Leopard mit Sideshow-Klon?

uff denkt ihr immer so eingeengt? ihr müsst die idee betrachten, nicht die erste umsetzung welche noch nicht mal auf dem markt ist.

es geht um eine neue schnitstelle (softwareseitig) welche es erlaubt daten vom betriebssystem auf ein zweites display zu leiten, ohne dass das komplette OS laufen muss. ob das jetzt ein popelig kleines ist oder sonst was spielt keine rolle.

mit der zeit werden die screens grösser und an der akku technologie wird sowieso gearbeitet.

wie wäre es wenn der komplette deckel ein hübscher kratzfester screen wäre der auch als touch screen taugt?

fakt ist es wird genutzt werden und die sehr erfinderische industrie wird bestimmt noch grossen nutzen daraus ziehen. sollte dies der fall sein wirds marketingmässig gross aufgezogen und die leute werden es kaufen.

ein tor welcher es im vorfeld ins abseits schiebt.

Was hat das denn bitte mit "eingeengtem" denken zu tun? Das Teil dort ist einfach absolut Sinnlos. Wenn ich mein macbook aufklappe kann ich innerhalb von Sekunden meine Mails lesen, dafür brauche ich kein zweites Display auf der Vorderseite, dass eh nach 2 Wochen verkratzt ist (wäre es zumindest bei mir ;) ).
Wenn die Screens größer werden, würde es den Sinn des ganzen auflösen. Dann könnte ich auch genauso gut den normalen Monitor verwenden.
Selbst wenn der Deckel kratzfest und ein touchscreen wäre, würde ich den Sinn eines zweiten Monitors immernoch nicht verstehen. Kratzfest wäre super, aber einen Monitor habe ich doch schon, wozu brauche ich den zweiten?

Und, wieso das Fakt ist, dass es genutzt werden wird, würde ich auch gerne mal wissen. Für mich ist das ne sinnlose Spielerei die zwar toll aussieht und auch irgendwo einen "Ahhaaa" Effekt mit sich bringt, letztendlich aber eh nie verwendet wird da es, wie bereits erwähnt, keinen Sinn macht.

Fast so wie das Dashboard :D
 
So einen Blödsinn hab ich ja schon lang nimmer gsehen. SideShow... pff... :hamma:

MfG, juniorclub.
 
wir werdens erleben, ob wir wollen oder nicht :)
So wie ich SideShow mittlerweile verstanden habe (lasse mich da gerne korrigieren), ist das Folgendes:
Ein kleiner Rechner mit eigenem Bildschirm, etwas eigenem Speicher (Flash) und einer Verbindung zum Hauptrechner. Dieses Ding kann entweder direkt an einem Laptop festgeschraubt sein oder ein mobiles Gerät – im Falle eines mobilen Geräts wäre das dann per WLAN mit dem Hauptrechner verbunden.
Wenn der Hauptrechner an ist, greift man mit dem SideShow-Gerät direkt auf die Daten des Hauptrechners zu. Wenn der Hauptrechner aus ist, wird auf Daten zugegriffen, die zuvor durch Synchronisierung auf dem Speicher des SideShow-Geräts gespeichert wurden. Das können Mails, Termine, Musik usw sein.
Soweit richtig?

Thin Clients und Synchronisation zwischen einem „großen“ Computer und einem wie auch immer gearteten Mobilteil (PDA, Handy) habe ich schon erlebt. Ist Standard seit vielen Jahren – auch bei MS. Nur weil sich MS einen funky Namen dafür ausgedacht hat, ist das nicht unbedingt neu und aufregend.
Musik, Termine usw. werden schon seit Ewigkeiten zwischen Computer und iPod synchronisiert, damit man auch dran kommt, wenn der Computer gerade aus oder nicht greifbar ist.
Und direkter Zugriff ist – wie schon gesagt – noch älter.

Das was SideShow kann, ging vor 10 Jahren auch schon so. Der einzige Unterschied ist, dass die Technik natürlich nicht stehen geblieben ist und man so ein Server-Client-Konzept mit viel kleineren Geräten umsetzen kann und auch mehr kabellos ablaufen kann.

Ein SideShow-Client direkt an der Notebook-Außenseite angeschraubt, halte ich noch immer für totalen Schwachsinn. Ein SideShow-Client, der Quasi als „Fernbedienung” genutzt werden kann – so wie das hier: http://www.golem.de/0701/49804.html – macht da IMO schon mehr Sinn.
Nur das ist, und ich wiederhole mich da gerne, keine revolutionäre Neuigkeit.
Apple macht mit dem iPod schon seit Jahren eine abgespeckte Version davon (nur Synchronisation, keinen direkten Zugriff per WLAN), aber auch Apple ist da nicht der große Innovator. MS selbst, aber auch viele andere Entwickler bieten schon seit Langem vergleichbare Techniken an.
In dem Golem-Artikel steht: „Der Einsatz von WLAN schlägt sich in entsprechend niedrigen Akkulaufzeiten nieder. Laut Asus soll das Telefon etwas mehr als einen Tag im Stand-by schaffen und für 3 Stunden Gesprächszeit gerüstet sein.“ Auch wenn es sich dabei um kein Telefon handelt... irgendwas was muss sowieso gestreamt werden, also sind 3 Stunden für so ein Gerät wohl allgemein realistisch.

Genau das Identische wie SideShow wird Apple in absehbarer Zeit ganz bestimmt nicht anbieten.
Für „kleine Synchronisierung“ gibt es den iPod und dabei bleibt es sicher ein Weilchen.
Für „etwas größere Synchronisierung“ erscheint bald das iPhone.
Für direkten Zugriff per WLAN macht aber eine mobile Lösung (noch) keinen Sinn. Der Akku ist halt zu schnell platt. Deswegen hat Apple AirPort Express für Musik und sehr bald AppleTV – beide direkt an Strom angeschlossen.
Sollte sich das mit der Akkulaufzeit des Clients mal durch neuere Technik auf ein vernünftiges Niveau heben lassen, werden sicher zukünftige iPhones auch direkteren Zugriff auf einen Mac bieten.

Du darfst nicht vergessen, dass Apple und MS bei so etwas in ganz unterschiedlichen Positionen sind. MS kann es sich einfach machen. Die sagen: „Hey Hersteller, wir haben hier was. Wie ihr das umsetzt, ohne dass es suckt, ist aber Euer Problem.“
Apple dagegen kann sich nicht nur die Software-Seite ausdenken, sondern muss auch gleich eine praktikable hardware-seitige Umsetzung dafür ausdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für diese umfassenden infos :)
 
Ich finde dieses Sideshow ist wirklich das Dümmste Feature ever, sorry!
 
Das ist ungefähr so sinnvoll wie play/pause-tasten etc an Laptops.

insbesondere Apple wird so einen Unsinn niemals in seine Produkte integrieren. Das Konzept dahinter ist einfach Unsinn. Und mit (guten) Konzepten kennt Apple sich bekanntlich aus.
 
Das ist ungefähr so sinnvoll wie play/pause-tasten etc an Laptops.

Und ich dachte immer schon, dass man ohne so was gar nicht leben kann. Hab mir desswegen schon überlegt in meinen DVD Player einen Computer zu integrieren:p
 
Zurück
Oben Unten