Lernen im Schlaf

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von Mauki, 17.05.2003.

1. Mauki

Mauki Thread Starter MacUser Mitglied

mich würde mal interessieren ob so etwas geht ???

Ich habe mal einen Bericht gelesen das in einem KIno kurz einen bestimmtes Getränk zu sehen war. Natürlich nicht lang so das man es richtig wahrnimmt aber ausreichend um dies unterbewust wahr zunehmen. In der Pause haben Sie dann dieses Getränk und auch andere verkauft und die meisten haben aber dieses Getränk gekauft. Man kann also unterbewust etwas aufnehmen und lernen. Wäre so etwas dann nicht eventuell im Schlaf möglich.

Z.b um einen Fremdsprache zu lernen. Bevor man ins Bett geht, setzt man sich den IPOD auf mit den Englishen Vokabeln und am morgen steht man gut erholt auf und hat ein paar Vokabeln mehr im Kopf.

Geht sowas ?

mfg
    Mauki

2. Hot-BoritO

Hot-BoritO MacUser Mitglied

Mir is das mal passiert. Ich in mit dem iPod eingeschlafen und der lief und lief und lief. Es war zwar nur ein Album drauf , aber am nächsten Tag is mir plötzlich aufgefallen , wie ich den Text von jedem Lied mitsingen konnte.
    Schlecht geschlafen hab ich in der Nacht auch nicht ;)
    Ich glaub es kommt aber auch darauf an, welcher Lerntyp man ist. Ob visuell oder sogar audio-visuell.

Nen Versuch isses sicher wert !

MfG

Andy aka Hot-BoritO

3. Mauki

Mauki Thread Starter MacUser Mitglied

am besten mit ner Sprache probieren die man nicht versteht. z.b italienisch oder spanisch :D

mfg
    Mauki

4. martyx

martyx MacUser Mitglied

du meinst 'subliminal messages' (unterschwellige botschaften). damit wurde erstmals in den frühen 30er jahren experimentiert (werbetechnisch - coca cola und irgendeine popcornsorte). künstlerisch schon weitaus früher (vorallem in der musik - backwardspeech, u.ä.). obwohl nie ganz klar deren wirkung bewiesen wurde, ist sie in deutschland dennnoch verboten. ist ein weites feld - aber sehr interessant. ;-)

unterschiedlich. mancheiner schwört stein und bein das es funktioniert. einfach aberschreiben hilft aber i.d.r. mehr. übrigens, nicht beim nachbarn sondern das zu erlernende material. ;-)

5. fukkura

fukkura MacUser Mitglied

hypnopaedia

erinnert mich irgendwie an brave new world (-> aldous huxley) der thread. da hat der versuch "learning while sleeping" ja funktioniert - aber nur in verbindung mit drogen :D

6. Seidi

Seidi MacUser Mitglied

wenn das funktionieren würde, würd ich mein studium im schlaf absolvieren :D
    hat es aber leider nicht, ich habs mal ausprobiert.
    Prof. Kurt Tepperwein hat zu diesen Themen einige Bücher geschrieben, falls sich jemand interessiert...

7. YoEddi

YoEddi MacUser Mitglied

@seidi

wou gehst du in ne vorlesung wenn nicht zum schlafen......? :) ..... irgendwann muss man sich von mac und feiern ja erholen.....!!! :D

8. Luzz

Luzz MacUser Mitglied

Bei mir hat es geklappt...

Ich habe vor 6 Jahren mit dieser Methode Spanisch gelernt, weil ich auf die Balearen gezogen bin. Vokabeln auf ein Endlosband (damals) gesprochen und am naechsten Tag konnte ich sie ueberwiegend. Vielleicht haengt es von jedem selber und von der Einstellung ab. Mir hat es jedenfalls maechtig geholfen...

Sonnige Gruesse

Luzz :p

9. Kurz vor dem Schlafen

Ich habe immer kurz vor dem Schlafen noch einmal den Stoff durchgelesen. Das hat recht gut funktioniert.

Mit Kopfhören zu schlafen wäre mir sicher zu unbequem. ;)

Es grüßt

Lynhirr

10. Luzz

Luzz MacUser Mitglied

Ich hatte es ueber Boxen laufen, es ging!

:D

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen