Leopard erkennt keine Freigaben - nicht eines Tiger oder Vista-Rechners..

F

frischschmidt

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

seit Leopard habe ich ein Problem mit dem Netzwerk. Bei Tiger hat alles reibunglos, sorgenlos und perfekt geklappt.
Mit Leopard geht nichts mehr: 0 Objekte im Netzwerkordner, keine Freigaben im Finder angezeigt. Und in der Umgebung stehen ein Tiger-iBook und ein Vista-PC.
Das iBook hat vollen Zugriff auf den Leopard-iMac und der PC auf öffentliche Ordner des iMac.
Über Apfel K geht immerhin die Verbindung zum PC, solange ich den iMac nicht ausmache. Danach ist wieder alles verloren.


(Verbindung über Airport/ DSL Router - wurde nichts verändert)

Kennt jemand das Problem oder hat einen heißen Tip!?
Kann doch nicht sein, daß Leopard schlechter ist, als der Vorgänger - das ist ja peinlich!!


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,

Grüße
 
Kennt jemand das Problem oder hat einen heißen Tip!?
Ich habe das Problem auch auf einem MBP, auf einem anderen MBP (ebenfalls Leopard) wird alles wie gewünscht/gewohnt angezeigt. Über eine Lösung würde ich mich ebenso freuen wie du. Wobei ich hinzufügen muss, dass es bei mir Standortabhängig ist. An Standort A funktioniert es mit beiden, an Standort B eben nicht.
 
Das ist ja verwirrend, daß es bei Dir an verschiedenen Standorten funktioniert oder eben nicht.
Ich habe schon gegoogelt wie verrückt, weil mich sowas so furchtbar nervt, aber wirklich null Lösungsansätze gefunden.
Der einzige: Leopard noch mal neu installieren und hoffen, daß es dann behoben ist...
:rolleyes:
 
...nach der Neuinstallation geht alles mit dem Tiger-iBook.
Nun fehlen aber noch die anderen Freigaben in der Umgebung. Den Vista-PC muß ich immer noch mit AppelK verbinden. Wieso denn bloß?

Bei allen anderen scheint es ohne Probleme zu funktionieren? Was *um gottes Namen* mache ich falsch?

Anyone?
Anyone?
 
ich möchte mich anschließen, ich habe das gleiche Problem ich habe einen iMac + HP Laptop und noch zwei weitere PC im Netzwerk unter den PC sehe ich alle Freigegeben Ordner, mit Tiger sah ich die auch noch nur seit ich Leopard habe, ist der Mac wie abgegrenzt. Bei File-Sharing gibt es dann eine ftp adresse, die bei mir aber auch unerreichbar ist. ??

mfg mp2
 
Hi Meisterproper2.

seit ich Leopard noch mal neu installiert habe ist alles so wie es anscheinend sein soll. Dabei habe ich komplett neu installiert - also meine alten Dateien nicht erhalten - gaaaanz von vorn..
Seit dem erkennt Leo immerhin das iBook und wenn der PC DANACH hochgefahren wird muß ich auch nicht über Apple K gehen und es erscheinen Freigaben im Finder.

Ich kann nur raten es so zu machen, alles andere war aussichtslos.

PS. Übrigens habe ich auf dem Wege auch erfahren, daß Apple diese Probleme kennt und an einem Fix arbeitet (direkt auf der Apple-Homepage - US).
 
Ok, aber ganz neu wollte ich nicht anfangen habe über 200GB Musik die ich erstmal sichern mässte und dazu habe ich derzeit keine lust :). Mal schaun was bei dem Fix rauskommt.
 
PS. Übrigens habe ich auf dem Wege auch erfahren, daß Apple diese Probleme kennt und an einem Fix arbeitet (direkt auf der Apple-Homepage - US).

Das Problem heisst erbärmliche SMB Implementation in OS X, ist so alt wie OS X und wird in jeder neuen Version gefixt. Oder auch nicht...

Ein ganz guter Workaround ist, sämtliche benötigten Netzwerk-Volumes per Apple-Script zu mounten, z.B. so.
 
Zurück
Oben Unten