Leopard auf PowerMac G4?

Fabio55

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
56
Reaktionspunkte
9
Hi

Habe nen alten Powermac G4 für ne Kiste Bier bekommen, er hat nen 500mhz Prozessor und 1,5GB Ram, außerdem eine 120GB Festplatte. Kann ich mit dem noch was anfangen?

Läuft da Mac OSX Leopard halbwegs flüssig drauf? Laut diversen Youtube videos schon.
Kann ich die iLife 09 Programme +iTunes benutzen und in Safari normal Surfen?
Kann ich Mac OSX einfach normal installieren?

MfG Fabio
 
Hi!

Das höchste der Gefühle dürfte 10.4 sein. Ich hatte einmal 10.5 auf einem PowerBook G4. Das war nicht wirklich eine Freunde.

Bye.
 
Ja, mehr als Tiger macht keinen Spaß. Und du hast noch die schöne Spotlight-Ergebnisanzeige ;)
 
Hi,
der Leopard läuft offiziel erst ab 867 MHZ. Sonst kriegst du den nur mit Trick auf die Maschine. Ich hatte ihn mit dual-867 laufen und ich fand es halbwegs Okay.
Gemmessen an meinen jetzigen G5 ist es aber schnarch- langsam. Ich würde es lassen

Ich glaube iLife 09 läuft erst ab 1.9 Ghz, zumindest Ivideo. Ilife 06 ist da eher was. Surfen und iTunes sollten immer drin sein. HD Video geht nicht, youtube sehen ist ne Qual..
Gruß, twominutes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch noch die Möglichkeit gratis an einen 750 mhz G4 Quiksilver zu kommen, würde es da eher gehen?

MfG Fabio
 
Nimm den Quicksilver 733. Der geht noch ganz gut mit Leo. Max. RAM natürlich...
 
Meine Aussagen bezogen sich schon auf den 867er. Der 733 Quicksilver ist kaum schneller als der 533 er Digital- Audio. Der Cache- Speicher der CPU ist kastriert.
 
Ich hab hier einen 733er auf dem Leo läuft und für Internet und Co. ist der prima.
 
Hey,
also ich hab 'n G4er iBook mit 800Mhz - musste den Lei auch mit 'nen Trick (so'n kleine Programm gaukelt nach dem Neustart der Disc vor, da System hääte min. 867 Mhz) installieren. Kann mich eig. von der Leistung her net beschweren.
Aber bei 500Mhz - sorry - da allerhöchstens Tiger (auch wenns schwerer/teurer zu bekommen is). Oder eben 'n etwas flotterer Mac.
 
macht leo nicht,

hab es auf 2 Quicksilver 733 ausprobiert, geht nicht

auf dem 1,25mhz Rechner kein Problem.
 
danke erst einmal für die schnelle Hilfe,
 
Per FW Target vom anderen Rechner aus oder mit LeopardAssist - 2.3.3
 
unter 1 ghz und 1.5 gb ram läuft der tiger deutlich flotter; da die softwareunterstützung seitens apple und dritthersteller für tiger aber mittlerweile zur neige geht ist der leo trotz schlechterer performance eine überlegung wert.

dann aber mit dem maximal möglichen ram!
 
Also das ganze kann auf einem 733er Quicksilver klappen wenn ich auf 2GB aufrüste?

OSX mit halbwegs leistung (youtube videos flüssig?)

Sollte vor allem als Backup da sein, da mein Windows Rechner eher in Richtung Casemod/Gaming PC geht und öfter mal ausfälle hat.
 
OS X läuft noch akzeptabel.
Youtube ruckelt natürlich.
 
Zurück
Oben Unten