Leopard, intressante Kleinigkeiten !

Anaki schrieb:
hab ich da falsche ansichten? schau mal ich krieg in den nächsten tagen ein studio display geschickt 17". auflösung von 1280 kein widerscr. mein imac hat bekanntlich einen widescreen und eine max. auflösung von 1440 ich will mit dem studio display meinen desktop erweitern nur die elemente des os werden dann wohl etwas größer daherkommen auf dem studio. das die auflösung generell kleiner ist, verstehe ich schon aber kann ich mit diesem quartz-ding die elemente in der größe anpassen oder wie macht der das und handhabt das tool das?
klär mich auf! :) ;)

Bitte was? :confused:

Alex
 
die auflösung des neuen displays ist etwas kleiner als das des imacs mit diesem neuen display erweitre ich den desktop (an den linken rand fahren und mit dem cursor auf dem 2. bildschrim sein) und die elemente von osx wie menüleiste fenster usw. werden dann logischerweise größer sein im gegensatz zum imac displas. kann mir dieser quartzdebugger auch helfen sprich das kleiner machen oder was tut der in diesem fall?
 
der quartz debugger ist aber noch nicht so gut gemacht, es sind beispiels weise dann beide monitore an den neuen angepasst.
willst du das auf dem 17" die elemente kleiner sind und so dem iMac angepasst werden geht das nicht, weil gleichzeitig eben auch die vom iMac wieder kleiner gemacht werden ^^
 
anaki, hier geht es um Pixel/mm bzw. Pixel/Inch, nicht um absolute Zahlen.

Zwei Displays können 1024 und 5842 Pixel breit sein, und trotzdem beide 100 dpi haben.

Im Übrigen bitte ich doch an dieser Stelle die "Hurra! Resolution Indepence" Fraktion den Fall zu übernehmen.

Alex
 
fabiopigi schrieb:
der quartz debugger ist aber noch nicht so gut gemacht, es sind beispiels weise dann beide monitore an den neuen angepasst.
willst du das auf dem 17" die elemente kleiner sind und so dem iMac angepasst werden geht das nicht, weil gleichzeitig eben auch die vom iMac wieder kleiner gemacht werden ^^
uhh, wenn die theoretische möglichkeit besteht das zuändern sollte apple das mal machen. :hehehe:
nun gut, danke. :)
 
ja, gut also ich bezweifle auch ein bisschen dass das wirklich rigoros durchgezogen wird.

wenn gerade wenn man zwei bildschirme so anpassen würde, wäre ein icon mit 128px auf dem einen bildschirm gross auf dem anderen bildschirm sehr gross.

sprich man könnte zB bei dock die grössenangabe nicht mehr mit pixel machen, sondern müsste es irgendwie mit % lösen.

selbiges problem mit internetseiten. dieses feature soll ja machen dass auf allen bildschirmen grafiken, text, etc gleichgross (im sinne von cm angaben), müsste man je nach einstellung eine grafik die mit 200px gemacht wurde, halt auf 178px oder 216px auf dem bildschirm anpassen ( oder sonstige zahlen) damit es dann auch wirklcih so breit wie vorhergesehen ist.

eben wer zwei bildschirme mit unterschiedlicher pixeldichte hat *hand-hoch-halten* weiss dass das nicht so einfach durchzuführen ist.

die icons im dock sind ja noch das kleinste "übel". alle icons in programmen, muss dann auch skalierbar sein, sprich a) entweder als vektorformat oder b) genug grosse icon datei.

wären beide kriterien nicht erfüllt, was wohl bei den meisten (sprich momentan allen) programmen der fall ist, würde ein programm auf einem extremhochauflösendem bildschirm (sagen wir mal 1920*1200px auf einem 15.4" vgl einige windows laptops) entweder sehr klein sein und schwer zu lesen, oder die icons und grafiken verzerrt aussehen (macht mal eine normalgrosse button grafik a 20*20 auf doppelte grösse oder noch schlimmer, eben NICHT doppelte grösse nur multiplikator 1.6 zB das sieht schrecklich aus).
 
kay101011 schrieb:
AYE .. finde ich auch super! habs nur noch nich ausprobieren können (mein mitbewohner weigert sich die beta zu installieren)
wo bekommt man die denn her ...ich dachte immer nur zahlende osx entwickler haben die?!
 
freeskydiver schrieb:
wo bekommt man die denn her ...ich dachte immer nur zahlende osx entwickler haben die?!

