Leopard: Standard Ordner im Finder wiederherstellen

M

mailtopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
783
Reaktionspunkte
15
Hi,

hab versehentlich meinen Dokumente Ordner gelöscht... wie kann ich den wiederherstellen? Also nicht den Inhalt.. den hab ich schon noch... aber in wirklichkeit heißt der Ordner ja "Documents" und hat dieses veränderte Icon.. wie krieg ich den Ordner jetzt wieder?

Danke
 
Notfalls neuen User anlegen (gerne auch mit Admin-Rechten), der bekommt den automatisch in seinem Home, und dann kopieren.
 
das mit dem namen hat geklappt... aber dann krieg ich den user aus den benutzerrechten nicht raus.. und das symbol ist auch wie bei einem standard ordner
 
das was in dem Ordner Documents(den du ja wohl erstelt hast) fehlt ist die unsichtbare .localized Datei, die kannst du z.B. folgendermassen erstellen:
wenn du das Terminal nutzen willst, geht das über diese Befehle:
cd ~/Documents , dann Return drücken(hiermit bist du im Verzeichnis des Ordners,statt Documents bei den anderen Ordnern dann deren Namen eingeben)
danach
touch .localized (eingeben, return drücken und dann wird dieses File dort erstellt)
 
ui cool.. dankeschön!
jetzt passt wieder alles..

eine abschließende frage hab ich noch.. wie kann ich ordner verstecken, ohne sie umzubennen (z.b. ein punkt davor)
 
Code:
chflags hidden ~/Documents
versteckt Dir z.B. den Dokumenteordner. (So geht's aber erst ab 10.5)

Wenn Du andere Dateien/Ordner unsichtbar machen möchtest, lässt Du das '~/Documents' weg, nicht aber das Leerzeichen davor, und ziehst die entsprechende Datei aus dem Finder auf das Terminalfenster. So wird der Pfad übernommen und Du musst nur noch 'Enter' drücken.
Du kannst den Pfad aber auch eintippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten