Leopard DVD vom kaputten MacMini

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von wasserstoff, 13.04.2008.

1. wasserstoff

wasserstoff Thread Starter Mitglied

Hallo

folgenedes Szenario: Ich hatte mir Ende Okt eine MacMini gekauft (natürlich mit der GRAUEN 10.5-DVD). Nun hat ne Freund ihn mir abgekauft, hat ihn geholt und dann zu Hause (bei sich) in Wasser fallen lassen und nicht gemerkt. Das klinkt total bekloppt (ist es auch), aber egal. Ich habs nicht geglaubt und bin hingefahren, tatsache, Kiste total nass. Also hab ich bei mir gesucht, wo die Rechnung ist. Das war am letzten Dinestag, abend.
    Mittwoch morgen wusste ich wo die Rechnugn war, hab meinen Freund am Nachmittag angerufen, sag ihm, Rechung hab ich noch; er antwortet: "Egal, ich hab den Mini weggeschmissen". Ich muss dazu sagen, dass er Apotheker ist und es bei ihm nunum 400euro mehr oder weniger ncht geht. Er hat sich jetzt ne Mac Pro gekauft.

Soweit so gut, so unglaublich, aber so wahr.

Er hat mit noch die 10.5 DVD gegeben. Ich habe ein MAcBook, Mai 2007.
    Darf ich (rechtlich gesehen) jetzt diese graue DVD (mit der Aufschrift MacMini) nehmen und aufm MB installieren (das ursprügliche Gerät ist ja im Müll)
    geht das rein praktisch?

viele Dank schon mal

2. 0511medien

0511medien Mitglied

Rein praktisch geht das nicht.

3. wasserstoff

wasserstoff Thread Starter Mitglied

OK,

also ab in die Bucht...

4. eMac_man

eMac_man Mitglied

Nur einmal aus lauter Neugierde:
    Wie kann einem ein Mac ins Wasser fallen? Und wie kann man so etwas nicht bemerken? (Es sei denn, es war eine mit Schaumbad gefüllte Badewanne. Aber selbst da dauert es, bis sich der Schaum wieder geschlossen hat.)
    Gruss
    der eMac_man

5. mastercam

mastercam Mitglied

Apotheker haben Zugang zu so mancherlei Mittelchen.
    duckundweg...

6. Matschkeks

Matschkeks Mitglied

Mal son Tipp zum Thema Wasserschaden:
    Sowas wird meistens nicht von der Garantie gedeckt. Also muss man das Teil kostepflichtig reparieren lassen oder damit leben. Oder man macht es selber ;)

Man nehme 99% Isopropanol, baue das gerät komplett auseinander und schmeiße die Platine in ein schönes Becken mit dem Zeug.
    Allerdings sollte man wirklich alles abmachen. Also keine Kabel, Displays oder sonstwas mit reinschmeißen.
    Das ganze Teil bleibt da so eine Woche drin. Evtl. auch mal schön mit nem Pinsel oder ner weichen (!!) Zahnbürste drüber Bürsten. Dann sorgfältig trocknen lassen. Sollte relativ schnell gehen, da der Alkohol bei Zimmertemperatur schnell verdampft.
    Allerdings aufpassen, dass unter den Chips oder so nichts mehr ist.

Zusammenbauen und ausprobieren.

Ihr wollt nicht wissen, wie viele Geräte mit Wasserschäden is so wieder zum laufen bekommen hab.
    Darunter waren zig Handys (an die 20) und die gesamte Endstufe von einem Logitech 5.1 Soundsystem, in das auf ner Party Cola gelaufen is. :D

7. alexzero

alexzero Mitglied

Matschkeks, hat natürlich recht und einen guten Tipp gegeben, aber bei einem 400eu Gerät würde ich mir auch nicht mehr die Mühe machen das in stundenlanger Arbeit zu zerlegen, zu putzen und wieder zusammenzubauen. Die Erfolgchancen sind zu niedrig und der Feierabend einfach zu wertvoll ;-).

Also entweder übernimmt irgendeine Versicherung den Schaden oder das Gerät wird als Defekt verkauft (weggeschmissen hätte ich es wohl auch nicht).

Gruss
    AleX

8. TCS

TCS Mitglied

Eigentlich nicht, ich habe auch schon etliche Geräte mit "Wasserschaden" wieder zum laufen gebracht, meist reichte trocknen, was wohl bei einem Vollbad nicht der Fall sein dürfte :D

9. Matschkeks

Matschkeks Mitglied

Die Alkohol Methode hilft besonders dann, wenn der Akku noch eine Zeit lang in den Handys oder anderen Geräten war. Dann entstehen so schöne Korrosionsstellen und Kurzschlüsse, die durch den Alkohol beseitigt werden können. Allerdings sollte man sich damit nicht zu lange Zeit lassen.

Und ich würde den Aufwand sogar schon für ein 100€ Gerät betreiben. Ich bin Student... das sagt alles ;)
    Und das schlimme: Mir macht son Scheiss auch noch Spaß. Hat man als Elektronik- und Informatikfreak so an sich.

10. alexzero

alexzero Mitglied

Als Student (im ähnlichen Fachgebiet) hatte ich den auch noch ;-). Jetzt kurz nachdem Studium sieht das alles anderes aus.

Hatte mal versucht ne Digi-Cam und nen Handy mit der Alc-Methode zu reparieren, beides schiefgegangen.

Aber ein anderes Handy was in ein Weinglass gefallen ist (rotwein, fragt bloss nicht). Funktioiert dann noch 2 Monate .. aber stank tierisch und man wurde leicht benebelt beim telefonieren ;-).

Gruss
    AleX

Die Seite wird geladen...