Lesebestätigung in Mail

Ich mache davon reichlich Gebrauch wenn ich mit meinen chronisch schreibfaulen Studenten kommuniziere. So weiss ich wenigstens, dass zumindest die mail angekommen ist. Ob sie sie auch gelesen haben erfahre ich dann, wenn ich sie wiedersehe ;)
 
Sinnlos, meine Erfahrungen damit, die meisten Lesebestätigungen, wenn ich denn mal eine aktiviert habe, kamen nicht zurück.
Es ist auch nicht unbedingt eine Garantie, dass die Mail zugestellt worden ist.
 
Ich mache davon reichlich Gebrauch wenn ich mit meinen chronisch schreibfaulen Studenten kommuniziere. So weiss ich wenigstens, dass zumindest die mail angekommen ist. Ob sie sie auch gelesen haben erfahre ich dann, wenn ich sie wiedersehe ;)

dafür hätte ich sie auch schon oft gebrauchen können. aber nein, Mail hat sowas uncooles und nerviges ja nicht.
 
dafür hätte ich sie auch schon oft gebrauchen können. aber nein, Mail hat sowas uncooles und nerviges ja nicht.
Was soll das bringen? Es haben ja nicht alle Empfänger Outlook und auch die die es haben, haben nicht alle Bock darauf sich kontrollieren zu lassen und drehen diese Empfangsbestätigungen einfach ab. Gehst Du dann automatisch davon aus, dass diese Leute alle die E-Mail nicht erhalten haben??

Viel besser ist es, wenn es sich um etwas Wichtiges handelt dazu zuschreiben, dass eine kurze Antwort als Empfangsbestätigung gewünscht ist. Das ist höflicher, die Empfänger sind eher gewillt den Empfang zu bestätigen, sie lesen dann zumeist auch die E-Mail, das funktioniert mit allen E-Mail-Programmen. Die die dann nicht antworten, sind sich nicht im klaren darüber dass das wirklich eine wichtige Nachricht war und können gezielt z.B. telefonisch angesprochen werden.
 
Es ist halt wie immer, wenn man versucht soziale "Probleme" mit technischen Mitteln zu lösen. Es funktioniert nicht ;).
 
naja, ich hatte jetzt schon paar mal den Fall, dass ich einen Kommilitonen übder die email adresse von stud.ip schreiben wollte, aber viele diese email addy gar nicht benutzen. In dem fall hätte ich nämlich nach 48h ohne Lesebestätigung probiert sie anders zu erreichen. Ich denke schon, dass das ein nützliches Feature ist. Es soll hier nicht über Sinn von solchen Bestätigungen gesprochen werden, aber wenn es eine Option wäre, wären ja alle Wünsche bedient und daher kann ich nichts falsches an der Forderung finden
 
Ich sehe das auch weniger als Kontrollfeature. Vielmehr biete ich die Möglichkeit einer Rückantwort mit einem Klick. Eigentlich fühlte sich noch keine Empfänger kontrolliert. Im Gegenteil, die, bei denen es funktioniert finden es praktisch.
 
… aber wenn es eine Option wäre, wären ja alle Wünsche bedient und daher kann ich nichts falsches an der Forderung finden
Nichts gegen eine Option, wenn diese Funktion dem Standard der für E-Mails vorgesehen ist entsprechen würde.

So ist es jedoch nur etwas für Outlook, und damit eigentlich nicht mehr sinnvoll einsetzbar. Denn man darf nicht voraussetzen, dass alle Welt MS Outlook einsetzt.
 
Bei dem Email System meiner Uni (ausschliesslich ueber Outlook Web Access - Exchange Server) wird der Empfaenger nicht gefragt. Der Absender kann sowohl Empfangs- und Lesebestaetigung anfordern die er dann uebermittelt bekommt sobald die Mail ankommt bzw. ich sie oeffne. Ich gehe mal davon aus, dass die Option bei MS Outlookeigentlich genau das unterstuetzen soll - sofern alles ueber den Exchange Server laeuft.
Wenn dieses System gut konfiguriert ist und freigegeben (nicht wie bei uns, wo man nur ueber den Browser zugreifen kann) ist es uebrigens garnicht schlecht… nicht umsonst wird es auch demnaechst vom iPhone unterstuetzt ;)
 
Prinzipiell geht es keinen Versender einer E-Mail etwas an, wann ich eine Mail lese - was ja faktisch auch mit einer Lesebestätigung an den Absender übermittelt wird.
Und diese Information - minutengenau ! - automatisiert zu versenden, das gehört mit zu den letzten Dingen, die ich innerhalb der "virtuellen Kommunikation" per Mail akzeptieren könnte.

Freunde und Familie dürfen meinetwegen gerne wissen, zu welcher Minute ich welche Nachricht gelesen habe. Manche Kunden oder Geschäftspartner meinetwegen auch. Aber prinzipiell halte ich solche Empfangsbestätigungen für eine Seuche.

Dann entweder gleich per Messenger chatten, oder ein Fax schicken.
 
Ich kann orgonaut und Bom0815 nur zustimmen.

Widersprechen muss ich dagegen le_petz. Es tut eben sehr wohl weh, wenn Programme durch Funtionen aufgebläht werden, die nicht wirklich benötigt werden. Es steigert die Fehleranfälligkeit, überfrachtet im Extremfall die Benutzeroberflächen und vermindert die Effizienz. Aber das ist nur meine bescheidenen persönliche Meinung.
 
Zurück
Oben Unten