Leopard verhält sich beim starten und runterfahren merkwürdig

D

darthi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Hab folgendes Problem, seitdem ich Leo besitze.
Beim einschalten meines Macbooks ertönt 2 mal der Einschaltton und auch das DVD Laufwerk fängt 2mal an zu laden (direkt hintereinander).
Boot geht aber ansonsten meistens relativ flott.

Beim runterfahren habe ich das Problem, dass es beinahe ewig (teilweise Minuten) brauch, bis mein Macbook sich endlich richtig abschaltet. Erst dauert es recht lange bis der Bildschirm ausgeht und dann sicherlich noch einmal 20 Sekunden, bis der Strom bei den USB Geräten abgeschaltet wird (Maus leuchtet weiter, sowie Kontrolllampe vom USB-Hub.

Weiß einer woran diese "Problemchen" liegen bzw. wie ich sie beheben kann?

Danke für die Hilfe.
 
Mein Leo macht das auch!

Hi,

ich habe ein sehr ähnliches Problem. Insbesondere beim Runterfahren habe ich festgestellt, dass das System extrem lange (30 Sekunden bis 1,5 Minuten) braucht. Erst sieht man nur das Hintergrundbild, dann das "Warte-Rädchen", dann mit ganz blauem Hintergrund und schließlich schwarz. Wenn ich dann aber den Deckel zu klappe (MacBook) leuchtet plötzlich noch die Ruhezustands-LED. Wenn ich dann genau hinhöre, höre ich noch ein leises Laufgeräusch im Gehäuse. Lüfter oder so.

Ich finde das auch alles sehr merkwürdig. Langsam überlege ich, wieder den Tiger drauf zu spielen.
Das Einschaltgeräusch hab ich allerdings nicht.
Wenn jemand was Neues dazu weiß, her damit!!

Gruß
 
Ich habe auch das Problem mit dem Herunterfahren. Er braucht sehr lange, manchmal mehr als 2 min, sodass ich ihn schon öfter durch langes Drücken der Power-Taste manuell ausschalten musste weil ich keine Zeit mehr hatte.

So oder so, wenn ich dann noch den Deckel zuklappe, leuchtet auf einmal die Ruhezustands-LED.

Kann man Leopard eigentlich umtauschen?
 
Kann mich hinsichtlich des Runterfahren anschliessen. Mein MacBook Pro als auch mein iMac brauchen länger zum Runterfahren als mit Tiger. Beim MacBook Pro ist dies allerdings richtig deutlich und ich habe auch das Prob, das der Monitor schwarz ist, also das MacBook Pro ausgeschaltet wirkt, jedoch wenn ich es zuklappe die weiße LED zu blinken anfängt. Ist nervend, aber ich werde deswegen nicht wieder auf Tiger zurückgehen.
 
Heute habe ich zum ersten Mal was Neues entdeckt, was damit zu tun haben könnte:

Hatte das MacBook heruntergefahren gestern Abend und auch noch etwas länger gewartet. Dann nämlich, leuchtet die Ruhezustads-LED nicht mehr beim zuklappen. (Hab ich durch herumexperementieren zufällig herausgefunden.)

Ausserdem war der Akku vollgeladen und ich habe das MacBook vom Strom getrennt.

Heute nach dem Aufstehen, mache ich das Stromkabel dran, klappe den Deckel hoch und ohne irgendwas zu drücken schaltet er sich ein und fängt an hochzufahren.

Sehr komisch. Ich habe letztes Jahr im Dezember das MacBook erworben und nie NIE ein Problem gehabt. Seit Leo ist das alles so komisch.

Oder hab ich womöglich einen Hardwaredefekt der sich zufällig mit Leo eingeschlichen hat????


Könnte noch bis kurz vor Weihnachten reklamieren bzw. Care Protection nachkaufen... bin ziemlich verunsichert. Danke LEO.!
 
Shutdown mühsam

Hab gestern auf meinem MBP zum wiederholten Mal meinen Leo nicht runtergebracht. Keine Chance. Finder schaltet sich ab, Dock bleibt, Hintergrundbild ebenfalls. Mit einem Klick auf den Finder is er sofort wieder da. Kein Abmelden möglich, kein Runterfahren; Rechte repariert, in den Ruhezustand, wieder raus, alles was mir einfiel...

Nach 20min PowerOff. Naja. Leo is fein, zickt aber auch noch ziemlich. Wird schon werden. Sind ja erst bei 10.5.1 ;-)

b3c.
 
Hallo,
probier mal folgendes:
1. PRam-Reset: Alt+Apfeltaste+P+R beim starten gedrückt halten bis Startton das zweite Mal erklingt (kann dauern)
2. Ausschalten, Batterie raus und dann Startknopf 10 Sekunden gedrückt halten.
Brachialmethoden aber manchmal wirksam.
Ist zwar eher wie mit ner Ladung Schrot in die Luft schießen und hoffen das was runter fällt, aber manchmal hilft es doch.
 
Gefällt mir :) Ladung Schrot in die Luft und warten was runterfällt. :) :) :). Mach ich halt meinen ersten PRAM Reset. 3 - 2 - 1 -
... (3min später) ...
bin wieder da und warte gespannt.

b3c.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem der 2. startton erklingt ausschalten durch langes drücken der power taste oder warten bis einmal hochgefahren ist?

ich wills auch versuchen .... vielleicht fällt ja was runter.. :)
 
ich hab ihn hochfahren lassen. wahrscheinlich eh falsch, aber das andere kam mir dann vor wie mit abgesägter schrotflinte in den himmel.

immerhin bin ich zivildiener...

b3c.
 
HAHAHA ... mit abgesägter... sensationell!!!

Ich habs grad auch so gemacht das er hochgefahren ist. Batterie raus und so weiter scheint nicht notwendig.

Zur Orientierung habe ich diesen Artikel gefunden:
 
Zurück
Oben Unten