Leopard installiert - Benutzername weg :-(((

Michael_BL

Michael_BL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
319
Reaktionspunkte
4
Hi,
etwas Merkwürdiges:
Ich schreibe vom MacBook aus, weil der iMac spinnt, und zwar:

Habe gerade eben Leo (family version) installiert. Startete, war gut, alles normal. Software-Update öffnete sich, ich wollte Updates installieren, er war mit meinem Kennwort nicht einverstanden. Hm. Mehrmals. Ok, Schlussfolgerung: Beim Anmeldevorgang, als die Daten abgefragt wurden, zu schnell weitergeklickt (obwohl da alles stimmig zu sein schien, hatte ja die Daten vom vorherigen System übernommen).

Dachte, kein Problem, änderst Du halt das Kennwort. iMac von DVD gestartet, Dienstprogramm "Kennwort ändern". Dort wird mein normaler Benutzername angezeigt, ich sollte neues Kennwort 2x eingeben. Getan. Neustart.

iMac startet und zeigt im Anmeldefenster einen Benutzer, den ich irgendwann vor langer Zeit mal als Test eingerichtet hatte. Hm. Na gut, angemeldet. Natürlich kein Zugriff auf meine ganzen Daten unter meinem normalen Benutzer. Systemeinstellung Benutzer geöffnet: Dort gibt es meinen normalen Benutzernamen nicht mehr!

Im Finder nachgesehen: Der Benutzerordner existiert, alles ok. Natürlich gesperrt.

Zurück in den Systemeinstellungen: Dort existiert der normale Benutzer (dessen Systemordner vorhanden ist) einfach nicht.

Neustart, alle Prozeduren nochmal - kein Erfolg.

a) Was ist da los?
b) Was kann ich machen?

Habe alle Dokumente etc. auch auf dem MacBook, könnte ich also einfach 'rüberschieben ... aber die ganzen Einstellungen!!! email-Konten, Kennwörter für 1000 Webseiten etcetc ... will das doch nicht neu eingeben!

Wäre toll, wenn noch jemand wach ist und eine Idee hat! Mein Benutzerordner ist noch vorhanden, das System kennt den Benutzer nicht mehr. Bekloppt ... :-(

Viele Grüße und Bitte um Ideen

Michael
 
update installiert?
 
Sorry, habe "testen" gepostet, weil sich heute alles gegen mich verschworen hat? Dieser thread erscheint NICHT bei den aktuellen threads auf "home" ... ???

Update installiert? Öh ... nein ... bislang nicht. Hilft das?
 
na ja, apple empfiehlt das installieren für alle leo versionen
 
Ich installiere gerade das update ... sage gleich Bescheid, was es gebracht hat
 
Habe Updates installiert ... keine Änderung :-(((

PS: Warum erscheint dieser Thread nicht auf der normalen Startseite (Home)???
 
Also ... nun der Nachtrag ... was ist draus geworden?

Nix hat geklappt, habe AppleCare angerufen. War alles nicht so einfach. Jedenfalls: Bei der Installation ist mir wohl folgendes passiert: Am Ende der Installation wird nach dem Benutzer gefragt. In dem Menü wird offensichtlich, wenn man .mac-User ist der .mac-account automatisch eingetragen. Das war aber nicht der Name meines Benutzerordners. Ich habe nicht nachgedacht und da das Installationsprogramm mir das angeboten hat, einfach "durchgeklickt" und schon hatte ich das alte "Häuschen umbenannt"-Problem. Verschärft noch dadurch, dass ich bei meinen Rettungsversuchen dann noch mehr Unsinn verzapft habe.
Interessant noch: Der (durchaus nette und kompetente) Apple-Care-Mann wollte mir dann die Anleitung geben, wie man das durch Umbenennen des Home-Verzeichnisses wieder ändern kann ... aber das geht unter Leo nicht mehr! Gut, um solche Fehler zu vermeiden, schlecht, wenn man den Fehler bei der Anwendung gemacht hat.
Letztlich war alles total nervig und ich habe praktisch auf dem iMac alles gelöscht und bin nochmal von meinem MacBook, was ich weitestgehend synchron mit dem iMac habe, migriert. Seitdem im großen und ganzen alles ok, nur mit dem Schlüsselbund habe ich noch kleinere Probleme. Mein Schlüsselbund ist geschützt und ich kriege das nicht geändert (auch nicht im Programm Schlüsselbundverwaltung)... aber ich nehme an, dass ist ein kleineres Problem, bei dem mir AppleCare wieder helfen kann ...

Beste Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten