Leopard-Installation auf PM G5 (Juni 2004) geht nicht!

nicht direkt hilfreich, aber...

...du weisst, dass du den powermac mit den meisten problemen bei dir zuhause stehen hast?

der powermac g5 single (mit 600 mhz bus) gilt leider als der "buggiest mac ever" - google spuckt leider sehr viele probleme aus, die leider nicht nur auf software zurück zu führen sind. so gab es damals sogar petitionen von genervten usern, die bei apple gemeinsam vorstellig wurden, weil ihre powermacs immer wieder totalausfälle hatten.

ich will den teufel nicht an die wand malen, aber du solltest das berücksichtigen, dasss du evnetuell auch hardwareprobleme hast, die NICHT vom hardwaretest erkannt werden...

grüssles

mucfloh

ps: hier ein paar links - weisst du, ob das wohl recht wichtige firmwareupdate damals bei dem rechner gemacht wurde?

https://www.macuser.de/threads/g5-1-8-ghz-single-einfrierproblem.94435/
http://www.heise.de/newsticker/Apple-raeumt-Serienfehler-beim-Power-Mac-G5-ein--/meldung/64424
http://www.apple.com/support/downloads/powermacg5late2004firmwareupdatev11.html
 
Moin, sag mal fällt euch nichts auf ?
der G5 kann von der Sys DVD vom IMac nicht starten.
Auf gespieltes System über den iMac auf den G5 geht auch nicht.

Und wie wäre es einfach mal eine SYS DVD zu probieren die nicht mit dem IMac geliefert wurde.
Denn auf der System DVD sind Daten die prüfen ob für den G5 die Sys DVD geeignet ist.

Zum Thema ASD CD/DVD ! das geschrieben würde ich schnell löschen ! denn auf normalen Weg bei Apple hast Du die Service DVD nicht herunter laden können. Somit ist das einen Verstoß gegen die Forum-Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst > PowerMac G5 (Juni 2004) 1.86GHz/256 MB 400/80 GB/SD G5200/56K.<

Wenn es ein G5 Juni 2004 ist der hat nur mit 1.8 GHz! nicht 1.86 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte doch beim Booten (bevor der Apfel erscheint) die V-Taste gedrückt, dann kannst du mal die Fehlermeldungen posten.

EDIT: Ich meinte Apfel+V oder Befehl+V. Du kannst auch mit Apfel+S probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mucfloh
Ich glaube, ich hatte nochmals Glück: Ich hab nämlich nicht den G5 (Late 2004) sondern den G5 Dual 1.8 mit 900 MHz Bus (June 2004), gemäss Apple-Seite ist es der M9454LL/A. Die Firmware kann ich leider nicht überprüfen, da ich ja nie so weit komme um die Daten des PM auszulesen und wenn ich ihn via Transfer-Mode am iMac betreibe, sehe ich die Daten des iMac und nicht des PM

@ Otiss
Alle meine Macs (iMac G5, Powerbook und iBook G4) habe ich gebraucht gekauft und bei keinem war eine Systemsoftware-DVD dabei. Erst mit dem Erscheinen von Leopard habe ich eine Familienlizenz gekauft.
Ja, du hast Recht, der PM hat nicht 1.86 GHZ sondern "nur" 1.8 (s. oben), war ein Verschreiber, das G von GHz habe ich wohl als 6 interpretiert.

@gentux
Weder Apfel+V noch Apfel+S ergeben irgendwelche Fehlermeldungen. Bei beiden Befehlen sehe ich wie auch beim normalen Booten zuerst kurz den Ordner mit dem blinkenden Fragezeichen, das dann schnell wechselt auf den weissen Bildschirm mit schwarzem Apfel, aber wie bisher leider ohne dass sich anschliessend irgendwas dreht...
 
Nenn bitte den Namen deiner HDD es gab mal Probleme mit einigen HDD.

Und entferne Deinen Text mit der ASD DVD !!
Denke daran es gibt im Forum auch Apple Mitarbeiter, es könnte sonst Probleme für Dich geben.
 
Nenn bitte den Namen deiner HDD es gab mal Probleme mit einigen HDD.

