Lesen Suchmaschinen GIFs?

G

gagio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2002
Beiträge
513
Reaktionspunkte
1
Hallo!

habe gerade die Website einer bekannten getestet. Sie besteht nur aus GIFs, d.h. der Text wird nur als Bild geladen.

Sieht zwar schick aus, aber hat das nicht auch Nachteile?

Z.B. das Suchmaschinen die Seite nicht indizieren können? Das Google keine Textstellen findet? Und welche noch?

Was spricht noch dagegen und was dafür?

Bin gespannt auf euere Antworten.

Danke!
 
Suchmaschinen können keine Bilder lesen. Abgesehen davon solle man grundsätzlich vermeiden, den Text als Bild dazustellen.
 
Gut das habe ich auch so gelesen. Aber warum? Ich brauche Argumentationshilfen. Wäre schön, wenn Ihr mir die liefern könnt.
 
Weil sich die Ladezeit der Seiten drastisch erhöht.
 
hi gagio,

1. Viel zu aufwendig mal Textänderungen zu machen.
2. Suchmaschinen lesen keine Bilder aus (höchstens den Bildnamen).
3. richtiger Text läßt sich via css viel schöner formatieren
4. Bilder haben eigentlich immer eine größere Datenmenge als Text
5. …u.s.w.

Gruß Difool
 
@ difool: Danke für die Stichworte. Es ist ziemlich das, was ich mir gedacht habe.

Doch wenn es gut aussieht, dann findet der Kunde meistens diese Einwände nicht so schwerwiegend. Und die Seite ist schon programmiert. Da bin ich mit der Aufklärungsarbeit zu spät.
 
Naja, die Technik ist vorhanden. Vlt. hat Deine bekannte Glück und die grossen Suchmaschinen stellen auch bald auf Bildinidizierung um. ;) Eine Website so umzusetzen ist natürlich Pfui erster Güte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzige, was du jetzt noch auf die Schnelle machen kannst, ist den Fließtext unsichtbar im Quelltext zu verstecken, z.b. mit dem CSS-Befehl display:none oder text-indent:-999em
Dann können wenigstens die Suchmaschinen etwas lesen.
 
Stichwort barrierefreies Web: Blinde können mit so einer Webseite nichts anfangen.
Spielt für die meisten Webseitengestalter zwar keine Rolle, sollte man aber auch mal erwähnen.
 
Trey schrieb:
Stichwort barrierefreies Web: Blinde können mit so einer Webseite nichts anfangen.
Spielt für die meisten Webseitengestalter zwar keine Rolle, sollte man aber auch mal erwähnen.

Und dabei geht es nicht nur um Blinde, sondern auch um Sehbehinderte oder einfach alte Menschen, die vielleicht eine größere Schrift benötigen. Bei normalen Textseiten kann der Nutzer oder die Nutzerin die Schriftgröße selber verändern, wenn sie ihm/ihr zu groß oder zu klein ist. Bei einer "Bilder-Webseite" geht das nicht ohne weiteres.
 
@ alle: danke für euer Feedback. Es ist bestärkt mich darin, die Seite, die noch auf dem Demoserver ist und deshalb nicht öffentlich, als stark überarbeitungswürdig zu erklären.

Genau das, was ihr bisher geschrieben habt, habe ich mir auch gedacht. Aber ich war mir nicht sicher, ob ich dabei Recht habe. Da die ganze Seite aus lauter GIFs zusammengebaut ist und mit Javascript programmiert, habe ich stark den Verdacht, das die Gestalterin zwar Photshop und Printdesign beherrscht, aber von Webdesign wenig Ahnung hat.

Aber leider ist es schwerer, ein fertiges Produkt zu kritisieren, als einen Entwurf.

Gibt es im Netz ein gutes Kompedium zum barrierefreien Web? So was wie einen Stichpunktekatalog dessen, was berücksichtigt werden soll?
 
Es gibt einen so genannten "Biene-Award". Der wird Webseiten verliehen, die besonders Barrierefrei sind. Dort findest Du auch links zum barrierefreien gestalten: http://www.biene-award.de/award/
 
Ja, das trifft man heutzutage leider viel zuoft. Jeder der mal vom Arbeitsamt einen Photoshop-Kurs bezahlt bekommen hat, bietet seine Dienste gleich als Webdesigner an...

Eigentlich ist barrierefreies Webdesign ganz leicht wenn man sich mal Gedanken macht. Der Inhalt muss klar strukturiert und durch logische Tags ausgezeichnet sein. Bilder sind nur zur grafischen Unterstützung gedacht und das Layout der Seite wird durch externe StyleSheets integriert.
Das W3C hat da eine Guideline erstellt.
Google findet eine Menge Seiten die das Thema aufgreifen. Hier z.B. der erste Treffer.
 
gagio schrieb:
Gut das habe ich auch so gelesen. Aber warum? Ich brauche Argumentationshilfen. Wäre schön, wenn Ihr mir die liefern könnt.

je mehr Grafiken, desto mehr Ladezeit! Ein normaler Text, braucht fast nichts, Grafiken hingegen schon einige KB oder MB - je nach dem.
 
Zurück
Oben Unten