Leopard rennt langsam

T

thierry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
134
Reaktionspunkte
4
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass mein Leopard sozusagen müde geworden ist.
Er "stockt" ziemlich oft und der "Regenbogenwirbel" zeigt sich ziemlich oft, es kommt mir vor wie ich 512MB RAM habe obwohl es 2GB sind...
Oder wenn ich z.B etwas schreibe, schreibe ich so schnell, dass Leopard nicht nachkommt und das ca. zwei Sekunden später nachschreibt, hoffe ihr wisst wie ich meine.

Was gibt es für Varianten die Performance zu steigern?


-thierry
 
Ich würde 10.5.2 installieren. Eventuell erscheint das ja bald (morgen).
 
Haha, willst du mir damit sagen, dass es mit 10.5.1 was auf sich hat oder wie? ;)
 
Naja, es ist zumindest nicht auszuschließen. Was sagt den die Aktivitätsanzeige? Ungewöhlich hohe CPU-Last oder RAM-Verbrauch?
 
Nein, das ist ja meiner Meinung nach das Ungewöhnliche.
 
also ich hab hier aufm powerbook leo seit er rauskam mit 512MB RAM und hab keine probleme ;)
 
also bei mir ist in letzter zeit leopard auch aus unerklärlichen gründen langsamer (oder zumindest scheint es so zu sein)...
am anfang frisch aufgesetzt war es wirklich um einiges schneller als tiger aber jetzt mit allen programmen die ich früher auch hatte scheint es mir sehr laggy zu sein von zeit zu zeit...

naja, vielleicht bringt ja das 10.5.2 update was...sonst halt ram kaufen:)
 
@kakashi: hast du inquisitor oder acquisition auf deinem mac?
 
habe beides nicht installiert...inquisitor hatte ich mal aber wieder deinstalliert...acquisition hatte ich nie auf dem mac.
 
Festplatte voll? Hatte ich kürzlich, weil das idisk-Sync ein riesiges Sparse-Bundle erzeugt hatte.
 
Nur, weils ein Allheilmittel ist: Rechte reparieren schon versucht? :D

Wieviel freien Festplattenplatz hast du noch? Wie siehts aus mit der RAM-Auslastung? Hast du mal kontinuierlich die Aktivitätsanzeige im Blick gehabt?

Gruß,
Chris
 
Festplatte ist nicht voll, 62GB genutzt, 85GB frei.
Rechte reparieren schon versucht und hab die ganze Zeit ca. 1 GB freier Speicher.

Safari hat bei mir immer ca. 131MB RAM.
Virt. Speicher jede Anwendung ca. 1GB RAM aber das ist glaube ich normal.

Also nichts besonderes - könnte es jedoch sein, dass Leopard langsam läuft, da ich den Mac immer anlasse, sprich über nach Standby, Tag durchs auch. Starte den ca. alle 7 Tage neu.
 
Wenn ich das alles hier so lese, freue ich mich, dass mein Tiger immer noch flott schnurrt... :D
 
hehe, glaub ich dir :p

anfangs war mein Leopard aber echt viel schneller wie Tiger :( Naja .. mal sehn.
 
Wenn ich das alles hier so lese, freue ich mich, dass mein Tiger immer noch flott schnurrt... :D

Die Threads gabs früher auch mit Tiger Usern...........
(und dazu gabs dann sicherlich dieselben Antworten von Panther-Usern :p)

Ist das ständig? Spotlight Suche mal neu indizieren?

Ansonsten kein Plan :(
 
Schon die periodischen Skipte laufen lassen?
 
Habe mal von einem User gelesen, der 300 Dateien auf dem Desktop hatte... => Leopard mühsam langsam, weil Quicklook die 300 Icons immer durch gehen musst.

Also wieviele Dateien hast du auf deinem Schreibtisch?
 
Mhh, nicht sehr viele. Ungefähr 10.

Spotlight indizieren und die periodischen Skipte laufen lass haben ich noch nicht (wie geht zweiteres?)

Ansonsten wünsche ich einen guten Start in den Tag ;)
 
Moin,

ich habe seit vorgestern vom tiger auf den leopard geupdated und finde meinen leo auch ziemlich langsam (besonders beim Anschalten meines Macbooks vergeht ne ganze Menge Zeit bevor ich was sehen kann). Nun habt ihr hier ja ein paar Tipps gegeben, die ich aber als DAU nicht immer verstehe.
Könnt ihr mir helfen?
Wo sehe ich denn die Aktivitätsanzeige? Wie repariere ich denn die Rechte? Und wie indiziere ich Spotlight? Und wer oder was sind periodische Skripte??

Bin für Hilfe dankbar...
 
Wo sehe ich denn die Aktivitätsanzeige? Wie repariere ich denn die Rechte? Und wie indiziere ich Spotlight? Und wer oder was sind periodische Skripte??

Bin für Hilfe dankbar...
Programme --> Dienstprogramme --> Aktivitätsanzeige
Die Rechte kannst du im Festplattendienstprogramm (ebenfalls dort zu finden) reparieren, du kannst dort deine Festplatte überprüfen lassen.

Die Skripte startest du im Terminal (ebenfalls in Dienstprogramme zu finden)
mit

sudo periodic daily
sudo periodic weekly
sudo periodic monthly

Du wirst dann nach deinem Administratorkennwort gefragt. Der Tip wird gerne gegeben, hat meines Erachtens aber nur kosmetische Wirkung. Erstens laufen diese Skripte ab und an von alleine durch und zweitens habe ich dadurch noch nie eine Verbesserung feststellen können. OS X ist einfach mehr oder weniger lahm, das kann man drehen und wenden wie man will. Es ist bitter, aber selbst auf alten XP Gurken laufen Standardapplikationen wie Explorer, Webbrowser und Office oftmals spürbar flotter als auf aktuellen und zehn mal teureren OS X Systemen. Apple bastelt ja lieber an neuen Icons und grafischen Gimmicks als fundamental etwas am Kern des System zu ändern um es auf Leistung zu optimieren. Ersteres verkauft sich halt einfach besser...
 
Zurück
Oben Unten