Leopard Installation auf komplett leere Festplatte - geht das??

A

applorer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
liebe macuser,

ich würde gerne wissen ob man Leopard auch auf einer komplett leeren Festplatte installieren kann.

Oder ist 10.4. Tiger als Grundlage dafür nötig?

Ich frage mich nämlich ob ich Leopard über mein jetziges 10.4. Tiger drüberinstallieren soll oder ob ich alles platt mache und nur Leopard installiere.

Was mache ich dann mit den iLife Programmen und mit Comic Life (das ist bei Leopard nicht mehr dabei)? Könnte ich die von meiner alten Tiger-DVD wieder installieren oder geht das nicht unter Leopard ?

Oder empfiehlt es sich doch 10.4. Tiger draufzulassen und Leopard drüberzuinstallieren. Bleiben meine bestehenden iLife-Programme und vor allem Comic life dann bestehen ?

Irgendwie ist mir das alles noch nicht so ganz klar. Ich habe noch nie ein System installiert und es kann mir auch keiner wirklich zufriedenstellende Antworten in dieser Hinsicht geben.

Deshalb wende ich mich mal wieder ans Forum, um hier vielleicht Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

viele grüße

applorer
 
Installation auf leerer Platte: Geht, wenn Vollversion von Leopard vorhanden und leere Platte mit HFS+ formatiert ist.

"Drüberinstallieren": Geht, wenn 10.4 ordentlich gepflegt ist und keine System Enhancers, insbesondere APE, Shapeshifter o.ä. installiert sind. iLife etc. wird geupdated, Daten, Einstellungen o.ä. bleiben erhalten. Man kann danach - soweit alles geklappt hat - weiterarbeiten wie vorher!

Ansonsten bietet sich archivieren und neu installieren an. Diese Option wird bei der Installation von Leopard über ein bestehende System unter "Optionen" angeboten. Es installiert ein frisches System und erhält das Alte in einem Ordner, so dass von Einstellungsdateien, Installation o.ä. danach händisch noch rüberkopieren kann!
 
Du kannst auf einer leeren HD installieren und dein iLife mit Auswahl optionale Installation später dazu installieren. Vielleicht bei der Leopard Installation benutzerdefiniert wählen, um unnötige Sprachpakete und Druckertreiber abzuwählen.
 
danke für eure antworten,

zum Thema iLife würde mich noch interessieren ob ich - wenn ich nur Leopard auf 'ne leere Festplatte installiere - anschließend wieder das alte iLife 06 von meiner Tiger-DVD installieren kann. Oder läuft das unter Leopard nicht und ich bin gezwungen mir das iLife 08 zu holen ? Außerdem würde ich auch gerne noch Comic Life behalten wollen (das ist bei der Leopard Version nicht mehr dabei). Könnte ich das auch von meiner alten Tiger-DVD installieren ?

viele grüße

applorer
 
Zurück
Oben Unten