Leopard Neuinstallieren -> Wie sichern?

Ganz ernsthaft ist mir der Zusammenhang zwischen "frischem System" und "Archivieren und Installieren" schleierhaft. Dadurch ist doch der ganze Ballast, den man eigentlich mit einer frischen Installation loswerden will, wieder da.

Ich mache normalerweise eine komplette Neuinstallation und klone vorher meine Festplatte. Dann hole ich mir die paar Sachen zurück ins System, die ich wirklich brauche und hab ein wirklich frisches System.

Du hast auch mit "Archivieren und Installieren" ein wirklich frisches System. OS X ist nicht Windows – bei OS X sind die Systemdaten, die Programmdaten und die Nutzerdaten ziemlich strikt getrennt. Deshalb kannst du die Systemdaten komplett austauschen, ohne die anderen Daten anzutasten. Die Programme haben bei OS X ihre Bestandteile beispielsweise nicht irgendwo im System verstreut, sondern die liegen brav als Pakete im Programmordner (siehst du, wenn du mit der rechten Maustaste auf das Programmicon klickst und dann "Paketinhalt zeigen" wählst).

Details zum "Archivieren und Installieren" und was dabei ausgetauscht wird findest du etwa hier:

Bevor ich eine komplette Neuinstallation mache, probiere ich auf alle Fälle zuerst mal ein "Archivieren und Installieren". Funktioniert seit Jahren tadellos.
 
Ich verstehe schon, wie Mac OS X aufgebaut ist.
Nur ändert das nichts daran, dass auch beim Archivieren und Installieren Dateien beibehalten werden, die ich gerne ausgemistet hätte.
Daher ist für mich die einzige sinnvolle und befriedigende Methode die komplette Neuinstallation.
 
Ich verstehe schon, wie Mac OS X aufgebaut ist.
Nur ändert das nichts daran, dass auch beim Archivieren und Installieren Dateien beibehalten werden, die ich gerne ausgemistet hätte.

Nur mal so als Tipp fürs Löschen von Dateien. Installier Dir Apptrap, das schaut nach den plist Dateien von Programmen, wenn Du diese in den Papierkorb ziehst und löscht sie auf Wunsch mit. Das ist der einzige Ballast, den Du bei MacOS hast. Mir scheint, Du hast viel mehr Ballast mit Windows- und Registrydenke :)
 
Nur mal so als Tipp fürs Löschen von Dateien. Installier Dir Apptrap, das schaut nach den plist Dateien von Programmen, wenn Du diese in den Papierkorb ziehst und löscht sie auf Wunsch mit. Das ist der einzige Ballast, den Du bei MacOS hast. Mir scheint, Du hast viel mehr Ballast mit Windows- und Registrydenke :)

Ich nutze Mac OS X seit mehr als 6 Jahren, keine Angst, da ist nicht mehr viel Windows-Ballast übrig.
Und es ist nicht so, dass der einzige Rest eines Programmes sein .plist-Datei ist.
 
Vorsicht bei solchen Deinstall-"Helfern". Wenn man nicht in Blick in die Liste der Daten die gelöscht werden sollen reinwirft, kanns einem schonmal was falsches löschen. Ist mir sogar schon passiert. Weiterhin wurden auch nicht immer alle Daten gefunden die weg konnten. Also war ab dem Punkt das Thema Deinstall-"Helfer" gegessen, und ich suche nun selber nach solchen Dateien die weg können (sollte denn das Verlangen danach bestehen). Einmal ne Suche angelegt ist das auch ziemlich einfach, aber wesentlich effektiver.
 
Zurück
Oben Unten