Leopard killt ständig die VPN Verbindung

J

Jonti

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe ein kleines Problem mit nem MBP.
- Sys: Leopard 10.5.4(10.5.5)
- Per Kabel mit LAN Verbunden hinter einem Draytek Vigor 2910.
- 2 x 16 Mbit DSL Leitung
- Verbindung wird zu einem Hetzner Root Server mit fester IP hergestellt,
auf diesem läuft Linux.
Ich habe eine VPN (PPTP) Verbindung unter Systemeinstellungen >> Netwerk eingerichtet.
Diese läßt sich auch problemlos aufbauen.
Allerdings verliert er nach weniges minuten wieder die Verbindung.
Egal ob der Rechner genutzt wird oder nicht.
(Bei den Windows Clients im selben LAN tauchen diese Probleme nicht auf)

Es spielt auch keine Rolle ob ich die Verbindung von Hand aufbaue oder durch folgendes Script herstellen lasse.
Nach wenigen minuten (max. 10-15min) fliegt er wieder raus und sagt das die Verbindung der Gegenseite getrennt wurde.
Kann aber nicht stimmen. Da ist alles OK.

SCRIPT: VPN_SMB Mount:

tell application "System Events"
tell current location of network preferences
set VPNservice to service "VPN (PPTP) 2"
if exists VPNservice then connect VPNservice
end tell
end tell
delay 5
tell application "Finder"
mount volume "smb://use:pW@10.0.0.250/Ordner/"
mount volume "smb://use:pW@10.0.0.250/Ordner/"
mount volume "smb://use:pW@10.0.0.250/Ordner/"
end tell

Wäre super wenn jemand Rat hätte für mich.
Danke
 
- Verstehe ich dich richtig, das die VPN-PPTP-Verbindung zu den Linux-Root-Server aufgebaut wird, dieser also den Endpunkt darstellt?

- Sind in dessen Log-Files denn irgendwelche Hinweise auf Fehler oder Verbindungsabbrüche zu finden?

- um uns hier vielleicht etwas auf die Sprünge zu helfen: Für was soll es gut sein? Eine PPTP-Verbindung zu einem Linux-Server? Irgendwie fehlt mir grad die Idee für eine sinnvolle Anwendung des ganzen. Das einzige was mir spontan einfällt wäre eine Nutzung einer Datenbank, welche nur über localhost auf dem Linux-Rechner zu erreichen ist?

- PPTP ist bescheiden zu Routen...stelle sicher, das dein Draytek die neuste Firmware drauf hat.

- Ebenso stelle fest, ob das Problem etwa damit zusammenhängt, sobald 2 parallele VPN-Verbindungen über den selben Router laufen
 
Hallo,

diese dinge sollten soweit ausgeschlossen sein. Trotzdem Danke.
Bei meinem MBP und iMac treten diese Probelem nicht auf.
(auch bei mit 10.5.5)
Und bei den XP Workstations im LAN ja auch nicht.

- Verstehe ich dich richtig, das die VPN-PPTP-Verbindung zu den Linux-Root-Server aufgebaut wird, dieser also den Endpunkt darstellt?
Ja

- Sind in dessen Log-Files denn irgendwelche Hinweise auf Fehler oder Verbindungsabbrüche zu finden?
Lt. dem Admin des Server ist da alles im grünen Bereich.

Der Server ist nur über VPN ereichbar.
Also darunter fallen dann auch die Zugriffe auf SMB Freigaben, IMAP, POP und SMTP.
Warum das so ist?
Weil die Firma (Bauunternehmen) die Sicherheit wünscht.
Firmenspionage etc. :rolleyes:

Die Verbindungen sind kein Problem für den Router.
Habe über diesen Router schon viel mehr Verbindungen laufen, sogar von Spanien aus.
 
Hm...dann hab ich jetzt auch keine weitere Idee. Ich hatte nur mal die üblichen Verdächtigen Probleme aufgelistet...ich hab schon viel zu viele Probleme mit PPTP debuggen müssen...und meistens war dann letztendlich doch der Router schuld.

Aber wenn es bei dir wirklich nur einen einzigen Rechner betrifft...komisch.

Unabhängig vom VPN hat der Problemrechner aber ansonst eine stabile Netzverbindung? Nicht das es an ganz was anderem als am VPN liegt.
 
Unabhängig vom VPN hat der Problemrechner aber ansonst eine stabile Netzverbindung? Nicht das es an ganz was anderem als am VPN liegt.

ich GLAUBE die Netzwerkverbindung ist OK.

Aber ich werde mich am Freitag mit etwas Zeit vor den Rechner setzen und mal alles ausprobieren.
Bin erst vor wenigen Monaten auf Mac umgestiegen und noch nicht so ganz Fit dabei.(aber der Kunde war so begeistert vom Mac das er auch direkt einen haben musste)
Dachte bisher immer dass ADS das tollste wäre. Dafür entschuldige ich mich aber mittlerweile laufend.


Ich danke dir auf jedenfall,
Sollte ich ne Lösung finden poste ich sie.
 
Zurück
Oben Unten