Leopard Systempflege

E

Elderas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
3
Hi,

in den anderen OS Versionen wurde überall empfohlen immer mal wieder die cronjobs anzustoßen, wenn der Rechner nicht rund um die Uhr läuft.
Jetzt hab ich gelesen, dass Leopard dies nicht mehr nötig hat.

Wie genau funktioniert denn diese automatische Systempflege und kann ich ihr irgendwie etwas unter die Arme greifen?
 
automatisch heisst automatisch. da muss du nicht unter die arme greifen. einfach das ding laufen lassen....
 
"Systempflegetools" unter Mac OS X haben in aller Regel nur
den Erfolg, die Anzahl der User hier im Forum zu erhöhen. Es
kommen dann Fragen wie "Mein System bootet nicht mehr - was
soll ich tun ?" oder auch "Warum ist Leo so langsam ?"

Läßt man aber Leo "in Ruhe", dann bootet auch das System und
schnell ist es außerdem und (fast) alle Fragen erübrigen sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolfheuler, Kinimod, styler und 4 andere
"Systempflegetools" unter Mac OS X haben in aller Regel nur
den Erfolg, die Anzahl der User hier im Forum zu erhöhen. Es
kommen dann Fragen wie "Mein System bootet nicht mehr - was
soll ich tun ?" oder auch "Warum ist Leo so langsam ?"

Läßt man aber Leo "in Ruhe", dann bootet auch das System und
schnell ist es außerdem und (fast) alle Fragen erübrigen sich.

er hat doch gar nicht nach systempflegetools gefragt?
das wartungsscript kannst du im terminal mit folgendem befehl starten:

sudo periodic daily weekly monthly

dann dein kennwort eingeben. kaputt geht dabei bestimmt nichts. mache das auch hin und wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: produnis und ruppi!
danke@themaxxxeffect - der befehl war mir nicht geläufig. lasse mich ja auch gerne mal überzeugen.
 
naja ich kann MainMenu empfehlen
 
sudo periodic daily weekly monthly

dann dein kennwort eingeben. kaputt geht dabei bestimmt nichts. mache das auch hin und wieder.

Soviel ich weiß war das unter Panther noch so, seit Tiger nicht mehr.

Bereits mit 10.4 wurde "launchd" statt cron benutzt. Auch in 10.5 tut "launchd" seinen Dienst. Wenn Du Deinen Rechner nicht ausschaltest, sondern nur in den Ruhezustand schickst, werden verpasste Termine von "launchd" nachgeholt.

Ich würde es nicht tun!!


In der Systemversion 10.5 laufen die Wartungsaufaben zuverlässig und regelmäßig selbst bei Rechnern, die nur sporadisch genutzt werden. Daher ist Anacron nun überflüssig. Zusammenfassend gilt: Leopard pflegt sich allein und Eingriffe des Benutzers wirken sich in der Regel negativ aus.

http://osx.realmacmark.de/osx_auto-...820492887ffdba72cdbe29711c6#leopard_automatic
 
Soviel ich weiß war das unter Panther noch so, seit Tiger nicht mehr.

Bereits mit 10.4 wurde "launchd" statt cron benutzt. Auch in 10.5 tut "launchd" seinen Dienst. Wenn Du Deinen Rechner nicht ausschaltest, sondern nur in den Ruhezustand schickst, werden verpasste Termine von "launchd" nachgeholt.

Ich würde es nicht tun!!




http://osx.realmacmark.de/osx_auto-...820492887ffdba72cdbe29711c6#leopard_automatic

hä? wäre mir völlig neu das sich hier etwas geändert hat. jedenfalls funktioniert es einwandfrei ohne die geringsten negativen "nebenwirkungen"
 
Mein script geht:

sudo periodic daily weekly monthly
sudo diskutil repairPermissions /
sudo update_prebinding -root / -force

Hab das unter dem namen "care" in meinem bin ordner abgelegt udn ausführbar gemacht. Jetzt brauch ich nach jeder Installation und Absturz oder wenn ich mal viele Daten herumgeschaufelt habe, nur im Terminal
bin/care
und mein Passwort eingeben. Lasse meinen Rechner nie über Nacht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocki und produnis
hä? wäre mir völlig neu das sich hier etwas geändert hat. jedenfalls funktioniert es einwandfrei ohne die geringsten negativen "nebenwirkungen"

Scheint aber wohl nicht nötig zu sein.
Aber manche sind ja auch mit einem Placebo Effect zufrieden. ;)
Ist mir irgendwie nicht klar warum man etwas macht, was man offensichtlich nicht braucht.
 