Bei der Festplatte handelt es sich um eine SATA Seagate Barracuda 7200.9 ST3250824AS
 
Moin,
--------
Note. If you are installing the drive in an Apple G5 system and the system
does not recognize the drive, contact Seagate Technical Support
using the phone number for your region listed in the “Seagate support
services” section in this installation guide for information about compatibility
with Apple G5 systems.
--------
http://www.seagate.com/support/disc/iguides/sata/100390002b.pdf

Teste eine andere HDD als diese Seagate ! Denke das mit einer anderen HDD dein Problem behoben ist.
Wenn Du nicht weiter kommst schicke mir eine PM. Meine Antwort kann aber etwas dauern.
 
moin, moin

ich glaub's ja nicht! An die Festplatte hätte ich zuletzt gedacht.
Werd ich versuchen, kann aber bei mir auch etwas dauern, da ich SATA Festplatten nicht gleich im Regal rumstehen habe.

Danke auf jeden Fall für den Tipp!
 
USB ist beim Powermac Nogo, stimmt.

spätestens auf macs mit USB 2.0 kann man OSX von nem USB datenträger auf jeden fall auf PPCs booten... wenn man den umweg durch die open firmware nicht scheut :D
auf den meisten! macs mit USB 1.1 gehts auch, lohnt sich aber mit OSX da nicht wirklich... und OS9 ging ja schon immer von USB zu booten.
 
Hoi, so nur ob ich nichts überlesen habe.

Du bist beim G5 mit Drücken der Alt-Taste in das Firmwaremenü gekommen, denn dass PRAM Reset und Verbose nicht geht hört sich für mich nach Firmwarepasswort an.

Am besten eine HD an den Internen SATA Anschluss anbauen, das vermindert die Gefahr, dass es an anderen Teilen liegt.

CD-Laufwerk "ausbauen" und kontrollieren ob es auf Cable Select steht.

Danach einen Bericht zu meinen Händen^^
 
Hoi, so nur ob ich nichts überlesen habe.

Du bist beim G5 mit Drücken der Alt-Taste in das Firmwaremenü gekommen, denn dass PRAM Reset und Verbose nicht geht hört sich für mich nach Firmwarepasswort an.

Am besten eine HD an den Internen SATA Anschluss anbauen, das vermindert die Gefahr, dass es an anderen Teilen liegt.

CD-Laufwerk "ausbauen" und kontrollieren ob es auf Cable Select steht.

Danach einen Bericht zu meinen Händen^^
------------

?????? Wie meinen ? ich verstehe nur Bahnhof
seine HDD ist am internen Anschluss SATA.
Laufwerk ausbauen ? das erkennt und startet die ASD DVD !! Du kannst auch ein G5 Laufwerk als Master / Slave starten. das mach SATA gar nichts.
Denn das Laufwerk ist IDE / ATA deshalb kannst Du auch von einer SYS DVD ohne das eine HDD an SATA steckt booten.
 
------------

?????? Wie meinen ? ich verstehe nur Bahnhof
seine HDD ist am internen Anschluss SATA.
Laufwerk ausbauen ? das erkennt und startet die ASD DVD !! Du kannst auch ein G5 Laufwerk als Master / Slave starten. das mach SATA gar nichts.
Denn das Laufwerk ist IDE / ATA deshalb kannst Du auch von einer SYS DVD ohne das eine HDD an SATA steckt booten.

Er hat geschrieben das er mit einer Externen Platte testet, bevor er Geld für einen interne ausgibt. Denn er weiss nicht ob der Rechner voll funktionsfähig ist.

Da der Rechner gebraucht gekauft wurde soll er das PATA DVD Laufwerk kontrollieren. Ein Lauwerk das Falsch gejumpert ist kann die merkwürdigsten Fehler verursachen (z.B. Daten mit Bitfehlern auf die interne SATA schreiben).
Systemkomponenten arbeiten Hand in Hand und ein Techniker schließt grundsätzlich erst mal NICHTS aus.
(Verkettung von Ereignissen)
Wenn der Mensch die Haie ausrottet, stirbt der Mensch: Haie fressen die Fischen die das Plangton fressen, das 80-90% des Sauerstoffes produzieren.

Hier geht es in erster Linie darum einen Fehler zu finden, und das geht nur einfach wenn er einen Grundkonfiguration bereitstellt und vorher mögliche Fehler ausschießt.

