Lernprogramme für Kinder OSX?

pdr2002

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
7.425
Reaktionspunkte
298
Weiß jemand, ob es endlich Lernprogramme für Kinder gibt, welche für OSX geschrieben sind? Ich meine nicht die noch für dieses "Bombenverseuchte" Mac OS 8-9, sondern OS-X? :motz
Es kann doch nicht sein, daß die Lernprogrammhersteller die Entwicklung so völlig verschlafen, oder doch? OSX macht immerhin bereits über 95% aus. Oder haben Mac User keine Kinder und kaufen keine Lernprogramme. Bin ein bißchen frustriert:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
„Neues von Pettersson und Findus“ fällt mir da auf Anhieb ein :D

Gruß vom „Leidensgenossen“,
talisker
 
Wie man's nimmt, pdr. Meine Kids spielen am alten Rechner nicht an meinem iMacG5. Insofern ist OS 8/9 nicht schlecht :)
Lernprogramme, nicht Spiele, die rein auf OSX ausgelegt sind, habe ich bislang auch nur wenige bzw. gar nicht gesehen. Aber die meisten laufen in der Classic-Umgebung von OSX problemlos.
 
bömpfmactobi schrieb:
Aber die meisten laufen in der Classic-Umgebung von OSX problemlos.
Das ist ja mein Problem. Ich will das die Hersteller mal in die Hufe kommen und nicht gezwingen sein eine Emulation zu starten.:mad:
Für mich ist das keine Lösung, zudem habe ich auf keinem Mac mehr OS 9 oder Classic drauf. Dann würde ich eher die Windows-Version nehmen und unter VirtualPC laufen lassen.
Mir geht es nicht ums spielen, sondern um das Lernen und dafür ist ein Computer halt hervoragend geeignet. Ich bin ja bereit Geld zu bezahlen, aber nicht für so eine Zumutung.:mad:
 
pdr2002 schrieb:
Das ist ja mein Problem. Ich will das die Hersteller mal in die Hufe kommen und nicht gezwingen sein eine Emulation zu starten.:
Dann würde ich eher die Windows-Version nehmen und unter VirtualPC laufen lassen.
Mir geht es nicht ums spielen, sondern um das Lernen und dafür ist ein Computer halt hervoragend geeignet. Ich bin ja bereit Geld zu bezahlen, aber nicht für so eine Zumutung.:mad:

Also das ist doch – mit Verlaub – ein Quatsch. Du willst keine Classic-Emulation, bist aber bereit VPC laufen zu lassen. Damit gewinnst du gar nix, sondern bekommst nur Ärger mit deinem Rechner. Mag sein, dass VPC mit Kinderspielen zurecht kommt – im Gegensatz zu "Ballerspielen" – aber viel Freude wirst du daran nicht haben.
Was spricht gegen Classic???
Ansonsten ist es halt Angebot/Nachfrage: So viele gute Kindersoftware gibt es nicht, und wenn ein Kinderbuchverlag eine OS9-CD-Rom auf dem Markt hat, warum sollte dieser eine neue Version für OSX herausbringen?
Groß wäre das Geschrei – auch von mir ;) – wenn diese Spiele nur noch unter OSX laufen würden.
 
Hallo!
Meine Tochter nutzt auf meinem G4 iMac /1 GHz/ 1GB TIM 7 (Mathelernprog), 3. Klasse von Heureka mittels VPC, es läuft nix schlechter als auf dem AMD Duron 800 PC, die Anforderungen des Prog sind Win 95 und PC ab 486.
Es läuft richtig gut!