Ist mir irgendwie nicht klar warum man etwas macht, was man offensichtlich nicht braucht.

Ich denke auch, es macht wenig Sinn, sozusagen im vorauseilenden Gehorsam die Rechte zu reparieren, wenn es diesbezüglich gar keine Probleme gibt.
 
Scheint aber wohl nicht nötig zu sein.
Aber manche sind ja auch mit einem Placebo Effect zufrieden. ;)
Ist mir irgendwie nicht klar warum man etwas macht, was man offensichtlich nicht braucht.



lass mich doch wenns mir spass macht :)
der spieltrieb kommt eben hin und wieder durch
 
mann bin ich froh, dass ich nicht mehr windwos haben

ich sag nur viren,würmer,defragmentieren,.... blablabla

mfg
cc
 
launchd macht also die Verwaltung, wann die einzelnen Befehle ausgeführt werden.
Was passiert denn da genau? Nur Defragmentierung? Ich würde es eigentlich schon gerne genau wissen, aber ich hab dazu noch nichts gefunden.
 
Ich hab heute mal das Programm Onyx installiert und mich da ein bisschen durchgeklickt. Interessant war, dass ich dort sehen konnte, wann zuletzt die Cronjobs durchgeführt wurden.

Also wenn Leopard das jetzt quasi absolut automatisch macht, dann hat mein Leopard da ein Problem. Die Cronjobs wurden von mir manuell vor zwei Wochen angestoßen. Von wegen Daily wird dann auch daily gemacht...

Ich bin der Meinung, dass man die Cronjobs ruhig als user anstoßen sollte, da Mac OS X Leopard immer noch diese zu nachtschlafender Uhrzeit ausführen möchte.
 
Noch etwas was mir so peu á peu auffällt. Im Terminal kann ich den Befehl sudo cron daily weekly monthly nicht mehr ausführen. Es kommt die Meldung: Dieser Prozess läuft bereits. Also Cron.

Leider scheint dieses aber nichts zu machen, da ich ja oben schon erwähnt habe, dass die Scripte nicht ausgeführt werden. Da Leopard bei mir immer langsamer wurde, also der Bootvorgang und auch das Herunterfahren, habe ich mir eben gedacht, das könnte daran liegen. In den Scripten ist doch auch die Defragmentierung enthalten, oder täusche ich mich?
Wenn also Leopard Cron immer aktiv hat, dieses aber scheinbar nicht nutzt, dann ist da doch etwas falsch, oder?
 
Leopard verwendet (wie schon Tiger) nicht cron, sondern periodic für die Wartungs-Skripte. Der genaue Syntax wurde weiter oben im Thread bereits gepostet.

Cheers,
-Sascha
 
Ich hab heute mal das Programm Onyx installiert und mich da ein bisschen durchgeklickt. Interessant war, dass ich dort sehen konnte, wann zuletzt die Cronjobs durchgeführt wurden.

Also wenn Leopard das jetzt quasi absolut automatisch macht, dann hat mein Leopard da ein Problem. Die Cronjobs wurden von mir manuell vor zwei Wochen angestoßen. Von wegen Daily wird dann auch daily gemacht...

Überprüft denn Onyx jetzt die Cronjobs oder launchd? Beides geht unter Tiger und Leo, wie oben erwähnt macht OS X launchd automatisch und wenn du dann auch noch zusätzlich die CronJobs angestoßen haben willst kannst du das(übrigens auch launchd) von Hand aus dem Terminal heraus oder mit den Systemverschlechterungstools. Aber wie gesagt, interessant wäre was Onyx abfragt.
 
Mein script geht:

sudo periodic daily weekly monthly
sudo diskutil repairPermissions /
sudo update_prebinding -root / -force

Hab das unter dem namen "care" in meinem bin ordner abgelegt udn ausführbar gemacht. Jetzt brauch ich nach jeder Installation und Absturz oder wenn ich mal viele Daten herumgeschaufelt habe, nur im Terminal
bin/care
und mein Passwort eingeben. Lasse meinen Rechner nie über Nacht laufen.

Hat jemand evtl. nen Tip, was ich genau machen müsste, damit dieses Script per "anklicken" ausführbar ist? :confused: DeveloperTools sind installiert....
 
Zurück
Oben Unten