Lesen von .mmp (MindManager) Dateien

S

shuva

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo

Leider gibt es ja den Mindmanager nicht für Mac und leider können die Mac-Äquivalente auch nicht mithalten. *snüff*

Kennt den jmd. ein Programm, welches zumindest in der Lage ist die .mmp des Mincmanagers darzustellen, im Idealfall zu wandeln?

Eigene Recherchen waren bisher ohne Ergebniss und auch hier habe ich die Frage schon einmal vor monaten gestellt aber eventuell hat sich ja in der Zwischenzeit etwas getan.

gruß
patrick
 
da ich auch dringend nach einer lösung für dieses problem suche, hol ich das thema wieder an die oberfläche.

gibt es tatsächlich keine möglichkeit, mindmanager *.mmp dateien am mac wenigstens zu betrachten (ohne konvertierung in pdf)?

danke für jeden sinnvollen hinweis.
 
Mind Manager

Stehe vor dem gleicen Problem!1 Habe schon etliche Möglichkeiten ausprobiert und leider leider noch keine andere Möglichkeit gefunden.
Es schaut wohl nach einer Virtual PC installation aus :(
Aber vieleicht findet sich ja noch eine andere Lösung *hoff*
 
Hatte auch das Problem...

Ein annähernd gleichwertiges OpenSource Produkt hat mir geholfen.
Für FreeMind gibt es sowohl eine Mac, als auch eine Windows Version.

Das hilft zwar auch nicht beim Lesen von vorhandenen mmp Dateien, kann aber in Zukunft eine Windows-Mac Zusammenarbeit ermöglichen.

grüsse
0210072042

P.S.: FreeMind findet ihr bei SourceForge (http://freemind.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page).
 
ich hab freemind auch schon ausprobiert, finde es aber vom erscheinungsbild und der funktionalität her noch weit weg vom mindmanager.
beruflich bin ich auf den mindmanager angewiesen, weil wir ihn in der firma auch im netz einsetzen.
ich suche nur eine lösung, um zu hause am mac die maps auch bearbeiten oder mindestens betrachten zu können.
es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die *.mmap in *.pdf zu speichern.

für das mindmapping mit mac benutze ich übrigens novamind, das eine sehr gute funktionalität aufweist und auch gut mit office 2004 korrespondiert. es ist nicht freeware, aber sein geld wert. für user aus dem bildungsbereicht gibt es zudem einen grosszügigen rabatt von 30%.

aber leider kann auch novamind nicht mit mindmanager austauschen.

@zaskar

Es schaut wohl nach einer Virtual PC installation aus
damit sind die erfahrungen nicht eben gut. schau mal bei mindjet im forum nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer lesen kann ist klar im vorteil. :D

in der novamind-hilfe habe ich folgendes gefunden:
Importing from Mind Manager (PC Mind Mapping):
Mind Manager and NovaMind are very different programs and have many things that are done differently, both from the user perspective, and from the perspective of the application functionality. For this reason, we have had to match up the capabilities of the two programs as best we can, which always involves some compromises to try to get the best possible result. Below is an explanation of the things that we have had to do in order to get the import to work as smoothly as possible.


You can import from Mind Manager by saving your Mind Manager files in XML format. To do this, within Mind Manager use the "File", "Save As" option, leave the setting "MindManager Maps (*.mmap; *.xml) as is, but when typing the filename change the extension to ".xml" then click "Save".
es gibt also doch einen weg! ich werd morgen gleich ein wenig damit experimentieren.

;)
 
quarkXcess schrieb:
wer lesen kann ist klar im vorteil. :D


es gibt also doch einen weg! ich werd morgen gleich ein wenig damit experimentieren.

;)


Sag mal Bescheid ob es sich dann lohnt NovaMind anzuschaffen

Z.
 
Hi,

also ich nutze Nova Mind und bin damit sehr zufrieden. Mind Mangager finde ich dagegen schon ziemlich überladen.
 
hier mal einige erste eindrücke:

der import als xml in novamind funktioniert. allerdings werdet ihr beim ersten laden der map einen kleinen schock erleiden, denn sie ist kaum wieder zu erkennen. :( mit einiger handarbeit lässt sie sich dann aber in novamind wunderbar bearbeiten. im gegensatz zu mindmanager ist novamind sehr intuitiv bedienbar und die maps lassen sich auf einfache art anpassen und erweitern. :)
falls ihr im mindmanager der map externe dokumente zugeordnet habt, müsst ihr diese zusätzlich auf den mac exportieren und mit der novamind-map neu verlinken.

grundsätzlich kann ich also novamind sehr empfehlen.

falls ihr die maps auf dem mac nur betrachten und nicht bearbeiten wollt, ist die möglichkeit im mindmanager, die maps als websites zu speichern eine perfekte lösung. der mindmanager erstellt sehr übersichtliche und userfreundliche html-seiten, die sich in jedem browser (ich benutze safari und firefox) betrachten lassen.
falls ihr an dieser website doch noch kleine korrekturen anbringen müsst, geht das selbstverständlich mit einem html-editor.

;)
 
Funktioniert der Präsentationsmodus?

quarkXcess schrieb:
hier mal einige erste eindrücke:

der import als xml in novamind funktioniert. allerdings werdet ihr beim ersten laden der map einen kleinen schock erleiden, denn sie ist kaum wieder zu erkennen. :( mit einiger handarbeit lässt sie sich dann aber in novamind wunderbar bearbeiten. im gegensatz zu mindmanager ist novamind sehr intuitiv bedienbar und die maps lassen sich auf einfache art anpassen und erweitern. :)
falls ihr im mindmanager der map externe dokumente zugeordnet habt, müsst ihr diese zusätzlich auf den mac exportieren und mit der novamind-map neu verlinken.
;)

Lässt sich in novamind ein Präsentationsmodus ausführen? Ich habe jede Menge Mindmaps, die ich ansonsten nur mit Windows vorführen könnte. (Dabei ist mein Äppelchen so hübsch handlich...) Da stellt sich die Frage, ob sich die viele Handarbeit lohnt. Wer weiß Näheres?
 
Besten Dank, das sind wertvolle Hinweise. Mit Hilfe eines Kollegen, der schon das Ganze umschreiben wollte, könnte ich es vielleicht hinkriegen...
 
quarkXcess schrieb:
hier mal einige erste eindrücke:

der import als xml in novamind funktioniert. allerdings werdet ihr beim ersten laden der map einen kleinen schock erleiden, denn sie ist kaum wieder zu erkennen. :( mit einiger handarbeit lässt sie sich dann aber in novamind wunderbar bearbeiten. im gegensatz zu mindmanager ist novamind sehr intuitiv bedienbar und die maps lassen sich auf einfache art anpassen und erweitern. :)
falls ihr im mindmanager der map externe dokumente zugeordnet habt, müsst ihr diese zusätzlich auf den mac exportieren und mit der novamind-map neu verlinken.

grundsätzlich kann ich also novamind sehr empfehlen.

falls ihr die maps auf dem mac nur betrachten und nicht bearbeiten wollt, ist die möglichkeit im mindmanager, die maps als websites zu speichern eine perfekte lösung. der mindmanager erstellt sehr übersichtliche und userfreundliche html-seiten, die sich in jedem browser (ich benutze safari und firefox) betrachten lassen.
falls ihr an dieser website doch noch kleine korrekturen anbringen müsst, geht das selbstverständlich mit einem html-editor.

;)

kann mir jemand sagen, ob die novamind 30- tage testversion, nach ablauf der probezeit die lesefunktion beibehält? ich benötige nämlich nur die möglichkeit die mmp-dateien zu lesen.
wenn ja, welche funktionen bleiben denn erhalten?

ausserdem noch:
hat denn jemand von euch schon die conversion von mindmanager to freemind ausprobiert? den link dazu hat ja florianro ja schonmal gegeben. hier nochmals: konversion von mindmanager zu freemind
 
Für alle, die es interessiert: MindManager 6 for Mac.

Ich bin mit NovaMind sehr zufrieden, mal sehen, ob ich mir den MindManager anschaffe oder nicht...
 
Was ist mit OmniGraffle?

MP
 
Mir scheint, man kann damals unter Windows in MindManager X5 erstellte Dateien nicht in MindManager 7 Mac öffnen. Oder gibt es einen Weg? Einfaches umbennen der Dateiendung von mmp auf mmap hilft offensichtlich nicht.
 
...hab das auch gesucht...

bei Mindjet gibt es inzwischen einen Viewer - auch für den Mac

Gruß
McMerlin
 
Hallo,

ich wollte den Thread mal wieder auftauen. Wie ist die aktuelle Lage? Ich hab hier ein paar .mmap-Dateien vor mir liegen und frage micht, mit welchem Tool ich die am besten Anschauen oder Bearbeiten kann. Vielleicht sogar mit einer Freeware ?

Grüße
Blain
 
Zurück
Oben Unten