Lese- / Schreibrechte TM Backup

S

Schlenk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
785
Reaktionspunkte
278
Folgendes Szenario habe ich im Kopf: mein iMac ist defekt und kann nicht schnell repariert werden. Ich gehe mit meiner externen Festplatte, die ein TM Backup (Mac OS Extended, verschlüsselt) beinhaltet zu einem Kollegen der einen Mac hat. Kann ich dann die Dateien dort lesen? Das Passwort hätte ich ja. Falls ja, wie mache ich das?

Ich habe selbst folgendes Experiment gemacht. Auf meinem iMac einen anderen User angelegt und versucht das Backup zu lesen. Dies war nicht möglich. Ich wurde aber auch nicht aufgefordert ein Passwort einzulesen. Wie kann ich meine TM-Dateien auf einem fremden Mac lesen? Vielen Dank!
 
Natürlich ist der Zugriff auf ein TM-Backup auch von einem anderen Rechner aus möglich. Sonst wäre ein Backup ziemlich sinnlos.
Allerdings greifen die leichten Schutzmechanismen des Benutzerkennwortes. Du musst also höchstwahrscheinlich einen Benutzer einrichten, der die Zugriffsrechte besitzt (Name, User-ID, Benutzerkennwort müssen stimmen, nehme ich mal an).
Hast du TM mit gedrückter ALT-Taste zur Auswahl des Backups gestartet?
 
Du kannst sogar davon starten mittlerweile. Also quasi damit arbeiten. Aber Vorsicht, dann arbeitest du mit der Sicherung und hast keine mehr.
 
Hast du TM mit gedrückter ALT-Taste zur Auswahl des Backups gestartet?

Nein. Ich habe mich unter einem anderen Benutzernamen an meinem iMac angemeldet und wollte die Dateien auf der TM Festplatte lesen, was aber wegen fehlender Leserechte nicht möglich war. Muss ich also wirklich auf einem fremden Rechner extra einen neuen Nutzer anlegen? Das wäre aber sehr umständlich...
 
Sicherheit ist immer etwas umständlicher, sollte denn wirklich jeder, der deine Platte in die Finger bekommt ohne Probleme an deine Daten kommen?
Ansonsten ist ja alles gesagt, der Schutz ist nur leicht.
 
Sicherheit ist immer etwas umständlicher, sollte denn wirklich jeder, der deine Platte in die Finger bekommt ohne Probleme an deine Daten kommen?
Nein, natürlich nicht, das habe ich auch gar nicht gesagt. Ich hätte erwartet, dass ich die Platte an einen fremden Rechner anschließe, ein Passwort eingebe und Dateien lesen kann. Aber das geht offensichtlich nicht. Schade, weil dadurch wird es sehr umständlich. Wer will / kann schon einen neuen User an einem Mac eines Bekannten einrichten?!
 
Genau das funktioniert ohne Probleme. Es wird beim Anschluss der Platte nach dem Passwort gefragt und dann kann man die Daten lesen.
Auf dem Mac muss mindestens Lion laufen. Ab da gab es FileVault 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Genau das funktioniert ohne Probleme. Es wird beim Anschluss der Platte nach dem Passwort gefragt und dann kann man die Daten lesen.
Auf dem Mac muss mindestens Lion laufen. Ab da gab es FileVault 2.
Das hatte ich gehofft. Aber wie? Ich habe ja den Test an meinem iMac mit einem anderen User gemacht...
 
Hast du die Platte vor ausgeworfen gehabt?
Ich hab's hier schon oft so gemacht. Es kommt dann ein Hinweisfenser welches zur Eingabe des Passworts auffordert.
Danach erscheint das Laufwerk ganz normal im Finder.
 
Nein, nicht ausgeworfen. Das werde ich gleich mal probieren.
 
@AgentMax es war genau so, wie Du beschrieben hattest. ABER: auf bestimmte Ordner (Dokumente, Schreibtisch usw.) hatte ich keinen Zugriff.

Meine Frage ist also: wie kann ich die Dateien meines TM Backups an einem fremden Mac lesen? Muss zwingend erst ein identischer Nutzer eingerichtet werden, oder gibt es noch einen anderen Weg?
 
Rechtsklick auf den Ordner und in den Informationen die Rechte anpassen. Dafür muss der aktuelle Benutzer auf dem du probierst Admin sein.
Ansonsten ist es ja eher dafür gedacht den Mac mit diesen Daten wiederherzustellen. Dann besteht dieses Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Zurück
Oben Unten