Leopard wird andere BS unterstützen?

S

sollner11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
435
Reaktionspunkte
5
hallo,

wie war das nun?
in der keynote wurde ja nur boot_camp erwähnt

ich hatte gehofft, das leopard eine direkte unterstützung von z.b. windows-anwendungen bringt, ohne dass man xp installieren muss

wie ist da die gerüchtelage?

überläßt das apple anderen? (parallels, wine, vmware)

gruss

als oller switcher, der nicht mehr dualbooten will, interessiert mich das
(will auch kein XP installieren müssen, hoffnungslos?)
 
vielleicht gehört das ja zu den top secret von leopard. befrag doch die glaskugel ... ;)
 
Also ich denke du wirst Windows schon noch installieren müssen, was meiner Meinung nach ja auch nicht so schlimm ist.
 
Also ich halte das wirklich für ein Gerücht. Programme (z.B. Spiele) die die DirectX-Schnittstelle benötigen, werden wohl nur auf Windows laufen. Auch würde es bedeuten, dass MacOS X mit exe-Dateien umgehen kann, was dann besonders Viren-Programmierer erfreuen dürfte.
Meiner Meinung nach, sind da die Software-Hersteller gefragt, die ihre Programme auf MacOS X portieren müssten.
der eMac_man
 
...schlimm nicht
...frag ja nur

geht nicht um viel, paar kleine anwendungen

boot_camp heißt ja nur:
dualboot möglich + treiberpaket

und glaskugel?
ist hier im gerüchtethread nicht alles glaskugel?

ich hatte mir das auch nicht so als komplette windows-welt vorgestellt
nur ein paar zuckerstückchen zum anlocken
keine spiele, kein office...nichts was apple auch kann
 
Also ich sehe da keinen wirklichen Sinn darin Windows Applikationen direkt unter OSX laufen zu lassen. Entweder ich arbeite mit OSX und den entsprechenden Programmen oder mit WinXP.

:)
 
Hallo sollner11,

da bist du aber schon sehr sehr sehr weit in die Zukunft mit deinen Gedanken.

Selbstverständlich wird es eines Tages möglich sein auf einem Mac auch mit Doosen Programme zu Arbeiten ohne xp Installation.

Apple wird dazu gezwungen sein, als alleiniges BS……. :D
 
.exe dateien wuerden MAC OS X nur unnoetig kompliziert machen...
 
äh.. steh ich auf dem schlauch, oder steht IHR auf dem schlauch?

es ist doch längst möglich exe-dateien auszuführen.
stichwort: darwine
 
sollner11 schrieb:
hallo,
ich hatte gehofft, das leopard eine direkte unterstützung von z.b. windows-anwendungen bringt, ohne dass man xp installieren muss

Ich habe nie begriffen, warum die Leute, die Mac OS X benutzen und scheinbar gefallen daran finden, sowas hoffen.

Das ist das Gleiche, als würden sie sagen: "Ich hatte gehofft, dass Mac OS X komplett eingestellt wird und wir nur noch Windows als Betriebssystem haben".

--
k-mac
 
Ich hoffe, dass Apple die Vanderpool-Technik von Intel dazu nutzen wird, um z.B. per Tastenkombination zwischen den parallel laufenden Betriebssystemen MacOSX und Windows/Linux usw. hin- und herschalten zu können.
 
nur weil man eine exe ausführen kann öffnet das viren keine tore. siehe linux in kombination mit wine.

directx nicht auf mac os? glaub ich erst wenn ich es nicht gesehen habe. soll heißen kommt zeit, kommt schnittstelle. alles eine frage des wirtschaftlichen interesses.
 
z.b.
der broadcaster meines lieblings webcam-chats läuft halt nur unter xp
und die wissen wohl gar nicht, dass es apple gibt

ausserdem will ich nicht ein betriebssytem, das mich elitär abgrenzt...sondern halt alles abdeckt, was ich brauch
ich weiss, ihr regelt das ueber euren willen
 
lybk schrieb:
nur weil man eine exe ausführen kann öffnet das viren keine tore.
Nein, die Möglichkeit der Verarbeitung von exe-Dateien öffnet sicher den Viren Tür und Tor, das macht der Anwender immer selber.
Aber reden wir doch einmal Klartext: Welches Windows-Programm wird denn gewünscht, was unter MacOS X laufen soll? Bis jetzt war die ganze Diskussion ja eher rein spekulativ. Der Threadersteller muss doch da sicher schon ganz genaue Vorstellungen haben, wenn er solchen Wunsch äussert.
der eMac_man
 
siehe über dir
 
Wenn OSX direkte Unterstützung für die kompletten Windows-APIs und -Techniken wie DirectX bekommen soll, dann müsste IMO Apple da Einiges bei MS lizenzieren, wobei 100% Kompatibilität kaum machbar sein dürfte.
Apple wird das aber nicht machen - man ist ja offenbar schon zu geizig, um auch nur eine NTFS-Lizenz zu erwerben, damit OSX das auch ohne Angstschweiss beschreiben kann.
 
