leopard installations-usb-stick auf win-rechner erstellen??

W

Waku

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Hallo

nachdem mein superdrive im a.... Ist und mein externer dvd brenner die leopard dvd nicht erkennt, frag ich mich, wie ich die leopard dvd auf den usb-stick bekomm?
Funktioniert das irgendwie mit einem win7 rechner?

Lg waku
 
Das dürfte bereits daran scheitern, dass die CD eine Hybrid-CD ist, bei der unter Windows "nur" die Bootcamp-Treiber sichtbar sind.
 
Mhm, das heißt, ich hab keine chance, das macbook pro neu aufzusetzen?
Schön langsam bin ich ziemlich enttäuscht von apple.
Supetdrive gleich nach einem halben jahr ksputt. Extra externes dvd-laufwerk angeschafft
und jetzt erkennt der mac nicht mal mehr das. Überall anders funkts einwandfrei.
Zweiten mac hab ich nicht zur verfügung und wird auch in zukunft nicht der fall sein...

Sonst gibts keinen weg?
 
Wenn Du Garantie hast, dann geht zum ASP und lass das Laufwerk austauschen und alles wird gut.
Da Apple ja selber keine Laufwerke herstellt sondern welche von Pioneer oder anderen Anbietern verbaut, kann da genauso mal was kaputtgehen wie bei jedem anderen Hersteller auch.
 
an sich müsstest du auch auf dem win rechner eine iso der install dvd machen können und die dann per netzwerk auf den mac transferieren, dort kannst du die dann per wiederherstellen auf den stick transferieren (eventuell musst du die noch vorher als dmg wandeln).

das externe dvd laufwerk sollte der aber auch erkennen, schon mal im systemprofiler geguckt?
 
mhm, das mit iso erstellen probier ich heut mal. wie kann ich dann die iso in dmg wandeln?

das dvd laufwerk wird im systemprofiler schon erkannt, aber die mac os cd`s (älteren) und die leopard dvd werden einfach nicht gemountet. eine alte daten cd hab ich sofort im finder gefunden.
keine ahnung, warum er nur die mac os dvd nicht mag. such auch scho über google und hier im forum, aber irgendwie find ich nie das richtige.
hab jetzt das macbook pro schon 3 jahre und wegen dem kaputten laufwerk is es jetzt 1 jahr im kasten gestanden... will es jetzt verkaufen und mal die festplatte radieren und neu aufsetzen.
jetzt bin ich bald soweit, einfach die hdd rausgeben und dann so verkaufen... kanns ja ned sein, soviel aufwand für nichts...
aber vielleicht weiß ja wer von euch rat :)
 
hast du denn mal probiert, ob der dvd in der bootauswahl mit alt erkennt, wenn du neu startest?

in ein dmg wandel kannst du auch mit dem festplattendienstprogramm...
 
mit alt funkts leider auch nicht, er erkennt eben die dvd nicht. da kann ich beim booten immer nur das "system" auswählen!
 
Waku schrieb:
Supetdrive gleich nach einem halben jahr ksputt.

Waku schrieb:
hab jetzt das macbook pro schon 3 jahre und wegen dem kaputten laufwerk is es jetzt 1 jahr im kasten gestanden...

Wie jetzt? Ist der Rechner drei Jahre alt? Und nach einem halben Jahr ist das Laufwerk kaputt gegangen? Wieso hast du es damals nicht auf Garantie ersetzen lassen?
 
weil ich damals das macbook pro als firmenlaptop täglich in gebrauch hatte und einfach nicht die zeit dazu hatte, das gerät für 3 - 4 wochen abzugeben...
war eh in kontakt mit der firma: zuerst mal nachprüfen, ob das in die garantie fällt, dauert ein paar tage, dann die eigentliche rep. dauert wieder ein paar tage.
war alles einfach zu langwierig und damals nicht umzusetzen eben wegen firmenlaptop. nachdems mir dann nach ca. 2 jahren so am ***** gangen is, hab ich den laptop mal in den kasten gestellt...
ich weiß eh, hätte man so und so machen können oder auch anders... egal, jetzt will ich eigentlich nur wissen, gibts eine methode, OHNE dass ich jetzt was kaufen muss oder einen 2ten mac brauche usw.

danke
 
Okay, anscheinend startet ja das OSX noch von der Platte. Ruf das Festplattendienstprogramm auf und partitionier die Platte um. Einfach so ca. 8GB für eine zweite Partition freimachen.

Jetzt kannst du ein Image oder eine DVD bei der Wiederherstellen-Funktion im Festpl.dienstprogramm auswählen und auf die neue Partition wiederherstellen. Da nimmst du das Image der DVD. Das musst du natürlich vorher irgendwie auf den Mac bekommen.

Ist das Image wiederhergestellt, kannst du beim Neustart das Setup mit der Alt-Taste direkt von der Festplatte aufrufen. Nach der Installation kannst du entweder die Setuppartition wieder löschen, oder besser drauflassen, wenns Superdrive defekt ist. Das Umpartitionieren kann übrigens schieflaufen, leider, in den meisten Fällen sollte es keine Probleme machen (evtl lang dauern).

Liest der Mac die DVD auch im normalen Betrieb nicht? Dann kannst du das erst gar nicht machen.. es dürfte aber auch klappen, wenn du ein Image von einem Windowsrechner übers Netzwerk auf den Mac spielst oder über einen USB-Stick. Das muss aber bereits im DMG-Format vorliegen, nachträgliches umwandeln funktioniert nicht! Ein fertiges Image bekommst du mit diversen Downloadprogrammen, dabei kann ich dir natürlich nicht weiterhelfen, da es gegen die Forenregeln verstößt. Der Download ist nicht legal, moralische Gedanken musst du dir nicht machen, da du ja eine Lizenz mit dem Mac gekauft hast. Hast du keinen anderen Mac zur Verfügung, gibt es ansonsten wohl keinen Weg.
 
danke xphx für die guten versuchswege :)

werd ich heut gleich mal alles antesten!

danke nochmals!!

lg waku
 
weil ich damals das macbook pro als firmenlaptop täglich in gebrauch hatte und einfach nicht die zeit dazu hatte, das gerät für 3 - 4 wochen abzugeben...

danke
Bei mir hat der Tausch den Laufwerks letzte Woche keine 24 Stunden gedauert.
 
externes Laufwerk kaufen, installieren, verkaufen. Kostet 10 Euro. Alternativ SL runterladen.. ne Lizenz haste ja.
 
Zurück
Oben Unten