Gruß

aralka
 
bömpfmactobi schrieb:
Also das ist doch – mit Verlaub – ein Quatsch. Du willst keine Classic-Emulation, bist aber bereit VPC laufen zu lassen. Damit gewinnst du gar nix, sondern bekommst nur Ärger mit deinem Rechner.
Nein, ich habe XP auf meinem Mac unter VPC und das läuft völlig stabil. Im Gegensatz zu diesem Katastrophen OS 9. Ich bin froh das Apple dieses OS endlich ersetzt hat und offensichtlich auch viele Mac-User. Frage doch mal warum die Hersteller in der Lage waren ihre Win 3.1 Programme nach Win 95 zu portieren, weil es viele Vorteile des neuen System gab die es Ihnen erlaubte Sachen umzusetzen, die mit dem alten System nicht möglich war. Und Nachfrage? Hallo, das war ja meine Frage, warum sich 95% der MacUser die schon auf OSX umgestiegen sind gefallen lassen so abgespeist zu werden, nur damit 5%, die sich nicht von alter HW trennen können glücklich sind.:rolleyes: Ich will denen doch gar nicht verbieten ihre alten Klamotten zu verschärbeln, wenn die noch jemand haben will, aber ich erwarte, daß die mit der Zeit gehen und ihre Produkte anpassen, wie die es ja auch mit den Windows Versionen getan haben.
Ich finde die Addy Linie zB. ganz gut nur unter OS 9 halt unbrauchbar!:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
pdr2002 schrieb:
Ich finde die Addy Linie zB. ganz gut nur unter OS 9 halt unbrauchbar!:mad:

Ich habe mit Addy & Co. eigentlich Null Probleme unter OS 9.
Und dass nur noch 5% mit OS9 (privat) arbeiten halte ich für ein Gerücht. Aber wird werden jetzt OT :D
Ich schaue heute abend mal nach, welche von unseren Spielen NUR unter OS X laufen ;)
 
ich ärgere mich auch über die fehlende SW..., nicht nur für Kinder..
 
Zuletzt bearbeitet:
bömpfmactobi schrieb:
Ich habe mit Addy & Co. eigentlich Null Probleme unter OS 9.
Ich um so mehr. Ich bin froh, daß ich nach 2 Jahren OS 9 Folter diesen Wahnsinn endlich los bin. Deswegen suche ich ja so dringend nach Alternativen.:cool:
bömpfmactobi schrieb:
Und dass nur noch 5% mit OS9 (privat) arbeiten halte ich für ein Gerücht. Aber wird werden jetzt OT :D
Steht in diversen Untersucheungen, Unfragen etc.:p
bömpfmactobi schrieb:
Ich schaue heute abend mal nach, welche von unseren Spielen NUR unter OS X laufen ;)
Wie gesgt, es geht mir nicht ums spielen, sondern ums Lernen.:rolleyes:
 
pdr2002 schrieb:
Wie gesgt, es geht mir nicht ums spielen, sondern ums Lernen.:rolleyes:

Ich weiß ;)
Aber ich habe inzwischen ca. 50 Kids-Software-CDRoms zuhause, darunter 10 aus dem vergangenen Jahr, wo ich auswendig nicht weiß. ob OS 9 oder OS X (wie gesagt, ich glaube nicht, dass da eine Lernsoftware dabei ist, kann es aber nicht 100pro sagen).
 
pdr2002 schrieb:
Im Gegensatz zu diesem Katastrophen OS 9. Ich bin froh das Apple dieses OS endlich ersetzt hat (...) Ich finde die Addy Linie zB. ganz gut nur unter OS 9 halt unbrauchbar!:mad:

Das Problem saß auch unter 9 meist 20 cm vor dem Monitor. :D
 
mactomtom schrieb:
Das Problem saß auch unter 9 meist 20 cm vor dem Monitor. :D
Klar, der Spruch mußte ja kommen, ha ha.:rolleyes:
Ich habe das Mac OS seit System 7 eingesetzt, da ging es noch. System 8 habe ich 2 Monate toleriert und dann aufgegeben. Im Jahr 2000 habe ich dann noch einmal OS 9 eine Chance gegeben, zumal ich einige Programme benötigte, die es halt nur für OS 9 gab. Ich kann ja einsehen, daß ein Anwendungsprogramm sich mal verabschiedet, ist zwar ärgerlich, aber kann passieren, nur darf es nicht das gesamte System mitreißen so wie es unter OS 8 und 9 halt sehr oft passiert ist.:mad:
Unter OS-X und WinXP habe ich das Problem fast gar nicht.:cool:
 
mactomtom schrieb:
Das Problem saß auch unter 9 meist 20 cm vor dem Monitor. :D

20 cm vor dem Monitor steht bei mir die Tastatur ... und die hatte bisher keine Probleme ;)

VPC benutzt man nur, um das Konfigurationsprogramm für die ISDN-Anlage ausführen zu können, oder die WISO Steuererklärung zu erledigen !