Grundsätzlich ist das richtig. Und die sagen üblicherweise noch nicht mal, dass sie überhaupt eine haben.

Es soll Möglichkeiten geben, sich 10.5 illegal zu besorgen. Davon rate ich ab.

Alex
 
below schrieb:
Grundsätzlich ist das richtig. Und die sagen üblicherweise noch nicht mal, dass sie überhaupt eine haben.
Es soll Möglichkeiten geben, sich 10.5 illegal zu besorgen. Davon rate ich ab.
Alex

Nein das wäre mir schon zu doof ...aber Du glaubst garnicht wie man "überall" belächelt wird ... weil man sein Zeug kauft ...
Aber das lernt man nur wenn man von eben sowetwas leben will/wollte ;)
 
freeskydiver schrieb:
Nein das wäre mir schon zu doof ...aber Du glaubst garnicht wie man "überall" belächelt wird ... weil man sein Zeug kauft ...
Aber das lernt man nur wenn man von eben sowetwas leben will/wollte ;)

Och, ich kann dazu nur eins sagen: Auf illegalem Wege bekommt man zwar immer das OS, aber die sog. "Seed Notes" sind normalerweise nicht dabei.

Und da stehen manchmal sehr, sehr wichtige Hinweise drin. Leute, die diese Hinweise nicht befolgt (weil nicht gelesen haben)*haben sind schon böse auf die Nase gefallen.*
Zu OS Pre-Releases sage ich deshalb immer: "They are for trained professionals. Don't try this at home"

Alex
 
habe ma ein bisschen was in Photoshop gemacht ;)

262105939_856d5dd226.jpg
 
Es gibt einige Neuhigkeiten zu Leopard.
 
Mauki schrieb:
und eventuell auch TV-Streams unterstützen.
Wenn das so sein sollte bin ich ja bereit zu wetten, dass das wieder nur für US Kunden funktioniert.

Mauki schrieb:
Quelle Looprumors
Lustig finde ich, dass hier immer wieder threads geschlossen werden, weil sie "keine Quellenangabe" haben. Was macht die Gerüchte von Looprumors denn besser? Nur, dass die sie auf eine Webseite stellen?

Alex
 
Sorry, aber Loop Rumors spuckt schon seit der WWDC letzten Jahres komplett frei erfundene Gerüchte zu Leopard aus. Schau Dir mal deren 4-Teilige Serie an: Da steht nur Zeug drin, welches entweder total offensichtlich ist oder zuviel Phantasie vermuten lässt.
Mit dem Mobiltelefon schwimmen die zur Zeit nur auf der allgemeinen Gerüchtewelle mit, die sich ja im Moment eher selbst befruchtet, als mal was neues zu sagen.
Das Gerücht mit TV-Streams in Front Row ist auch völlig natürlich, weil an allen Ecken und Enden von Kooperationen (Kazaa etc.), Web 2.0, Youtube, Googlevideos etc. die Rede ist, die dieses Thema anschneiden. Es liegt nahe, dass Apple bei so einer heißen Sache, wie Video für Jedermann nicht hinten anstehen wird.
Eine evtl. integration von Parallels ist von Anfang an ein Gerücht gewesen, welches die hier nur wieder aufwärmen.
Und das Apple vorhat mit Core Animation die GUI zu revolutionieren und an möglichst vielen Stellen im OS zu zeigen, was damit möglich ist, damit anderer Entwickler es auch nutzen behaupte ich seit der WWDC. Interessant ist hier auch, dass es jetzt seit kurz nach der WWDC sogar Beweise dafür in Form von Videos und Screenshots der neuen Systemhilfe in Leopard gibt. Also auch nicht allzu schwer dies zu erraten.
Klar klingen die Sachen plausibel. Nach der WWDC halten sie sich scheinbar lieber etwas zurück und phantasieren nicht mehr ganz so haarsträubend sondern legen nur noch das offensichtlichere als Fakten vor.

