Leseproben fuer HP - Rechtlich ok?

asylum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
746
Reaktionspunkte
1
Guten Abend!
Hoffe ich bin im richtigen Forumteil...
Also ich brauch da mal euren Rat: ich soll fuer eine Buchhandlung eine Homepage erstellen, jedoch ist die Frage was man ner Homepage so verkaufen kann.. ob es nur als Visitenkarte oder sonstiges gedacht ist..
Ich hab an Leseproben fuer die Homepage gedacht, jedoch weiss ich nicht wie das Rechtlich aussieht. Kann ich einfach aus nem Buch 1 Kapitel 'abtippen' und dann ins I-Net stellen, oder gibts da Einschraenkungen seitens der Verlaege?!

Gruss

asylum
 
asylum schrieb:
Kann ich einfach aus nem Buch 1 Kapitel 'abtippen' und dann ins I-Net stellen, oder gibts da Einschraenkungen seitens der Verlaege?!

...auf alle fälle gibt es da beschränkungen seitens des urheberrechts.
...da wirst du mit den verlagen sprechen müssen ...die haben in der regel presse-material zu ihren büchern ... das wirst du verwenden können.
 
Ja ist auch meine Erfahrung. Schreib die Verlage mal an. Meistens bekommt man auch eine freundliche Antwort. Und mehr als ein "tut uns leid, aber geht nicht" kann nicht kommen.
 
Naja aber wie viele Verlaege gibt es?!
Danke trotzdem, hatte nur gehofft das jmd. schonmal sowas gemacht hat usw :)
 
asylum schrieb:
Naja aber wie viele Verlaege gibt es?!
Du willst ja auch nicht JEDES Buch einstellen, oder?
Das wäre ein bisschen zu viel des Guten, meiner Meinugn nach. :rolleyes:
 
Verlaege gibt es keine (nicht persönlich nehmen :)).

Die meisten Verlage und die Autoren haben Verbindung zur VG-Wort bzw. VG-Bild. Das sind Verwertungsgesellschaften. Dort findest du auch Informationen oder entsprechende Freigaben. Die Verlage, autoren, sind ja daran interessiert, ihre Schöpfungen loszuwerden.

Im Zweifel würde ich die VGs anschreiben. Um den Kontakt mit den favorisierten Verlagen kommst du ohnehin nicht rum.
 
super danke :)
 
Wenn es gar so einfach gehen würde, dann hätte Amazon das sicherlich schon gemacht.
 
Zurück
Oben Unten