Leopard mit 64 bit? Was sagt mein iMac dazu?

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hi!

Dumme Frage von einem Switcher: Habe mir für teueres Geld einen iMac (Intel) gekauft.

Was, wenn Leopard rauskommt? Wird das auf meinem iMac laufen? Soll ja ne 64 bit Oberfläche sein ...

Wer weiß was ?
 
Es wird 32 Bit und 64 Bit nativ unterstützen!

Dat läuft!
 
Keine Probleme. Läuft alles. Wie schnell ist eine andere Frage. ;)
 
Was ich allerdings interessant finde:

G4 = 32 Bit
G5 = 64 Bit
CoreDuo = 32 Bit
Woodcrest = 64 Bit

Ich weiß schon warum ich mir keinen Core Duo gekauft habe. Am Ende werden wir G5 User noch mehr von Leopard haben als die Leute mit den CoreDuo :p

Was natürlich reine Spekulation ist da der Core Duo zwar nicht in allen aber den meisten Belangen dem G5 überlegen ist. Aber wer weiß, bis im iMac/MacBook (Pro) die 64 Bit CPUs werken kann der Vorsprung mit Leopard schon nochmal etwas schmaler werden.
 
64 bit hat keine Geschwindigkeitsvorteile... Vorerst
 
Artaxx schrieb:
Am Ende werden wir G5 User noch mehr von Leopard haben als die Leute mit den CoreDuo :p


Sehr unwahrscheinlich!
 
OFJ schrieb:
Sehr unwahrscheinlich!
Denke ich ja auch, aber das 32 Bit beim CoreDuo kam mir trotzdem von Anfang an Spanisch vor.
 
Ich mag 32bit viel lieber. 64 klingt so protzig und nützt einem Ottonormalbürger wohl auch nicht viel.
 
Artaxx schrieb:
Denke ich ja auch, aber das 32 Bit beim CoreDuo kam mir trotzdem von Anfang an Spanisch vor.

Da muss ich Dir wiederrum Recht geben.
 
Im Video- und MusikProSektor (FinalCut Pro und LogicPro 7) ist 64bit-Adressierung für die Festplattenspeicherung von grosser Bedeutung:D . Bis jetzt durften Einzel-Files nur 2GB lang sein bzw. wurden durch Programmierumwege in mehrere "Unter"-Files aufgeteilt, die für den User nur in einem sichtbaren File versteckt wurden, was zum Teil zu seltsamen "Effekten" führte :eek: .
 
Na ich hoffe ja, dass meine Macs mit dem Leo auch ordentlich umgehen können. Werden G4 Rechner sein.


Frank T.
 
Als ob Leopard nicht die intel-Macs (die ja grad mal ein paar Monate alt sind) unterstützen würde... da hättest du aber auch selber drauf kommen können...
:rolleyes:
 
macrec schrieb:
Bis jetzt durften Einzel-Files nur 2GB lang sein bzw.
so'n quark. hfs+ kann angeblich dateigrössen bis ca. 2 exabyte (1 milliarde gigabyte).

allerdings hat das noch keiner ausprobiert, soweit ich weiss.

:)

sbx

ps: jaja, ein exabyte sind 2^60 byte und nicht 10^18 byte. aber da muss man nicht kleinlich sein.
 
Die 32Bit oder 64Bit bestimmen zum einen den maximalen Adressraum des Rechners, zum anderen die Breite von Registern, ein 64 Bit Rechner kann also mehr Speicher adressieren und größere Zahlen in einen Durchgang rechnen. Vor allem für den Speicher macht das was aus: ein 32 Bit Prozessor kann maximal 4 GByte an Hauptspeicher adressieren, da sind wir mit den maximalen 2 GByte, die in einen Intel iMac oder ein MacBook eingebaut werden können noch weit von weg. Anders sieht das schon bei den Mac Pros aus, da können ja maximal 16 GByte eingebaut werden, die mit einem 32 Bit Betriebssystem ohne zusätzliche Tricks nicht angesprochen werden können. Mag sein, dass zusätzlich durch die größeren Register ein 64 Bit Prozessor noch leicht schneller ist, ich bezweifle für mich allerdings, dass ich das brauche.

Gruss,
Thomas.
 
Hi Leute ...

Mal wieder whow ... Danke für die Antworten ...

Warum ich so dumm frage, ist übrigens ganz einfach: Habe mir seinerzeit mal ne Version von Linux für meinen Windoof-Schleppi gekauft - als ob das helfen würde ... Da mir damals die falsche Version geliefert wurde, lief nix ... daher frage ich so ausdrücklich danach (PS: Version wurde damals getauscht. Resultat: Jetzt konnte ich´s installieren - aber laufen tut es trotzdem nicht. Tja - daher habe ich jetzt den mac *grins* *Ende der Probleme*)

Aber vielleicht hilft ja meine "dumme Frage" einigen Neueinsteigern ...

Ich werde auf jeden Fall mit dem Kauf von Leo warten, bis es ein paar Monate auf dem Markt ist und ich mir hier im Forum eine Meinung anlesen kann ... außerdem: Dafür gibt´s ja Gravis: Macs angrabbeln, beraten lassen und freuen ...
 
willObst schrieb:
Hi!

Dumme Frage von einem Switcher: Habe mir für teueres Geld einen iMac (Intel) gekauft.

Was, wenn Leopard rauskommt? Wird das auf meinem iMac laufen? Soll ja ne 64 bit Oberfläche sein ...

Wer weiß was ?

mein Mac Pro (mit Xeon 64Bit Intel CPU's)
sagt mir unter 10.4.7 schon:
Sep 2 14:25:45 localhost kernel[0]: hi mem tramps at 0xffe00000
Sep 2 14:25:46 localhost kernel[0]: PAE enabled
Sep 2 14:25:46 localhost kernel[0]: 64 bit mode enabled
Sep 2 14:25:46 localhost kernel[0]: standard timeslicing quantum is 10000 us
Sep 2 14:25:46 localhost kernel[0]: vm_page_bootstrap: 512086 free pages
Sep 2 14:25:46 localhost kernel[0]: mig_table_max_displ = 71
Sep 2 14:25:46 localhost kernel[0]: Enabling XMM register save/restore and SSE/SSE2 opcodes
Sep 2 14:25:46 localhost kernel[0]: 84 prelinked modules
Sep 2 14:25:46 localhost kernel[0]: ACPI CA 20060421
Sep 2 14:25:46 localhost kernel[0]: AppleIntelCPUPowerManagement: ready
 
Zurück
Oben Unten