Leopard auf Macs unterhalb der 867Mhz-Grenze installieren - HowTo

Cadel

Cadel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
9.467
Reaktionspunkte
444
nabend.

heise hat eine anleitung veröffentlicht, mit deren hilfe sich leopard auch auf macs installieren lässt, die nicht mehr die mindestanforderungen in sachen mhz-zahl erfüllen:

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=13776319&forum_id=126278

für macs mit g3 klappt das allerdings nicht, da leopard gar nicht erst für g3 kompiliert wurde.

ob es sinn macht (performance), leopard noch auf diesen schwach getakteten macs zu installieren, sei mal dahingestellt.

aber vielleicht hat der eine oder andere noch z.b. ein 800mhz g4 ibook und möchte sich nicht ausgeschlossen fühlen und leopard dennoch installieren...

hoffe weitergeholfen zu haben.

mfg
cadel
 
oh sorry... na dann kann der ja weg.
 
Nein, ich glaube die Heise-Anleitung ist sehr viel einfacher zu realisieren. Vor allem sollte dann iTunes funktionieren.
 
Das war das erste was ich nach meiner probiert hatte..

Ich habe es nicht hinbekommen..

Woran das auch immer gelegen hat...
 
hmpf.... äh darf man das überhaupt?
 
Warum nicht?
Gab es nicht mal ein kleines Programm namens XpostFacto?
Damit konnte man auch ein System auf nicht-vorgesehene Apple-Computer installieren.
 
nabend.

heise hat eine anleitung veröffentlicht, mit deren hilfe sich leopard auch auf macs installieren lässt, die nicht mehr die mindestanforderungen in sachen mhz-zahl erfüllen:

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=13776319&forum_id=126278

für macs mit g3 klappt das allerdings nicht, da leopard gar nicht erst für g3 kompiliert wurde.

ob es sinn macht (performance), leopard noch auf diesen schwach getakteten macs zu installieren, sei mal dahingestellt.

aber vielleicht hat der eine oder andere noch z.b. ein 800mhz g4 ibook und möchte sich nicht ausgeschlossen fühlen und leopard dennoch installieren...

hoffe weitergeholfen zu haben.

mfg
cadel


ich blicke diese anleitung einfach nicht. ist wirklich kompliziert geschrieben.
würde leopard trotz allem gerne auf meinem g4 versuchen. kannst du das für dummies wie mich besser erklären?
vor allen dingen dieser absatz ist mir zu hoch:

In der Reihenfolge diese Tools installieren :
3. Xcode ( wegen GCC & co ), DarwinPorts ( http://darwinports.com ) &
XAR ( http://xar.darwinports.com )
 
Auch ich komme da nicht weiter

Mit dem Terminal komme ich nicht klar. Was muss ich denn eintippen, um

XAR ( http://xar.darwinports.com )

zu installieren?

Vielen Dank!
M68
 
vielleicht kann es jemand mal ganz genau erklären...wäre echt toll
 
Also.

Ihr macht erstmal ein Image der Leopard-DVD (Image-Format: Lesen/Schreiben).

DANACH DIE LEOPARD-DVD AUSWERFEN!

Das Image könnt ihr dann mounten und entweder mit dem Tinkertool oder dem Terminal durchsuchen.

Das gesuchte OSInstall.mpkg befindet sich in

/Volumes/Mac OS X Install DVD/System/Installation/Packages

und muss von da auf den Desktop oder so kopiert werden (am besten in einen eigenen Ordner, kam mir sicherer vor).
Also neuen Ordner auf dem Desktop anlegen, mit dem Finder das OSInstall.mpkg hinkopieren (wenn ihr Tinkertool installiert habt), ansonsten per Terminal

cp /Volumes/Mac OS X Install DVD/System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg ~/Desktop/Neuer Ordner

