Leopard und VPN

R

Ranmaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
30
Moin,

laut Apple ist de eingebaute VPN-Client gegenüber dem aus Tiger und früheren Versionen ja erweitert worden. Auf dieser Seite kann man nachlesen, was ich meine.
Apple schrieb:
Enhanced VPN Client Compatibility
Connect to a broader range of VPN clients. Leopard supports Cisco Group Filtering as well as DHCP over PPP, which allows you to dynamically acquire additional configuration options such as static routes and search domains.
Besonders die angebliche Unterstützung des Cisco Group Filtering ist es, die mich interessiert. Bei uns an der Uni benutzen sie nämlich ein Cisco VPN und obwohl die neue Version des Clients auf Leopard funktioniert, kann ich seit dem Update nicht mehr ins Internet. Sobald ich die Verbindung zum VPN aufbaue, bin ich zwar im Intranet der Uni, allerdings sind keine ausgehenden Verbindungen möglich. Zunächst dachte ich, daß es einfach am Netzwerk läge, aber bei meinen Kommilitonen unter Windows, Linux oder Tiger funktioniert das alles tadellos.

Ich wollte also ausprobieren, ob ich auch mit Bordmitteln zum Netzwerk unserer Uni verbinden kann, da der neue Client ja jetzt Cisco Gruppen unterstützen soll, bin aber bisher daran gescheitert.
Ich habe alles, was ich brauche, um die Verbindung theoretisch herzustellen: den Host, Gruppenname, Gruppenpaßwort im Klartext, sowie meinen Benutzernamen und mein Paßwort. Aber egal, wie ich den eingebauten Client auch konfiguriere, es funktioniert einfach nicht.

Hat jemand schon herausgefunden, wie man das macht oder ist Apples neues Feature nicht das, wonach es sich anhört?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruß,
Ranmaru
 
ich glaub die apple-vpn-lösung kanst vergessen. bei mir läuft die aktuelle version vom cisco client in verbindung mit shimo - funktioniert wunderbar...
 
Ärgerlich, dabei hätte ich gehofft, endlich auf diesen dreckigen Cisco Client verzichten zu können. Wobei sich natürlich immer noch die Frage stellt, wieso ich aus dem VPN heraus keine Verbindungen ins Internet herstellen kann, obwohl der Client (mit oder ohne Shimo) läuft und mir auch eine erfolgreiche Verbindung attestiert.

Mich würde allerdings trotzdem interessieren, was Apple mit dem Support von Cisco Group Filtering meint, wenn es nicht die Möglichkeit ist, sich in Cisco Groups zu authentifizieren.
 
schon mal ipsecuritas ausprobiert... keine ahnung ob das geht, aber es bietet imho ein frontend für die eingebaute vpn lösung...

www.lobotomo.com
 
Zurück
Oben Unten