Leopard startet nicht mit 2 Monitoren

N

Nonpareille

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich arbeite mit einem MacPro 3.1 auf dem Leopard 10.5.8 läuft.

Ich wollte einen 2. Monitor anschließen, sobald ich ihn aber anstecke aktiviert sich der Bildschirmschoner, der dann auch auf beiden Monotiren das gleiche Bild zeigt, aber der Rechner friert dabei scheinbar ein, es hilft nur noch ein Reboot. Dort komme ich aber nur bis zum grauen Bildschirm mit Apple-Logo, danach wird der Bildschirm blau, der Rechner mümmelt 1-2 Minuten vor sich in und startet dann wieder - immer wieder, endlos wiederholbar. Das gleiche passiert auch wenn ich den Monitor bei ausgeschaltetem Mac anstecke und dann starten will.

An der Hardware an sich kann es aber nicht liegen, denn unter Yosemite (das ich auf separatem Volume installiert habe) laufen beide Monitore völlig reibungslos ohne das kleinste Problem. Es muss also irgendwie am Leopard liegen, aber der unterstützt doch eigentlich 2 Monitore?
Als Grafikkarte habe ich eine Radeon HD 4870 mit 2 DVI-I-Anschlüssen, ich kann also auch nicht probieren einen Monitor über Display Port o. ä. anzuschließen, da wäre höchstens noch der TV-Out-Anschluss.

Hat jemand eine Idee was man da machen könnte? Gibt es einen Bugfix oder irgendeinen wilden Trick über den man das doch zum Laufen bringen könnte?
 
Ich arbeite mit einem MacPro 3.1 auf dem Leopard 10.5.8 läuft.
Ich wollte einen 2. Monitor anschließen, sobald ich ihn aber anstecke aktiviert sich der Bildschirmschoner, der dann auch auf beiden Monotiren das gleiche Bild zeigt, aber der Rechner friert dabei scheinbar ein, es hilft nur noch ein Reboot.
An der Hardware an sich kann es aber nicht liegen, denn unter Yosemite (das ich auf separatem Volume installiert habe) laufen beide Monitore völlig reibungslos ohne das kleinste Problem. Es muss also irgendwie am Leopard liegen, aber der unterstützt doch eigentlich 2 Monitore?
Als Grafikkarte habe ich eine Radeon HD 4870 mit 2 DVI-I-Anschlüssen, ich kann also auch nicht probieren einen Monitor über Display Port o. ä. anzuschließen, da wäre höchstens noch der TV-Out-Anschluss.

Moin,
also mit Sicherheit kann ich sagen, dass der 2-Monitor-Betrieb mit Snow Leopard (10.6.x) funktioniert, denn die Konstellation habe ich selbst betrieben. Bei 10.5 bin ich mir nicht sicher - da es doch schon ein Weilchen her ist. Wenn das DVI-Stecker sind, die vom MacPro abgehen und ohne Adapter dazwischen direkt in die DVI-Eingänge der Monitore führen, dann sollte es an den Kabeln nicht liegen.
An Deiner Stelle würde ich mal nachschauen, welche Auflösung Du bei Systemeinstellung > Monitore unter "Yosemite" angezeigt bekommst. Ist da irgendwas mit "skaliert" gewählt, mit dem OS-X 10.5 nicht klarkommt?

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten