Leopard startet mal wieder nicht!!!!!

arteffect

arteffect

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
hallo liebes forum,

was ist passiert?

mein macbook air mit macos 10.5.2 startet nicht mehr. und zwar in dem moment, wo üblicherweise der anmelde-screen erscheinen sollte, bleibt es in einer schleife hängen. zu sehen ist lediglich ein blauer screen und hin und wieder taucht mal der mauszeiger auf.

was geschah vorher?

zuvor war ich in der systemeinstellung "sharing", da ich das macbook im netzwerk freigeben wollte. wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich den "unbekannten benutzer" bei den freigegebenen ordnern gelöscht. plötzlich verwandelte sich das symbol der macintosh hd in ein ordner-symbol mit rotem minuszeichen. daraufhin ist der rechner komplett eingefroren und lässt sich eben nicht mehr starten.

was habe ich bereits unternommen?

- parameter ram reset. hat nichts gebracht.
- starten mit gedrückter shift taste. rechner hängt sich sofort auf.
- von externer dvd gestartet und festplattendienstprogramm laufen lassen. hat leider auch nicht geholfen.

jetzt habe ich keine idee mehr......

kann mir jemand helfen?

vielen dank
peter
 
Du hast nicht zufällt den Benutzer-Ordner (Das Häuschen) gelöscht?
 
Hallo Hallöchen !

Das habe ich dieses Jahr schon zum zweiten Mal hinter mir. :D
Zwei Stunden im appleCare, zwei Tage fummeln an Kleinigkeiten am neuen System nach CleanInstall & Restore.

Ich fummel schon gar nicht mehr lange.
Superduper und TimeMachine richten es schon.
OSX ist meine große Liebe, ich verzeihe Ihr alles.
Windows war in Hinsicht Neuinstallieren einst der Klassenfeind,
das hat Apple inzwischen aufgeholt.
Aber es gibt ja noch SO viel, was besser ist.
Keine Treiber ! Alle zwei Jahre ein neues OS.
Die schönsten Icons der Welt ...hach !
I love Steve. :blowkiss: Auch, wenn er gerade die Apfeltaste abschafft.

Außerdem steht der Frühling vor der Tür.
Zum Wohl und viel Glück, *shootingstar
 
Ist ein bekanntes Problem mit Leopard. Hat was mit dem Application Support zu tun. Es gibt einen Eintrag in der Apple Knowlegde Base dazu:

Bei mir ist der Fehler allerdings einfach so aufgetreten. Nichts extra installiert, keine Änderungen am System vorgenommen. Abends runtergefahren, morgens hochgefahren und im blue screen hängengeblieben. Mir blieb nur die Neuinstallation - dank Time Machine Backup aber problemlos. Hat mich nur drei Stunden gekostet. Eine komplette Neuinstallation mit allen Programmen, Updates, etc. dauert bekanntlich deutlich länger.
 
danke schon mal für die antworten......

@woomer...... nee nee, den benutzer-ordner habe ich nicht gelöscht.

@tunnelrat..... das "bekannte Problem" hatte ich mit meinem mac pro unmittelbar nach der leopard-installation. das konnte ich dann mit den terminal-commands beheben.

ich vermute mal, dass es sich bei dem macbook um ein anderes problem handelt.
vermutlich bleibt mir die neuinstallation des systems nicht erspart!?!?
 
Wie gesagt, der Fehler ist bei meinem MacBook Pro aus heiterem Himmel aufgetreten. Ich musste neu installieren. Hab dabei mein Time Machine Backup eingespielt und nun läuft die Kiste seit einer knappen Woche wieder problemlos.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, mein Macbook (C2D Nov.2006, 10.5.2) wolllte heute früh auch nicht mehr richtig starten. Jedes mal als nach dem Login Finder und Dock aufpoppten, kam wieder der blaue Bildschirm (automatisches anmelden eingestellt) und die Sache mit dem Finder und Dock wiederholte sich. Ich konnte den Schreibtisch also so ungefähr 2 oder 3 Sekunden sehen...

Im abgesichterten Modus funktionierte der Login. Nach einigem Googlen habe ich dann gelesen, dass es helfen kann die LaunchServices neu zu schreiben. Also im abgesicherten Modus gestartet und folgendes im Terminal eingegeben:

HTML:
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Frameworks/ LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user

Und voilá, es funktioniert wieder! Glaube, dass iStat pro dran schuld war, das hatte ich gestern als letztes installiert und es macht sich schon ziemlich im System breit.
 
@arteffect

Bei mir ist genau das gleiche aufgetreten, beim gleichen Vorgang. Hab auch schon die üblichen Tricks probiert, auch den ApplicationEnhancer entfernen.
Wie hast Du das Problem gelöst?
 
der geloeschte "unbekannte Beutzer" duerfte das Problem sein. Offensichtlich ist die Rechtevergabe des Rechners durcheiander. Sonst haette das Fesplatternicon kein Minuszeichen. Starte doch mal von DVD und repariere mit der DVD die Rechtevergabe.
 
der geloeschte "unbekannte Beutzer" duerfte das Problem sein. Offensichtlich ist die Rechtevergabe des Rechners durcheiander. Sonst haette das Fesplatternicon kein Minuszeichen. Starte doch mal von DVD und repariere mit der DVD die Rechtevergabe.

Hab ich gemacht hat aber nichts gebracht. Sonst noch eine Idee?
 
Also so wie es aussieht läuft das ganze auf Neuinstallation mit "archive and install" hinaus. Erinnert mich irgendwie an alte Windows Zeiten: "Dauernd BODs?! Egal, Neuinstallation dann läufts schon wieder...für 2, 3 Monate."

Naja, trotzdem würde ich vorher lieber mit CCC meine Festplatte klonen, am liebsten im Block-Modus, damit es nicht so lange dauert. Dazu hätte ich jetz allerdings ein paar Fragen:
1. Ist das Backup jetzt überhaupt notwendig oder bleibt beim archivieren und installieren mein gesamter Benutzerordner erhalten und ich kann, wenn alles geklappt hat nachher wieder normal weiterarbeiten? Später will ich sowieso ein Backup machen, aber lieber von einem funktionierendem System.
2. Die externe Firewireplatte auf die ich das Backup machen will hat momentan 3 Partitionen:
eine mit meinen gesamten Mediadaten, Musik, Bilder Filme usw., eine mit einem Backup von meinem G4 auf dem ich gerade schreibe und eine Partition von einem alten System, die ich nicht mehr benötige. Die letzte soll gelöscht werden und da soll dann das Backup vom MBP drauf. Wenn ich mit CCC jetzt das Backup mache wird dann nur die Partition gelöscht die ich als Ziel auswähle oder wird die ganze Festplatte formatiert? Partitionstabelle ist übrigends Apple und mir ist klar, dass ich dann das MBP nicht davon booten kann aber um ggf. Daten wieder rüberzukopieren müsste es doch trotzdem klappen. Oder kann ich keinen Festplattenklon von einem GUID-Volumme auf ein Apple-Volume erstellen?
 
Zurück
Oben Unten