Leopard soll Boot Camp nun integriert haben!

Wie soll sich Apple zukünftig verhalten ?

  • Apple sollte zurück zum IBM Processor gehen

    Stimmen: 44 17,1%
  • Apple sollte auf Intel setzen aber MS raus lassen.

    Stimmen: 52 20,2%
  • Apple sollte auf Intel setzen aber keine Werbung für laufgfähige Apple Rechner für Windows machen

    Stimmen: 65 25,2%
  • Apple sollte mit MS zusammenarbeiten und Intel CPUs anbieten und auch BOOTCAMP einbauen

    Stimmen: 122 47,3%

  • Umfrageteilnehmer
    258
Markus87 schrieb:
Die Mails werden wie gewohnt nur unter OSX abgerufen. Denn unter Windows muss auch erst ein Postfach eingerichtet werden. Das heißt also, dass man unter Windows seine Videospiele zockt und unter OSX macht man wie gewohnt weiter.

und was mache ich wenn ich aufs regelmässige abfragen von mails angewiesen bin? ich daddel oft während ich auf nachschub von grafiken warte.
dann müsste ich alle halbe stunde das spiel beenden und mit osx neu booten.

nee nee, dann lieber osx auf dem mac lassen und zum daddeln wie immer die ps2 oder bald xbox360 nutzen.
 
auf jeden fall stellt sich apple dadurch doch recht offen dem vergleich bzw. dem direkten wettstreit mit ms. ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass das "harmonische nebeneinander her leben" der beiden systeme auf dauer gesichert bleibt.

ich bin natürlich auch davon überzeugt das osx besser ist, aber ob das im endeffekt ausreicht um sich gegen den riesen zu behaupten, kann ich mir grad nicht so wirklich ausmalen.

klar ist osx sicherer und macht mehr spaß aber wenn xp "alles" kann und osx eben nicht, reicht es meiner meinung nach sicher vielen nicht aus, nur einfach mehr spaß oder ein "stabileres" system zu haben. die meisten leute interessieren sich ja scheinbar nicht für sowas, sonst hätte apple ja auch jetzt mehr marktanteil.

evtl. kann es auch hier am ende nur einen geben.

btw:
ich hab nicht wirklich viel ahnung von der ganzen materie. also seid bitte nicht zu streng, wenn ihr das hier für quatsch haltet.

EDIT:
von der finanziellen seite (und das ist natürlich die einzige seite für apple), ist doch der verkauf von ipods usw. inzwischen viel wichtiger.
 
styler schrieb:
EDIT:
von der finanziellen seite (und das ist natürlich die einzige seite für apple), ist doch der verkauf von ipods usw. inzwischen viel wichtiger.

viele win user sind schon aange scharf auf nen mac gewesen (zumindest ist das in meinem bekanntenkreis so). das einzige grosse manko waren die fehlenden games. und all diese leute werden sich in zukunft als nächsten computer einen mac holen. eben weil es endlich möglich ist pc games drauf laufen zu lassen.
das sind aber wohl grösstenteils jüngere home-user. der pro wird sich für das thema gar nicht erst interessieren (wenn er aus dem bisherigen von macs dominiierten bereich kommt).
ich werde morgen auf jeden fall mit einem bekannten zu meinem appel händler gehen und xp auf dem MBP ausprobieren (er hats schon installiert). dann kann er sich auch endlich nen mac kaufen.
 
evtl. sehe ich auch gerade mal wieder ein wenig schwarz. das mach' ich wohl manchmal so.
war bei der intel-einführung auch so und ging wieder weg. ;)
 
das ging wieder weg?

mitlerweile ist doch alles das den mac vom win pc unterschieden hatte weg.
jetzt haben auch macs nen intel prozessor und sogar win XP läuft auf ihnen.
das ganze kommt sogar offiziell von apple.

in meinen augen hat apple echt ganz schön nachgelassen. viele andere macuser sehen das genau so.
 
