lesen von exe-dateien

T

tari

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
274
Reaktionspunkte
8
hallo zusammen,

kann es sein, dass mac keine exe-dateien lesen kann? habe mir vor kurzem was downgeloadet und mit keinem programm ließ sich was öffnen! es kam immer die meldung, dass die datei nicht erkannt wird oder ungültige daten enthalten sind. wer weiß rat?

lg
tari
 
Ja das ist richtig so. .exe Dateien sind Windows/DOS Programme(Ausnahme Selbstentpackendes Zip Archiv).

Edit:
Man seid ihr lahm heute :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Exe-Files sind ausführbare Dateien für Windows.
Warum sollten die unter Mac OS laufen?
 
.exe Datein sind ausführbare Programme. Allerdings nur für Windows!
 
mit crossover ließe sich vielleicht noch was machen.
 
ja gut, das hab ich mir natürlich auch schon gedacht, war allerdings nicht 100pro sicher. wie kann mein bruder (der mir die dateien online stellt) denn die dateien umwandeln, dass ich sie auch mit dem mac lesen kann??

oder gäbe es auch noch die möglichkeit, dass jm. mit windows-rechner diese dateien runterlädt und dann eine cd für mich brennt..? obwohl das ist ja quatsch, bzw wenn doch, dann müsste dieser jemand ja auch erst die dateien für den mac lesbar machen, oder?

sorry, hab echt null ahnung ;)
 
tari schrieb:
ja gut, das hab ich mir natürlich auch schon gedacht, war allerdings nicht 100pro sicher. wie kann mein bruder (der mir die dateien online stellt) denn die dateien umwandeln, dass ich sie auch mit dem mac lesen kann??
Ist es den ein Programm? Oder ein Zip/Rar/wasauchimmer Archiv?

Hast du einen Intel Mac?
 
…ich kann mir nicht verkneifen darauf hinzuweisen dass es EXE-Dateien auch schon gab BEVOR es Windows gab. => Damals waren es einfach DOS-Programme.
Das löst aber das Problem nicht.
 
EXE Dateien kann man nicht umwandeln. Jedes Betriebssystem hat seine eigenen ausführbaren Dateien und diese sind nur in den seltensten Fällen (genauer: einige alte OS X Programme die auch unter OS 9 laufen, z.B. Amadeus, Virtual PC 5) auch auf einem anderen OS ausführbar.

Wie Du Windows auf einem Mac installiert steht hier:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=179471

Voraussetzung: Ein Mac mit Intel CPU (ab Anfang 2006 mit dem iMac Core Duo erhältlich).

Hast Du keinen Mac mit Intel CPU sondern mit PowerPC CPU hilft Dir nur der Weg über Virtual PC (welches aber recht langsam läuft).
 
was sind denn das für exe?
was willst du damit an einem mac?

falls es programme sind (und keine archive) brauchst du dafür halt windows.
es lassen sich ja auch schlecht .run (linux) dateien an einem windows-rechner ausführen.

verstanden?

edit:
ach wieder zu langsam..
 
und was ist, wenn mir jemand mit windows-pc diese dateien für mich runterlädt und mir dann ne cd davon brennt? geht denn das, und was muss man dabei beachten, damit ich damit was anfangen kann? das sind übrigens bilder und mit digicam gedrehte clips. werden die dann auch als EXE-dateien auf die cd gebrannt?? puh...
 
Bilder und Videos als .exe?
Gepackte Dateien, oder wie?
 
da müsstest du meinen bruder fragen, ich nehme an, die sind gepackt, ja... sind über 100 bilder.
 
Es könnte auch eine Diashow sein. Früher unter Windows hatte ich ein Programm, mit dem konnte man Diashows erstellen, diese wurden dann auch als .exe gespeichert.

@tari: Am Besten ist wohl du fragst mal deinen Bruder, es sind ja schließlich deine Daten. ;)
 
tari schrieb:
da müsstest du meinen bruder fragen, ich nehme an, die sind gepackt, ja... sind über 100 bilder.
Wieso ich?
Wenn es eine gepackte Datei ist dann soll er die entpacken und als z.B. Zip Datei packen.
 
dann sag ihm er soll keine exe-archive ins netz stellen.
wer macht son blödsinn?
 
Windows-User die es einfach nicht besser wissen?
 
öffne die exes doch mal brutal in stuffit expander.
vielleicht geht da ja was. ein versuch wärs jedenfalls wert.
 
Auf der anderen Seite hat es riesen Vorteile, dass exe-Files nicht auf einem Mac laufen, siehe Viren, Trojaner, usw. Die meisten Hobby-Programmierer sind in der C++, Visual Basic Ecke anzufinden. Diese Sprachen kompilieren in exe.
 
Doppel-posting
 
Zurück
Oben Unten