Darum:
Platte intern einbauen (Schacht 1)
DVD Laufwerk kontrollieren (Jumper)
Zusätzlichen Speicher ausbauen
USB Geräte abziehen (nur apple Maus + Tastatur)

Wie der Jetzige Zustand ist, kann weder ich noch du sagen, darum soll er in erst mal so herrichten.

Zusätzlich wollte ich wissen, ob er per Alt in das Bootmenü kommt, weil er (glaube ich) geschrieben hatte das P-RAM löschen nicht richtig ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tzunami
Ich habe im #1 u.a. geschrieben:
Also, vom ehemaligen Windowsrechner eine 250 GB-SATA-Platte ausgebaut und am iMac mit USB-Adapter angehängt und formatiert (journaled). Dann in den PM reingehängt, Bildschirm vom Windowsrechner dran und Maus und Tastatur vom iMac.
Zur Ergänzung: mit "reingehängt" meinte ich "eingebaut", so richtig schön verbaut im Slot unten (weil die Kabel oben mühsam waren), nur zum Formatieren am iMac habe ich die Platte an den USB-Adapter angeschlossen. N.B: auch im oberen Slot startet die Platte nicht!

DVD-Laufwerk im PM
soll er das PATA DVD Laufwerk kontrollieren. Ein Lauwerk das Falsch gejumpert ist kann die merkwürdigsten Fehler verursachen
Das habe ich kontrolliert: Das DVD Laufwerk ist wirklich auf Cable Select gejumpert.

@Otiss
seine HDD ist am internen Anschluss SATA.
Laufwerk ausbauen ? das erkennt und startet die ASD DVD !! Du kannst auch ein G5 Laufwerk als Master / Slave starten. das mach SATA gar nichts.
Denn das Laufwerk ist IDE / ATA deshalb kannst Du auch von einer SYS DVD ohne das eine HDD an SATA steckt booten.

Otiss, du hast Recht: Die Platte ist am internen SATA-Anschluss, ja das PATA Laufwerk startet die ASD CD (sämtliche Tests OK), leider jedoch NICHT die Leopard- oder Tiger-DVD (beide schwarz). Er nuschelt zwar etwas auf der DVD rum, aber mehr als den schönen Apfel seh' ich auch da nicht.
CD = OK, DVD = NOK!?.

Darum habe ich die Leopard-Installation folgendermassen vorgenommen (Zusammenfassung):
- PM G5 (PPC) per Firewire mit dem iMac G5 (PPC) verbunden
- PM im Transfermodus gestartet
- Leopard-DVD (Familienlizenz, scharze DVD) im iMac, Startvolume auf dem iMac auf die DVD gelegt und neu gebootet
- Leopard-Installation vom iMac via Firewire auf das Volume im PM (SATA-Festplatte ja vorgängig bereits richtig formatiert auf dem iMac via USB-Adapter)
- Installation erfolgreich abgeschlossen, iMac neu gebootet mit Startvolume auf dem PM. Ja, es funktioniert!! Internet mit WLAN-Adapter des iMac eingerichtet, sämtliche Updates installiert
- iMac runtergefahren, PM abgeschaltet
- PM gebootet = NOK, der Startvorgang geht nur bis zum weissen Bildschirm mit Apfel, ohne dass sich etwas zu drehen beginnt, nach ca. 2 Minuten fängt schliesslich der Lüfter an die Drehzahl massiv zu erhöhen, bis er schliesslich auf Vollgas läuft
- PM gebootet mit gedrückter Optionstaste, Volume auf der eingebauten SATA-Platte auf dem PM wird gesehen, ausgewählt aber bootet trotzdem nicht, gleicher Effekt wie vorher beschrieben
- Starte ich die 2 Maschinen umgekehrt, d.h. den iMac im Transfermodus und boote den PM mit gedrückter Optionstaste und wähle das Volume auf dem iMac, kann ich vom PM wunderbar auf dem iMac arbeiten

Weitere Versuche, die ich unternommen habe:
- RAM habe ich umgesteckt und ein PMU gemacht = keine Veränderung
- PRAM-Reset: Gemäss Beschreibung von Apple müsste man diese Tastenkombination so lange drücken, bis der Rechner ein zweites Mal startet und den Ton spielt = Fehlanzeige, Bildschirm bleibt schwarz
- Weder Apfel+V noch Apfel+S ergeben irgendwelche Fehlermeldungen. Bei beiden Befehlen sehe ich wie auch beim normalen Booten zuerst kurz den Ordner mit dem blinkenden Fragezeichen, das dann schnell wechselt auf den weissen Bildschirm mit schwarzem Apfel, aber wie bisher leider ohne dass sich anschliessend irgendwas dreht...
- Festplatte SATA Seagate Barracuda 7200.9 ST3250824AS. Gemäss Tipp von Otiss habe ich den Support von Seagate angerufen, Resultat: da die Platte schon einmal in einem DELL-Rechner lief könne es sein, dass sich auf der Platte eine OEM-Firmware befinde und sie somit nicht bootbar sein könnte unter Mac!? Tja...