das ist schon klar.. da gehöre ich auch zu.
das was wieder weg ging waren gedanken an den wechsel zu dell usw.. ;)
(also eine spur krasser als nötig).
 
styler schrieb:
das ist schon klar.. da gehöre ich auch zu.
das was wieder weg ging waren gedanken an den wechsel zu dell usw.. ;)
(also eine spur krasser als nötig).

der hersteller des von mir genutzten videoschnittsystems AVID stellt alles für osx und XP her. bisher habe ich immer die mac versionen genommen.
wenn die exklusivität von apple noch mehr flöten geht dann ist das nächste system echt ein PC. das kostet weniger und von der benutzeroberfläche des programmes her ist es ein und das selbe.
 
..vor allem wenn es wirklich passieren sollte, dass die -ohnehin schon benachteiligte- softwareunterstützung für osx nachlässt.. da geb ich dir recht. ich habe wirklich schon öfter darüber nachgedacht, was ich dich alles für das gleiche geld im pc-bereich bekommen würde.

die vorteile des macs haben sich aber doch immer wieder recht deutlich durchgesetzt. -also bei mir.

ich denke das die exklusivität im schlimmsten fall nicht nur flöten geht, sondern das wirklich irgendwann überhaupt kein unterschied mehr besteht, ob ich z.b. einen teuren mac mit osx/xp oder einen günstigen (meist mit besseren daten) mit xp/osx nutze. auch wenn letzteres eben durch apple unterdrückt wird. im gegensatz zu ms ist osx ja nicht "freigegeben" für andere. zumindest momentan..

aber mal ehrlich: auf steves wort ist doch irgendwie nicht wirklich viel zu geben.
so geil ich den mann und seine sachen auch finde, besonders glauben tu ich dem nicht mehr. (bsp: ppc ist viel besser.. oh doch nicht.. intel ist besser.. wir unterstützen xp nicht auf dem mac.. naja.. irgendwie ja jetzt doch..)

naja..
was weiß ich schon.

EDIT:
ich nutze hauptsächlich adobe.. da ist ja auch kein wirklicher unterschied..

EDIT:
muss ins bett.. gute nacht :)
 
Kein klar denkender Mensch wird unter Windows XP ins Internet gehen wollen, zumindest nach den ersten Viren Attacken nicht mehr, wenn ihm daneben Mac OS X zur Verfügung steht!
Also ich werde mein zukünftiges MBP nur für 3DS-Max und das eine oder andere Game (zum testen) unter Windows XP starten, damit arbeiten und dann herunterfahren. Für alles andere Photoshop, InDesign, Mails, Internet etc. werde ich weiterhin ausschließlich Mac OS X verwenden! Ist doch klar!
 
Interessant finde ich, dass bootcamp in leopard integriert sein wird - aber wie? Sich beim botten fuer ein Betriebssystem zu entscheiden halte ich aus oben schon genannten Gruenden von nicolas-eric auch extrem unguenstig.

Genialer waere es doch, wenn XP ala virtual PC als Fenster im OS X laufen wuerde...ob das umzusetzen ist, ist natuerlich sehr fraglich, aber naja, vielleicht ueberraschen uns die Jungs von Apple ja.

Das waere dann ein absolutes Killerfeature - osx wuerde laufen und mails abholen, man kann sicher ins Internet gehen - und wenn man mal zocken will, schnell expose und ins windows fenster wechseln...das waere herrlich :)

ansonsten bin ich zweigeteilter Meinung:

Einerseits clever von apple, seine dualuser nun so komplett an sich zu binden und neuen Benutzergruppen einen apple schmackhaft zu machen - mit dem Ziel natuerlich, dass man dann doch irgendwann komplett auf OS X umsteigt

Andererseits ist das Risiko, eine fehlende Softwareunterstuetzung dadurch einzuleiten, nicht gerade klein.