Generalsekretär schrieb:
Wenn OSX direkte Unterstützung für die kompletten Windows-APIs und -Techniken wie DirectX bekommen soll, dann müsste IMO Apple da Einiges bei MS lizenzieren, wobei 100% Kompatibilität kaum machbar sein dürfte.
Apple wird das aber nicht machen - man ist ja offenbar schon zu geizig, um auch nur eine NTFS-Lizenz zu erwerben, damit OSX das auch ohne Angstschweiss beschreiben kann.

Sie unterstützen aber angeblich einen Linux-Filesystem-Geek bei der Entwicklung eines neuen NTFS-Treibers (hm, wo hab ich das nur gelesen?!?..).

Da könnte man sich schon vorstellen, dass sie Darwine auch ein wenig unterstützen, dass man aus wine ein kommerzielles Produkt ableiten kann, zeigt ja bereits Cedega.

Apple könnte es sicher hinkriegen, wenn sie eine eigene Abteilung anstellen, die Kompatibilitätslisten pflegt und die darwine-Entwickler unterstützt...z.B. könnte auf dem Leopard-Karton stehen "supports the following Windows (tm) Programs: MS Internet Explorer, MS Access, WinAMP, ...."
 
k-mac schrieb:
Ich habe nie begriffen, warum die Leute, die Mac OS X benutzen und scheinbar gefallen daran finden, sowas hoffen.

weil es programme und anwendungen gibt, die nicht unter MACOSX laufen? sei es im professionellen bereich (CAD-anwendungen) oder im unterhaltungsbereich (spiele). auch wenn man OSX "mehr mag", heisst das nicht, dass man auf alles ersatzlos verzichten kann was nur unter WIN geht.

k-mac schrieb:
Das ist das Gleiche, als würden sie sagen: "Ich hatte gehofft, dass Mac OS X komplett eingestellt wird und wir nur noch Windows als Betriebssystem haben".

--
k-mac

so ein schmarrn. es gibt nicht nur schwarz und weiss, wozu für eines entscheiden? das beste aus beiden welten wäre die ideallösung. verteufelungen bringen gar nix.
 
Generalsekretär schrieb:
Wenn OSX direkte Unterstützung für die kompletten Windows-APIs und -Techniken wie DirectX bekommen soll, dann müsste IMO Apple da Einiges bei MS lizenzieren, wobei 100% Kompatibilität kaum machbar sein dürfte.
Apple wird das aber nicht machen - man ist ja offenbar schon zu geizig, um auch nur eine NTFS-Lizenz zu erwerben, damit OSX das auch ohne Angstschweiss beschreiben kann.


Dann schau bitte mal auf diesen Link:

http://www.transgaming.com/index.php?name=News&file=article&sid=36

Da braucht Apple nichts zu lizensieren. Dank Wine und Derivate gibts das alles schon.

Gruß

esszett
 
s_herzog schrieb:
Sie unterstützen aber angeblich einen Linux-Filesystem-Geek bei der Entwicklung eines neuen NTFS-Treibers (hm, wo hab ich das nur gelesen?!?..).
Stand unter anderem im Heise-Newsticker.
Aber bei allem Respekt, eine echte NTFS-Lizenz für OSX wäre mit Sicherheit leistungsfähiger UND sicherer als ein auf Reengineering basierendes System; und leisten könnte sich Apple das mit Sicherheit; dann wird eben 10.5 um 5 Euro teurer, vielen wäre es das wert.

s_herzog schrieb:
Da könnte man sich schon vorstellen, dass sie Darwine auch ein wenig unterstützen, dass man aus wine ein kommerzielles Produkt ableiten kann, zeigt ja bereits Cedega.
Falls Du x86-Linux vorbelastet bist, hast Du vielleicht schon Erfahrungen mit Wine oder Cedega/WineX gemacht.
Das ist nie und nimmer ein 100%-Ersatz für ein 'echtes' Windows-Sytsem, dafür gibt es zu viele Programme (besonders Spiele), die nicht, nicht sofort oder nur mit Basteln laufen.

s_herzog schrieb:
Apple könnte es sicher hinkriegen, wenn sie eine eigene Abteilung anstellen, die Kompatibilitätslisten pflegt und die darwine-Entwickler unterstützt...z.B. könnte auf dem Leopard-Karton stehen "supports the following Windows (tm) Programs: MS Internet Explorer, MS Access, WinAMP, ...."
Im Einzelfall nett, aber illusorisch. Willst Du eine 20-Seiten Liste, bei der dann genau Dein Lieblings-Programm nicht dabei ist?
 
Zurück
Oben Unten