben der suche von dateien auch als programm-launcher - geht superfix :)

unter 10.3.9 hatte ich - ersatzweise, da es keine anderen adäquaten suchalternativen gab, quicksilver benutzt und schätzen gelernt.

was ich nun bei spotlight vermisse, ist die fähigkeit, links in den safari bookmarklisten zu finden und direkt öffnen zu können. also z.b. spotlight aufrufen [apple+space] dann [goo] tippen und spotlight bietet mir "google" an. dann nur [enter] und schon wird die seite im browser aufgerufen.
sehr praktisch :D

geht das?
habe spotlight für alle funktionen enabled, aber trotzdem findet er nur links in sicherungsdateien oder anderen dokumenten - nicht jedoch in den linklisten :(

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

grüße
w
 
Hi wonder, na? Machen wir heute früh gerade mal ein paar Threads auf, gell?...:D Also ich verwende LaunchBar, damit geht das und nicht nur das, ganz easy.
 
moranibus schrieb:
Hi wonder, na? Machen wir heute früh gerade mal ein paar Threads auf, gell?...:D
am woend habe ich endlich mal zeit für meinen kleinen mac - da kann es dann statistisch zu einzelnen häufungen kommen ;)

moranibus schrieb:
Also ich verwende LaunchBar, damit geht das und nicht nur das, ganz easy.
super - danke!
werde es gleich mal ausprobieren!


mit spotlight nativ geht es nicht?


grüße
w
 
War mir ein Vergnügen! Also LaunchBar ist der Hammer; dagegen ist Spotlight eine Valiumtablette. Habe immer noch nicht alles gecheckt, was das Teil kann. Mache meistens meine Ordner und Unterordner damit auf; du kannst aber auch URLs eingeben (wenn man einen Punkt setzt), Titel in iTunes suchen undsoweiterundsofort.
Na dann noch ein schönes Wochenende!

Edit: doch, mit Spotlight geht's auch, ist aber sehr unübersichtlich. Da musst du ja eine ganze Liste von Angeboten erstmal durcharbeiten, bis du zu den Lesezeichen vorgedrungen bist...
LG
 
moranibus schrieb:
War mir ein Vergnügen! Also LaunchBar ist der Hammer; dagegen ist Spotlight eine Valiumtablette
ich werd's mir gleich ansehen

hatte ja auf eine lösung mit bordmitteln gehofft - deswegen auch nicht wieder quicksilver installiert, weil ich annahm, es würde durch spotlight obsolet...

moranibus schrieb:
Mache meistens meine Ordner und Unterordner damit auf; du kannst aber auch URLs eingeben (wenn man einen Punkt setzt), Titel in iTunes suchen undsoweiterundsofort
stand damals vor der entscheidung lb oder qs und habe mich für qs entschieden, da es freeware war. nun mal sehen wie die entscheidung heute ausfällt...

moranibus schrieb:
Na dann noch ein schönes Wochenende!
das wünsche ich dir!

grüße
w
 
Lösung mit Bordmitteln: In Spotlight »art:lesezeichen« bzw. »kind:bookmark« eingeben und dann den Begriff, mit dem du suchst, also z.B. »art:lesezeichen macuser«. Der Vorteil von Tools wie LaunchBar oder Quicksilver ist aber natürlich, dass du wie schon erwähnst schneller und einfacher nach Bookmarks suchen kannst.

Spotlight kann eine ganze Menge; man muss sich natürlich ein wenig damit auseinandersetzen. Ansonsten würde ich Quicksilver jeder anderen Alternative den Vorzug geben, weil es schlicht und ergreifend wesentlich einfacher und vor allem weitaus mächtiger ist als bspw. LaunchBar.
 
Scribble schrieb:
Lösung mit Bordmitteln: In Spotlight »art:lesezeichen« bzw. »kind:bookmark« eingeben und dann den Begriff, mit dem du suchst, also z.B. »art:lesezeichen macuser«.
das klappt bei mir irgendwie nicht (mac os 10.4.7) - entweder es wird nichts gefunden oder es werden div. dateien gefunden die sämtlich keine bookmarks sind

Scribble schrieb:
Der Vorteil von Tools wie LaunchBar oder Quicksilver ist aber natürlich, dass du wie schon erwähnst schneller und einfacher nach Bookmarks suchen kannst.
stimmt - das war supereinfach und ging einfach schnell

Scribble schrieb:
Ansonsten würde ich Quicksilver jeder anderen Alternative den Vorzug geben, weil es schlicht und ergreifend wesentlich einfacher und vor allem weitaus mächtiger ist als bspw. LaunchBar.
qs mächtiger als lb und dann freeware... :)

danke für deine mühe!

grüße
w
 
wonder schrieb:
das klappt bei mir irgendwie nicht (mac os 10.4.7) - entweder es wird nichts gefunden oder es werden div. dateien gefunden die sämtlich keine bookmarks sind
Ups? Was wird denn angezeigt, wenn du nur »art:lesezeichen« eingibst? Normalerweise sollten dann alle Bookmarks aufgelistet werden.
 
