Leopard-Installation auf PM G5 (Juni 2004) geht nicht!

Diskutiere das Thema Leopard-Installation auf PM G5 (Juni 2004) geht nicht! im Forum Mac Pro, Power Mac, Cube

1. leroy58

leroy58 Thread Starter Mitglied

Hallo,
    Vor knapp einem Jahr ist meine Familie (glücklicherweise :p) von Windows auf Mac umgestiegen. Seither haben wir iBook, Powerbook und iMac im Einsatz. Bei all diesen Systemen habe ich selbständig (mit sehr wenig Mac-Know-How) im November letzten Jahres die Leopard-Familienlizenz erfolgreich installiert.

Gestern habe ich nun ein PowerMac G5 (Juni 2004) aus dritter Hand geschenkt gekriegt: Einziger Haken: keine Festplatte installiert!
    Gemäss Kleber auf dem Gehäuse handelt es sich um ein PowerMac G5 (Juni 2004) 1.86GHz/256 MB 400/80 GB/SD G5200/56K.

Bevor ich dafür eine neue SATA-Disk (1 TB und evtl. mehr RAM sowie eine WiFi-Karte) kaufen will, möchte ich natürlich sicher sein, dass das Ding auch funktioniert und was genau verbaut ist.
    Also, vom ehemaligen Windowsrechner eine 250 GB-SATA-Platte ausgebaut und am iMac mit USB-Adapter angehängt und formatiert (journaled). Dann in den PM reingehängt, Bildschirm vom Windowsrechner dran und Maus und Tastatur vom iMac. PM gebootet und mit Auswurftaste den Superdrive geöffnet um die Leopard-DVD einzulegen. Ups, was ist das? Eine Panther-DVD liegt noch drin. Diese raus und Leopard-DVD rein, wenn schon, dann schon.
    Dann die Enttäuschung: Zuerst sehe ich nur den Ordner mit dem blinkenden Fragezeichen (soviel ich weiss, sucht sich der Mac dabei das bootende System). Nach einiger Zeit dann schliesslich ein weisser Bildschirm mit Apfel, dann anschliessend... nichts mehr, weisser Bildschirm mit Apfel bleibt einfach stehen, ohne dass sich was dreht... Nach ca. 2 Minuten wird der Lüfter langsam immer lauter und lauter bis ich dann schliesslich den PM von Hand abschalte.
    Weiter habe ich versucht, den PM mit gedrückter T-Taste im Firewire-Modus zu starten. Der iMac sieht auf jeden Fall die Platte! Also ganz tod kann der PM nicht sein...

Was mache ich falsch oder scheint mit dem PM mehr los zu sein als nur eine fehlende Festplatte?

Vielen Dank für jeden Tipp.

2. Dilirias Cortez

Dilirias Cortez unregistriert

Wenn du eine externe Firewire-Platte hast und grade nicht brauchst versuch folgendes. Du haust die Leo-DVD in den iMac oder sonst wo rein und startest das Festplattendienstprogramm. Hier erstellst du eine Image (DMG) von der LEO DVD und stellst sie auf der externen wieder her. Danach die externe an den PowerMac und von dieser Platte booten. Zack Leo-Installation sollte laufen :)

3. leroy58

Danke für deine schnelle Antwort.

Geht's mit einer externen USB-Disk nicht?

4. Lightpro

Lightpro Mitglied

Hi!

Hast Du die Alt Taste bzw. C beim Booten gedrückt? Erst dann kann man das zu bootende Laufwerk (hier dann die DVD) auswählen bzw. er startet mit C direkt vom DVD Laufwerk.

Gruss, Ingo

PS: Installation geht auch auf ein externes Laufwerk, dies dann einfach bei der Frage nach dem Ziellaufwerk auswählen.

5. leroy58

Hi Lightpro
    Ja, die C-Taste habe ich während des Starts gedrückt = gleicher Effekt. Was macht die ALT-Taste?
    P.S. zum externen Laufwerk: gemeint war nicht AUF eine externe USB-Disk, sondern AB einer externen USB-Disk, so wie von Dilirius Cortez vorgeschlagen, jedoch von ihm mit einer externen Firewire-Disk.

6. tocotronaut

tocotronaut Mitglied

von usb starten geht meines wissens nach erst mit den intel rechnern. deshalb muss es bei diesem rechner firewire sein.

7. USB ist beim Powermac Nogo, stimmt.

Bau doch mal die Platte ein, wenns geht.

8. leroy58

:confused: ich kapier gar nichts mehr ...

1. Versuch
    Start mit der Alt-Taste auf dem PowerMac und Auswahl der Leopard-DVD bringt wieder nur ein weisses Bild mit schwarzem Apfel. Nach ca. 3 Minuten fängt dann der Lüfter leise an zu surren, steigert sich, bis er schliesslich wie ein Dyson-Staubsauger tönt.... Spätestens dann schalte ich jeweils den PowerMac mit dem Power-Schalter aus.

2. Versuch
    Gleiches Verhalten wie oben wenn man mit der C-Taste bootet und direkt von der DVD startet. Er nuschelt zwar etwas auf der DVD rum, aber mehr als den schönen Apfel (der ist wirklich schön :) ) seh' ich auch da nicht.

3. Versuch
    Depp! Ich kann ja meinen iMac via Firewire ansprechen. Also DVD in den iMac, per Firewire mit dem PowerMac verbunden, im iMac das Startvolume auf Firewire geändert und neu gebootet. PowerMac mit gedrückter Alt-Taste gebootet und die DVD auf dem iMac ausgewählt und .... gar nix, ich wette, ihr habt's erraten: Ja, nur der weisse Bildschirm mit den angefr*** Apfel :mad: und wieder der obligatorische Fön nach ca. 3 Minuten...

Mach ich oder der PowerMac was falsch??? Was kann da allenfalls defekt sein? Grafikkarte, RAM !? Kein Pieps, nichts... aber beim Starten im der schöne Applesound: Taaaaaaaa

9. Wundert mich, warum das noch keiner gefragt hat: Ist das eine graue Leopard Installations- CD?

Ich hätts auch früher fragen sollen :D

10. bernie313

bernie313 Mitglied

wenn du nur testen willst, ob der Rechner läuft wäre es ja auch eine Möglichkeit den PM mit einem der anderen PPC(iBook,Powerbook) per Firewire Kabel zu verbinden, das Book dann in den Targetmodus starten und dann den PM mit der AltTaste starten, dann sollte das BookSystem sichtbar werden und du davon starten können. Wenn der iMac kein IntelMac ist geht es natürlich auch mit dem. Startet er davon kannst du ihn testen.
    So in dieser Konstellation, Rechner(IBook,PB) mit DVD im Targetmodus und start des PM mit gedrückter Alttaste, kannst du auch die Installation durchführen, dabei drauf achten die Festplatte richtig zu formatieren, PPC Rechner brauchen die ApplePartitionstabelle.

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...