Die Kombination OS-X und Classic ist für die Lütten wirklich nicht schlecht, da es für OS 9 reichlich GUTE Software für Kinder gibt.
Die Kids werden durch ihr Spielen, Lernen und Arbeiten am Computer an das jeweilige Betriebssystem herangeführt.
Aus diesem Grunde habe ich mich für OS-X (auf einem aufgemotzten beigen) entschieden, da sie sich nicht mehr unnötigerweise mit OS 9 beschäftigen müssen.
Außerdem hoffe ich, dass OS-X auch bald mehr und mehr in deutschen Schulen Einzug findet ... Voraussetzung hierfür: mehr Kinder-Lernprogramme müssen direkt für OS-X entwickelt werden.

talisker
 
talisker schrieb:
Die Kombination OS-X und Classic ist für die Lütten wirklich nicht schlecht, da es für OS 9 reichlich GUTE Software für Kinder gibt.
Die Kids werden durch ihr Spielen, Lernen und Arbeiten am Computer an das jeweilige Betriebssystem herangeführt.
Aus diesem Grunde habe ich mich für OS-X (auf einem aufgemotzten beigen) entschieden, da sie sich nicht mehr unnötigerweise mit OS 9 beschäftigen müssen.
Außerdem hoffe ich, dass OS-X auch bald mehr und mehr in deutschen Schulen Einzug findet ... Voraussetzung hierfür: mehr Kinder-Lernprogramme müssen direkt für OS-X entwickelt werden.

talisker
Das ist ja mein Problem, solange man sich mit dem OS9-Kram zufrieden gibt, bewegen die sich auch nicht und entwickeln die SW nicht weiter.:mad:
 
Jetzt mach doch das OS9 nicht schlechter als es ist! In vielen Bereichen ist es für mich (beruflich und privat) immer noch besser als OS X – bei letzterem sind nur Safari/Mail/iChat für mich von Belang.
Aber zurück zum Thema:
Ds einzige, was man noch als "Lernsoftware" bezeichnen könnte, ist "Der kleine Prinz" (OS X :D). Ist eine Mischung aus Spiel und Lernen (nämlich die Sterne).
 
Ein Problem, dass wir im Bildungsbereich auch haben. Apple pusht ja die Ausrüstung der Schulen mit Sonderkonditionen etc. um die MS-Vormacht an den Schulen zu brechen. Hätte ja auch liebend gern in meinem Computerraum Mac`s stehen, aber es gibt halt kaum Lernsoftware, die für unsere Grund- und Hauptschüler geeignet wären. So wird`s nichts mit dem Schulswitch.
 
HeroProtagonist schrieb:
Ein Problem, dass wir im Bildungsbereich auch haben. Apple pusht ja die Ausrüstung der Schulen mit Sonderkonditionen etc. um die MS-Vormacht an den Schulen zu brechen. Hätte ja auch liebend gern in meinem Computerraum Mac`s stehen, aber es gibt halt kaum Lernsoftware, die für unsere Grund- und Hauptschüler geeignet wären. So wird`s nichts mit dem Schulswitch.
Das ist ja meine Rede, Warum ist Apple im Schulungsbereich der USA deutlich erfolgreicher? Weil die Lernsoftwarehersteller dort sich schneller auf OSX umgestellt haben. Mensch, wenn ich sehe wieviel Free- und Shareware es bereits gibt, aber leider "nur" auf Englisch. Kein Wunder hier sind die Hersteller dieser Software genauso "innovationsfreudig" wie unsere Schulen:rolleyes: . Ich glaube die denken noch HyperCard ist das non plus ultra. Kennt überhaupt noch jemand das Programm?:cool:
 
bömpfmactobi schrieb:
Jetzt mach doch das OS9 nicht schlechter als es ist! In vielen Bereichen ist es für mich (beruflich und privat) immer noch besser als OS X – bei letzterem sind nur Safari/Mail/iChat für mich von Belang.
Jedem das Seine, obwohl, ich wüßte nicht in welchem Bereichkopfkratz. Ach so, Du meinst Anwendungen die es zur Zeit nur für OS9 gibt. Ja das ist ja das Problem:D
 
HeroProtagonist schrieb:
Ein Problem, dass wir im Bildungsbereich auch haben.
Bitte bringe deinen Schülern im Bildungsbereich bei, dass man Relativsätze nicht mit "dass" beginnt, sodass das Problem, das viele damit haben, nicht noch mehr um sich greift. ;)
Nichts für ungut!
Gruß
agro
 
Zurück
Oben Unten