Da ich im Moment keine 2. SATA-Platte im Zugriff habe frage ich mich, ob ich allenfalls am PATA-Anschluss des PM anstelle des Superdrive eine PATA-Platte anhängen könnte und die Installation wieder wie vorher via den iMac darauf installiere. Ob diese PATA-Platte wohl ansprechbar bzw. anschliessend bootbar ist auf dem PM?

Zum Schluss: Danke für alle bisherigen Tipps. Hoffentlich kriegen wir das Ding noch zum Fliegen :dance:
 
Versuch die PATA Platte, das ist ein ganz normaler ATA Bus. Sie müsste also ganz normal laufen.
 
So, nun bin ich einen Schritt weiter (...näher am Abgrund!?)

Gestern habe ich nochmals einige Versuche getätigt:

PRAM-Reset
- RAM-Bausteine von Slot2 ausgebaut (2 x 128 MB)
- Gebootet mit Apfel-Alt-P-R (PRAM-Reset)
- Gebootet mit Apfel-Alt-O-F (direkt in die Openfirmware rein)
- set-defaults eingegeben (dabei konnte ich notieren, dass der PM 5 über die Firmware 1.8f7 vom 26.10.2004 verfügt)
- reset-all eingegeben und ausgeschaltet
- RAM-Bausteine wieder eingesetzt
- Neuer Versuch ab der internen SATA-Platte bzw. mit der Installations-DVD im Superdrive zu booten = Fehlanzeige, weisser Bildschirm mit Apfel, ohne das sich etwas zu drehen beginnt... :mad:

Installation und booten von PATA
- Interne SATA-Platte abgehängt, Superdrive ausgebaut und an den PATA-Anschluss eine PATA-Platte angeschlossen
- PM gebootet mit C = kein Erfolg, DVD beginnt zu drehen, stoppt aber nach einer Zeit, weisser Bildschirm mit Apfel, ohne das sich etwas zu drehen beginnt... :mad:
- PM per Firewire mit iMac verbunden, PM gebootet im Transfermodus, iMac gebootet mit Startvolume Superdrive im iMac
- Installation Leopard vom iMac per Firewire auf der PATA-Platte des PM (Platte zuerst formatiert mit Partitionstabellen-Schema: Apple Partionstabelle)
- Installation erfolgreich beendet, iMac neu gestartet mit Startvolume PM, sämtliche Updates nachgefahren mit WLAN-Verbindung des iMac
- PM getrennt und ausgeschaltet und neu gebootet = Fehlanzeige, auch PATA-Platte fängt an zu drehen, stoppt aber nach kurzer Zeit, wieder weisser Bildschirm mit Apfel, ohne das sich etwas zu drehen beginnt... :mad:

Ich weiss nicht mehr weiter..... Ja, ich geb's zu, ich habe mir schon Gedanken gemacht, ob ich den PM ausschlachte, das Gehäuse ins Wohnzimmer stelle und aus dem Gehäuse eine Bar mache, das Ganze evtl. noch etwas aufpeppe mit innerer Beleuchtung ....!?

Ich liebe das Design des PM, möchte ihm, sobald er läuft mehr RAM und eine grössere Festplatte schenken und... einfach mit ihm arbeiten und Freude daran haben......
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin leroy58,
ok ich helfe Dir, schicke mir eine PM , wie und was bereden wir dann.
 
Moin leroy58,
Du hast Post.
 
hmmmm... das ist fies mit dem geheimnis-krämern per PM...

wir wollen doch auch nicht dumm sterben?!
 
Muss den wirklich Leopard drauf?

Tiger ist immernoch ein sehr gutes System.

Was passiert wenn du versuchst Tiger zu installen? Schon mal probiert?
 
Zurück
Oben Unten