Hoffen wir das beste ;)
 
Ischi schrieb:
Der trick in der Marktwirtschaft ist halt nicht sein Produkt immer mehr dem Mainstream anzugleichen, sondern ein Produkt zu schaffen an dem sich andere Messen müssen (siehe IPod).
Vielleicht ist es Dir entgangen, aber sie stellen sich mit Tiger und Leopard zum ersten mal im direkten Vergleich gegen Windows XP (und in ferner Zukunft Vista). Sie haben ein Produkt, an dem sich Windows dann im direkten Vergleich messen lassen muss.
Wie ich finde, eine geniale Werbetaktik für ein Betriebssystem. Und das nachdem jahrelang alle rumheulen, dass Apple nicht das OS bewirbt.

styler schrieb:
aber mal ehrlich: auf steves wort ist doch irgendwie nicht wirklich viel zu geben.
Wie sonst sollte Apple wohl seine Geheimnisse bewahren können? Was soll er denn Antworten, wenn der nächste Journalist fragt, ob Macs bald fliegen können und Apple das eigentlich geheim halten will?

so geil ich den mann und seine sachen auch finde, besonders glauben tu ich dem nicht mehr. (bsp: ppc ist viel besser.. oh doch nicht.. intel ist besser.. wir unterstützen xp nicht auf dem mac.. naja.. irgendwie ja jetzt doch..)
Der G4 war besser, als der aktuell war. Der G5 ist besser, als aktuelle Intel-Chips. Aber das bleibt nicht so und es war doch eine weise Entscheidung den Wechsel so lange zu planen. Und dann soll mal einer einen so reibungslosen Wechsel vollziehen.
 
Markus! schrieb:
Vielleicht ist es Dir entgangen, aber sie stellen sich mit Tiger und Leopard zum ersten mal im direkten Vergleich gegen Windows XP (und in ferner Zukunft Vista). Sie haben ein Produkt, an dem sich Windows dann im direkten Vergleich messen lassen muss.
Wie ich finde, eine geniale Werbetaktik für ein Betriebssystem. Und das nachdem jahrelang alle rumheulen, dass Apple nicht das OS bewirbt.
So genial finde ich die Taktik nicht, denn es wird wohl äusserst viele geben die bei den ersten kleinsten Problemen mit OSX (sei es ein wirkliches Problem, oder sei es das etwas nicht auf anhieb gefunden wird), dann doch wieder Win starten "wo man halt weiss wies geht". Wenn man sich aber niemals ernsthaft mit OSX ausseinander setzt, dann seiht man auch seine vorteile nicht, dh viele sagen sich naja war ganz lustig aber dann doch wieder en PC, OSX war auch net toll.

Das Problem ist halt einfach das man sich beim booten entscheiden muss, Win oder OSX. Man kann nunmal nur wirklich mit 1 System arbeiten, das andere steht immer hinten an (sei es weil es nicht komplett eingerichtet ist, sei es weil man dank unterschiedlichen Dateisystemen Probleme beim Daten Zugriff hat), das wird darauf hinnauslaufen das sich wahrscheinlich die meisten für das System entscheiden das sie seit Jahren Verwenden, und sich mit dem anderen gar nicht wirklich ausseinander setzten, dann gibt es noch mehr "Experten" die meinen "ach OSX … nicht so toll hab selber mal damit "gearbeitet"!". Und das ist keine gute PR für Apple.

Gut wäre wie m0mo sagt, eine VMWare sodas Win im Fenster läuft, dann ist Win da wo es hingehört, im Fenster :D, und wird als das verstanden was es ist, ein notwendiges übel um manche (hoffentlich extrem wenige) Programme laufen zu lassen.
 
Ischi schrieb:
So genial finde ich die Taktik nicht, denn es wird wohl äusserst viele geben die bei den ersten kleinsten Problemen mit OSX (sei es ein wirkliches Problem, oder sei es das etwas nicht auf anhieb gefunden wird), dann doch wieder Win starten "wo man halt weiss wies geht". Wenn man sich aber niemals ernsthaft mit OSX ausseinander setzt, dann seiht man auch seine vorteile nicht, dh viele sagen sich naja war ganz lustig aber dann doch wieder en PC, OSX war auch net toll.
Viele Dinge könnten aber unter OS X auch einfach funktionieren, wie diese Leute es eben von XP bisher nicht gewohnt waren. Und dann ist da noch der Eye-Candy Effekt, wo XP nun wirklich keinen Blumentopf gewinnen kann.

Ich verstehe, was Du meinst, stimme aber nicht mit Dir überein, dass das ein größeres Problem wird.
Das Problem ist halt einfach das man sich beim booten entscheiden muss, Win oder OSX. Man kann nunmal nur wirklich mit 1 System arbeiten, das andere steht immer hinten an (sei es weil es nicht komplett eingerichtet ist, sei es weil man dank unterschiedlichen Dateisystemen Probleme beim Daten Zugriff hat), das wird darauf hinnauslaufen das sich wahrscheinlich die meisten für das System entscheiden das sie seit Jahren Verwenden, und sich mit dem anderen gar nicht wirklich ausseinander setzten,
Es gibt doch seit Wochen die Gerüchte über eine Virtualisierung in Leopard. Ich bin ziemlich sicher, dass Apple die Dualboot-Probleme sieht und das dann viele nur beim ersten Systemstart mal reinschnuppern könnten. Ich denke, die MacBU könnte VPC für Intel direkt einstellen und die Resourcen besser in Office stecken. Apple wird eine wesentlich elegantere Lösung, als VPC direkt in Leopard integrieren.

Gut wäre wie m0mo sagt, eine VMWare sodas Win im Fenster läuft, dann ist Win da wo es hingehört, im Fenster :D, und wird als das verstanden was es ist, ein notwendiges übel um manche (hoffentlich extrem wenige) Programme laufen zu lassen.
Genau.
 
rotafux86 schrieb:
Ich fürchte, wichtige Software wird dann nur noch für MS Windows produziert, die man dann auch auf dem MAC mittels Windows zum laufen kriegt. Ich bin über die Entwicklungen im Hause Apple absolut nicht erfreut, aber zurück zu IBM geht jetzt nicht mehr.
Seh ich auch so.
Ein Windows-Programm dann laufen lassen zu können, ist ja ganz praktisch, das ständige switchen zwischen zwei Systemen (auch wenn es dann ohne zu booten möglich ist) ist aber nervig und man kann mit den einzelnen Programmen dann nur schwierig zusammenarbeiten.
 
Markus! schrieb:
Viele Dinge könnten aber unter OS X auch einfach funktionieren, wie diese Leute es eben von XP bisher nicht gewohnt waren. Und dann ist da noch der Eye-Candy Effekt, wo XP nun wirklich keinen Blumentopf gewinnen kann.

Nunja wir werden sehen wie es sich auswirkt, ist halt im vorherein schwer zu sagen. Ich bin natürlich auch von der Bedienung von OSX überzeugt, wollen wir hoffen das in Leo alles noch mal besser wird :).
Mhhh das lustige ist diese Eye-Candy Effekte sind das einzige was mich an OSX aufregt, ich mag keine Hüpfenden Symbole, Welleneffekte im Dashboard, oder Genie Effekt beim Minimieren. Naja viel kann man Gott sei dank abstellen :D, aber ich weiss das liegt an mir, und die Meinung teilen extrem wenige, ich komm halt einfach aus der Linux Welt ohne KDE und GNOME. Gebt ein Terminal und das kleine Ischi freut sich :D

Markus! schrieb:
Ich verstehe, was Du meinst, stimme aber nicht mit Dir überein, dass das ein größeres Problem wird.
Es gibt doch seit Wochen die Gerüchte über eine Virtualisierung in Leopard. Ich bin ziemlich sicher, dass Apple die Dualboot-Probleme sieht und das dann viele nur beim ersten Systemstart mal reinschnuppern könnten. Ich denke, die MacBU könnte VPC für Intel direkt einstellen und die Resourcen besser in Office stecken. Apple wird eine wesentlich elegantere Lösung, als VPC direkt in Leopard integrieren.