(oder wie der neue Ordner auch immer heißt).
Dann noch Darwinports installieren und mit

sudo port -d selfupdate

im Terminal die Updatefunktion laufen lassen.
XAR könnt ihr dann im Terminal mit

sudo port install xar

installieren.
Danach wechselt ihr mit dem Terminal in den neuen Ordner, also per

cd ~/Desktop/Neuer Ordner

oder so. Dort gebt ihr dann

xar -x -v -f -OSInstall.mpkg

ein, wodurch das OSInstall.mpkg entpackt wird und dadurch die "Distribution"-Datei zu Tage bringt.
Die öffnet ihr dann mit Textedit oder vi oder was auch immer und sucht nach dieser Stelle:

// require 867Mhz+
if (system.sysctl("hw.cpufrequency") < 866000000) {
return false;
}

Da eben die 866 hinten auf die gewünschte CPU-Zahl ändern (349 oder so, was weiß ich).
Das ganze dann speichern, wieder ins Terminal und genau da wo ihr eben das OSInstall.mpkg entpackt habt, müsst ihr

xar -c ./ -v -f OSInstall.mpkg

eingeben.
Das entstehende OSInstall.mpkg wieder ins Image kopieren, also per Finder, wenn ihr das Verzeichnis seht dank Tinkertool oder per Terminal mit

cp OSInstall.mpkg /Volumes/Mac OS X Install DVD/System/Installation/Packages

Tja und jetzt solltet ihr eigentlich ein funktionierendes Leopard-Image haben, dass ihr auf ne Double Layer DVD brennen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer des Englischen mächtig ist, findet in diesem Blog-Eintrag (http://blog.kupferman.net/?p=3) eine recht nachvollziehbare Erklärung. Für die Leute, die keine Lust aufs Patchen haben, wird auch eine entsprechend modifizierte Paket-Datei zur Verfügung gestellt (inwieweit man der traut, das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden ;)). Ich habe mir dann doch lieber selbst eine gebaut. Mein PowerMac G4 mit 733 MHz "rennt" jetzt jedenfalls mit Leo und das schneller als ein PowerBook G4 mit 867 Mhz.

Gruß

neohh
 
mal ne dumme frage.

die dmg hab ich erstellt und umgebaut (denke ich jedenfalls). soweit so gut.
aber wie brenn ich das jetzt (bootfähig)?

mit toast anscheinend schonmal nicht. damit hab mir ich gerade einen teuren dl rohling ruiniert, weil das ergebnis nicht bootfähig war.

in der englischen anleitung steht auch nur "burn it with the disk utilitiy"
ok.. nehm ich jetzt also das festplattendienstprogramm.
nur gilt es jetzt dabei auch noch irgendwas zu beachten?

ich hab nur noch einen rohling und es wär doof, wenn der jetzt auch über den jordan geht.
 
Ähm. Ich hab im Festplattendienstprogramm das Image angeklickt und dann oben auf das Brennen-Symbol geklickt.
Allerdings mit 2,4facher Geschwindigkeit, ich trau den DL-Dingern nicht.

Das Image kann man überprüfen, indem man Original und modifizierte Kopie vom OSInstall.mpkg vergleicht. Die Kopie sollte geringfügig kleiner sein.
 
ok also ich habs es ein wenig anders gemacht und funktioniert tadellos,

hab meinen alten Cube 450 firewire angeschlossen mit meinem Powerbook gekoppelt und den Cube im targetmodus "also mit gedrückter T Taste" gestartet. Dann Installations DVD vom Leo ins Powerbook und auf die gemountete Platte vom Cube installiert.

Fertig!! Cube neu starten und der Leopard flitzt.
 
Ja mit dem Targetmode gehts natürlich auch, wenn man einen leopardfähigen G4 hat.
 
und rohling nummer 2 verbraten.. jippie :/
 
nicht bootfähig... so gesehen: ja ;)
 
Was passiert denn, wenn du sie einlegst und dann auf "Leopard installieren" klickst?
 
Zurück
Oben Unten