Wenn man sich Loop Rumors und deren Vergangenheit näher anschaut, lebt die Seite davon Wunschdenken als Gerüchte, als Fakten zu verkaufen.
Bis auf die Parallels-Integration ins OS werden die aufgezählten Punkte wohl schon stimmen (irgendwann vielleicht sogar das iPhone). Aber das hätte sich jeder zusammenreimen können. Dazu braucht man nicht Looprumors zu heißen :)
 
Hmm, war ja ganzschön was zu Lesen bis hier hin, einige haben dabei anscheinend vergessen das es hier eigentlich um Interessante Kleinigkeiten geht...

Trifft sich ja ganz gut das ich dazu ein paar Fragen habe ;)

Hat jemand ne Ahnung wie das mit iChat ist? Kann mann da wirklich den Hintergrund beim Videochat einfach so austauschen? Wenn ja, auch gegen Movies?

Kann mann für verschiedene Spaces verschiedene Desktophintergründe verwenden?

Unterstützt iPhoto Passwortschutz für Ordner oder Alben?

Kann man Programme wie z.B. Mail mit dem schönen Briefpapier auch einzelnd auf dem Tiger laufen lassen, oder sind die an Leopard gebunden?
 
kloewer schrieb:
Hat jemand ne Ahnung wie das mit iChat ist? Kann mann da wirklich den Hintergrund beim Videochat einfach so austauschen? Wenn ja, auch gegen Movies?
Ja, Phil Schiller hat das auf der Keynote schön vorgeführt.
Kann mann für verschiedene Spaces verschiedene Desktophintergründe verwenden?
Nein, weil sich nicht der Desktop an sich weiterbewegt, sondern nur die Fenster, die darüber schweben. Dock, Hintergrund, Dateien auf dem Schreibtisch und Menüleiste bleiben gleich.

Zum Rest: Keine Ahnung. Ich könnte mir vorstellen, dass manche Programme explizit Leopard-Technologien (Core-Animation z.B.) voraussetzen und daher nicht unter Tiger laufen.
 
Markus! schrieb:
Nein, weil sich nicht der Desktop an sich weiterbewegt, sondern nur die Fenster, die darüber schweben. Dock, Hintergrund, Dateien auf dem Schreibtisch und Menüleiste bleiben gleich.

Ist ja doof :( . Wenn sie das schon von Linux übernehmen, warum dann nicht mit allen Features? Oder ist weniger mal wieder mehr? :confused:
 
Oh da wird MS aber überrascht sein.
TV Streams werden im Mediacenter schon ewig unterstützt,und einen Switch Vista-Leopard werden sie wohl nicht kopieren wollen.
Aber Markus hat zu dieser Obskuren Site ja alles wesentliche gesagt.
 
industrie13 schrieb:
Ist ja doof :( . Wenn sie das schon von Linux übernehmen, warum dann nicht mit allen Features? Oder ist weniger mal wieder mehr? :confused:
Nein, es ist tatsächlich von Apple besser gelöstes Interfacedesign. Schließlich will man die Anzeigefläche des Schreibtisches für einen Benutzer damit erweitern. Mit zum Beispiel einem Würfeleffekt oder ähnlichem würde sich zu viel für den Benutzer ändern, ähnlich einem Benutzerwechsel. Anders betrachtet: Wenn Menü und Dock auch gleich bleiben, wieso dann bei einem Würfeleffekt (z.B.) mitwechseln, nur um wieder diesselben anzuzeigen, obwohl dem Benutzer suggeriert wurde, alles hätte sich verändert.

Wenn Du Spaces in Aktion siehst und vielleicht noch in Verbindung mit Exposé und der Spaces-Übersicht, wirst Du verstehen, wo der Vorteil von Apples Lösung liegt.
 
Ich würde es auch nicht wollen, dass sich bei jedem Spaces Wechsel das Dock ändert.

Alex
 
Zurück
Oben Unten