Scribble schrieb:
Ups? Was wird denn angezeigt, wenn du nur »art:lesezeichen« eingibst? Normalerweise sollten dann alle Bookmarks aufgelistet werden.
leider nichts - siehe angehängten screenshot
lesezeichen sind in safari sowohl im listenmenü als auch in allen anderen möglichen orten abgelegt - so gesehen sollte spotlight fündig werden. habe sl auch erlaubt alles zu durchsuchen - keine einschränkungen gemacht und alle ketegorien markiert
grüße w
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 54
Hm, sowas Ähnliches hatte ich auch, nachdem ich vom PB auf das MBP migriert bin. Nachdem Spotlight das System neu indiziert hatte (sudo mdutil -E / im Terminal), lief die Suche wieder normal.
 
Scribble schrieb:
Hm, sowas Ähnliches hatte ich auch, nachdem ich vom PB auf das MBP migriert bin. Nachdem Spotlight das System neu indiziert hatte (sudo mdutil -E / im Terminal), lief die Suche wieder normal.
ist ja auch kein thema - werde mir gleich als erstes qs wieder installieren und mal sehen, welcher hotkey sich dann anbietet, nachdem na [apple]+[space] nun schon von spotlight belegt wird...

wünsche ein schönes woend und vielen dank für deine mühe!
grüße
w
 
wonder schrieb:
deswegen auch nicht wieder quicksilver installiert, weil ich annahm, es würde durch spotlight obsolet...
Nein, Quicksilver und Spotlight sind schon unterschiedlich.

Spotlight ist gut um Dinge schnell zu finden, z.B. alle Objekte zu einem Bestimmten Stichwort.

Quicksilver ist gut um Dinge schnell auszuführen, z.B. ein Programm starten, eine e-Mail verfassen usw.

Man kann Programme natürlich auch über Spotlight starten, aber Quicksilver ist genau dafür gemacht. Auf der anderen Seite kann Quicksilver Deine Dokumente nicht nach Begriffen durchsuchen, dafür ist Spotlight da.

Man kann also beide Tools ergänzend verwenden, Spotlight um Dinge zu finden und Quicksilver um Dinge zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, QS findet, sucht aber nicht in deinen Dokumenten wie Spotlight das tut. Spotlight kann auch noch eine unglaubliche Menge mehr. Für mich unersetzlich ist z.B. das Clipboard-Feature; Apfel-L öffnet eine Liste mit allen zuletzt via Apfel-C kopierten Inhalten und fügt sie mit einem einfachen Klick ins aktive Dokument. Angenommen, ich habe heute morgen einen Link mit Apfel-C kopiert, finde ich ihn so über Apfel-L ganz einfach wieder und kann ihn dann via Apfel-V in den Browser pasten.

Vier Links:
- QuickSilver - A Better OS X In Just 10 Minutes
- Quicksilver: From A Better OS X To Even More
- Quicksilver Handbuch (PDF)
- Quicksilver Cheatsheet (PDF)
 
Magicq99 schrieb:
Nein, Quicksilver und Spotlight sind schon unterschiedlich. Spotlight ist gut um Dinge schnell zu finden, z.B. alle Objekte zu einem Bestimmten Stichwort. Quicksilver ist gut um Dinge schnell auszuführen, z.B. ein Programm starten, eine e-Mail verfassen usw. Man kann Programme natürlich auch über Spotlight starten, aber Quicksilver ist genau dafür gemacht

ok - verstanden :)

Scribble schrieb:
Genau, QS findet, sucht aber nicht in deinen Dokumenten wie Spotlight das tut. Spotlight kann auch noch eine unglaubliche Menge mehr. Für mich unersetzlich ist z.B. das Clipboard-Feature; Apfel-L öffnet eine Liste mit allen zuletzt via Apfel-C kopierten Inhalten und fügt sie mit einem einfachen Klick ins aktive Dokument. Angenommen, ich habe heute morgen einen Link mit Apfel-C kopiert, finde ich ihn so über Apfel-L ganz einfach wieder und kann ihn dann via Apfel-V in den Browser pasten.
werde mich da heute mal hineinknien - hier ist das wetter im moment nicht so dolle...

Scribble schrieb:

riesen dank euch!

grüße
w
 
Zurück
Oben Unten