Leopard Taschenrechner mag Schweizer nicht

P

phreichmuth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
101
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen

Irgendwie bin ich verwundert. Im Internet findet man etliche Quellen wo berichtet wird, dass der Taschenrechner von Leopard bei Landeseinstellung Schweiz deutsch nicht richtig rechnet, nur hier weiss niemand etwas davon. Oder schreibt zumindest nichts. :eek:

Wenn im Mac OS X 10.5 als Land und Sprache Schweiz, deutsch eingestellt ist, kenn der Rechner in den Applications keine Kommastellen und rechnet ziemlich falsch: 1/2=2 oder 283-1.4=282....:confused:
Ganz interessant wird es, wenn man bemerkt, dass der Rechner auf dem Dash-Board sowie Spotlight richtig rechnen. :confused::confused::confused: Spotlight benutzt ja im Hintergrund den Applications-Rechner, zumindest funktioniert das Rechnen in Spotlight nicht, wenn man den Rechner in den Papierkorb verschiebt.

Hat jemand eine Lösung oder Rat zu dem Problem?
 
Also, ich wechsle zwischen Swiss-D und Swiss-F und kann das Problem in keinem der beiden Fälle nachvollziehen.

Ich habe allerdings Power PC, noch kein Intel.

Gruß, neptun
 
probier das ganze mal mit 1,4 also mit komma.

glaube zu wissen das es daran liegen kann.

in der schweiz wird das wohl so gemacht. also mit punkt gerechnet
 
@ Neptun: Das könnte der Unterschied machen. Ich habs bis jetzt nur vom Intel-Macs gelesen und ich und meine Freundin haben beide Intel-Macs.

@ ragingbull: Nein, in der Schweiz wird generell mit Komma gerechnet, wie auch in Deutschland. Aber normaler weise ist einfach das Zeichen auf dem Zahlenblock zwischen 0 und Enter das Dezimaltrennzeichen.

Es funktioniert weder mit Komma (Komma gibt nur Fehlerton) noch mit Punkt oder Dezimaltrennzeichen auf dem Zahlenblock, aber auch nicht mit der Maus auf dem Taschenrechner. Ergo, kann es nicht an der Art der Eingabe liegen.
 
Es funktioniert auf bei Schweiz-Französisch nicht... :-(
 
Du musst die Sprache des Rechners ändern, bzw. "German" im Informationsfenster im Finder deaktivieren.
 
German im Informationsfenster deaktivieren?

Tönt gut, aber ich habe jetzt gerade mal Bahnhof verstanden.:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
Poiu, du bist mein Held des Tages!!!

Du meinst in den Eigenschaften der Rechner-Application. Jetzt funktioniert es. Das ist grossartig!!!!
Hoffe nur, das hat keine anderen Nachteile...
 
dazu gab es ein Thread, Lösung steht ja auch schon. Also einfach die Sprache etc. weghacken.
Trotzdem ist es unter aller Sau, nein, fast schon lächerlich, dass sowas simples verbugt ist und nicht wirklich was daran gemacht wird.
 
Zurück
Oben Unten