Nunja vielleicht hast du recht und BootCamp ist nur eine Übergangslösung *hoffnung schöpf*. Ich denk nicht das die MacBU ernsthaft an VPC arbeitet im moment, beziehungsweise seit Gestern wohl auf jedenfall nimmer :D.
Aber in Office müssten sie einiges mehr an Ressourcen stecken, um da was zu bewegen, bin immer wieder froh das ich das nicht brauch.

MFG
 
letzlich ist die Sache doch gegessen. Die Hardware Plattform von Apple wird zukunftig DualOS fähig sein. Für viele von Vorteil die M$ beruflich nutzen müssen und für den Heimuser egal. Die Portierung der Software auf MACOS ist im oberen SW Preissegment damit fraglich geworden, aber daran verdient Apple auch nichts.
Aber der Hardwaremarkt ist damit einer größeren käuferschicht offen und damit auch die Möglichkeit Apples OS zu nutzen. Denke langfristig ist das eine gute Marketing Entscheidung, es sichert eher einen Bestand an MacUsern und verführt manche PCUser zum swicth auf AppleHW und AppleOS, die schicke Macs und auch ein OS damit kaufen. Das werden sie nutzen, aus Spass oder Neugier und dann entscheiden welches sie öfter nutzen.
Und man sollte nicht vergessen: M$ ist Grosser Mitaktionär von Apple !
 
volksmac schrieb:
M$ ist Grosser Mitaktionär von Apple !
Wenn Du auf den Deal von 1997 anspielst. Die Aktien hat MS längst wieder verkauft.
Außerdem waren die nicht stimmberechtigt.
 
Mhh, irgendwie finde ich die Umfrage blöd!
Es ist doch sicher das BootCamp (oder wie es dann auch heissen mag) in Leopard integriert ist.
Ein Wechsel zurück zu IBM ist keinen "Abstimmungspunkt" wert - das ist nur unsachlich und utopisch.

Ich bin sehr wohl dafür, dass Apple dieses Feature bewerben soll. Na klar, sonst weiss es doch kein Normal User. Und somit hätte das Feature keine Daseinsberechtigung.
Mit M$ zusammenarbeiten - machen die doch schon. Also was die Mac BU angeht. Und dabei wird es auch bleiben. *kopfschüttel*

Also, überarbeite Deine Umfrage nochmal!
 
Markus! schrieb:
Wenn Du auf den Deal von 1997 anspielst. Die Aktien hat MS längst wieder verkauft.
Außerdem waren die nicht stimmberechtigt.

danke für die korrektur, ist mir entgangen .
 
nicolas-eric schrieb:
mitlerweile ist doch alles das den mac vom win pc unterschieden hatte weg.
Alles?
Und was ist mit OS X, dass nur auf Macs läuft..? ;)

Ischi schrieb:
aber wie gesagt ich konnte bisher noch von nichts überzeugt werden wofür ich Windows brauche, belehre mich!
Mag ja sein, dass du Windows nicht brauchst.
Ich persönlich brauche beispielsweise eine Statistiksoftware für eine bestimmte Sportart, die auch per Plug-In an Internet-Livescores angebunden wird. Gibt's nur für Windows.
Und läuft in Virtual PC nicht zufriedenstellend.

Ischi schrieb:
ch weiss nicht wie man es schafft den Mac zum abschieren zu bringen, ich schaff es nicht
OS X selbst ist im Alltag nicht einfach zum Abschmieren zu bringen. Der Finder tut's bei mir regelmäßig, Safari/Webkit auch öfters...

m0mo schrieb:
Genialer waere es doch, wenn XP ala virtual PC als Fenster im OS X laufen wuerde...ob das umzusetzen ist, ist natuerlich sehr fraglich,
Nö. Das technische Umsetzen ist das allergeringste Problem.
Es gibt ja auch heute schon Emulatoren und Virtualisierungen.
Wenn's Apple nicht macht, dann macht es jemand anders, jede Wette.

Es wurde sogar schon von mehreren Entwicklern angekündigt.
 
Zurück
Oben Unten