Lernkarteien erstellen

Lockenheld

Lockenheld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
365
Reaktionspunkte
19
Hallo, ich behandele mit meinen Grundschülern aktuell das Präteritum und dabei die starken Verben, die sich stark verändern: ich esse - ich aß ...

Dabei möchte ich immer eine Folie/Karte/Seite mit einem starken Verb am PC/Smartboard zeigen und die Kinder erfinden einen ganzen Satz dazu.

Im Internet gibt es zahlreiche Listen mit solchen starken Verben. Das ist nicht das Problem. Ich möchte nicht jede Folie in z.B. Powerpoint selber tippen.

Ich möchte die Liste aus dem Internet kopieren und ein Tool/Script/App/Kniff soll mir jedes Verb auf eine Seite bauen, so dass ich mit einem Klick jeweils ein neues starkes Verb sehe.
 
z.B. PowerPoint? Ist dann auch Word vorhanden? Falls so:

Und falls die Datenquelle etwa als CSV-Datei vorliegt, würde ich sie in Excel einlesen (ggf. via Externe Daten…) und erstmal dort vorbereiten.

Unterstellt, die Datenquelle liefert in jeder Zeile für jede Spalte etwa:

Code:
|essen|esse|isst|isst|essen|esst|essen|aß|aßt|aß|aßen|…|gegessen|esse|essest|esse|…|äße|äßest|…
(u.s.w.)

Dann könntest du in einer Zeile oberhalb Feldnamen dazuschreiben (sofern die nicht schon eh in der Quelle vorhanden sind:

Code:
|Inf|IPrsS1|IPrsS2|IPrsS3|IPrsP1|IPrsP2|IPrsP3|IPrtS1|IPrtS2|IPrtS3|IPrtP1|…|PP|KPrs1|KPrsS2|KPrsS3|…|KPrtS1|KPrtS2|…
(u.s.w.)

Das Ergebnis lässt du als CSV- oder XLSX-Datei Speichern.

Die Seriendruckfunktion in Word nutzt du, um die benötigten Felder (daher die ggf. in Zeile1 für die Datenspalten zu ergänzenden Feldnamen) auf eine einzelne Dokumentseite auszugeben.
Also: Im Seriendruckhauptdokument kommt aus jedem Datensatz dann nur die benötigten <<Felder>> auf die Dokumentseite.
Nach Ausgabe der Verbindung aus Seriendruckhauptdokument und Datenquelle in ein Seriendruckdokument werden die Inhalte der gewählten Datensätze dort angezeigt.
Für den Zweck der Präsentation bietet sich das Seriendruckdokument im Querformat an; das ggf. zusätzlich als PDF gedruckt wird.

Sinngemäß eignen sich selbstverständlich auch andere Programme mit Seriendruckfunktion.
 
Zurück
Oben Unten