Leopard arbeitet sehr langsam - was tun???

S

stephanus777

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir im letzten Jahr ein MacBook mit Intel Core Duo Prosessor 2GB und 1GB Arbeitsspeicher mit 667Mhz gekauft. Jetzt habe zu Weihnachten Leopard bekommen, und der MAC ist auf einmal deutlich langsamer. Hat jemand einen Tipp was ich tun kann/muss um das zu ändern???
Vielen Dank:p
 
....subjektiv finde ich den Leo auch viel langsamer, wird mit vieeeeeeeeeeeeel Ram aber um einiges besser.
Also Ram rein.

Frank.
 
... MacBook mit Intel Core Duo Prosessor 2GB und 1GB Arbeitsspeicher mit 667Mhz ...

... vielleicht ist es ja nur ein Schreibfehler und du meinst einen Prozessor mit 2GHz und 1GB RAM (?) ... ansonsten wären ja bereits 3GB verbaut und der Tip noch mehr RAM einzubauen wäre nicht unbedingt der vernünftigste. Bei einem Gigabyte könnte man da schon noch etwas nachlegen.

Ansonsten, wie hast du denn das Update auf Leopard bewerkstelligt? Eine saubere frische Installation gemacht oder über den Tiger drüberinstalliert. Nach meiner Erfahrung laufen die "sauberen" Installationen einfach besser, zumindest auf meinem MacBook Pro war dies schon ein Unterschied ;)


Gruß
 
der Mac ist deutlich langsamer ist eine sehr undifferenzierte Aussage. Bei was ist er langsamer? Beim Oeffnen von Programmen, beim schreiben und lesen von der Festplatte, taucht der Beach Ball haeufig auf, sind bestimmte Programme nicht mehr so responsiv wie frueher? Hast du schon mal die Aktivitaetsanzeige angeschaut oder menumeters installiert um zu sehen ob der Prozessor, der Speicher oder die Schreib/Lesezugriffe Auffaelligkeiten zeigen wenn der Rechner zaeh und traege wird?
 
Nun natürlich handelt es sich um einen Schreibfehler :) ich meine 2Ghz...Was wird langsamer nun allein das Starten von Firefox oder Entourage dauert etwa 4 mal so lange wie unter OS X 10.4
Ich habe ein Upgrade bekommen, und dieses natürlich drüberinstalliert... Wie würde man den bei einem MAC alles formatieren und neu aufspielen??? Hab das bisher nur bei Windows gemacht...
 
Neuinstallation? Na DVD rein, von DVD starten und entsprechende Option im Installationsprogramm auswaehlen... wie bei Windows eben...
Bloss dass bei OS X dann alles einfacher ablaeuft und danach auch fehlerfreier arbeitet... :D
 
ich habe bisher immer (seit 10.0) mein System nur aktualisiert und bin damit bestens gefahren. Apple wuerde diese Methode nicht vorsehen wenn sie mit einem grossen Risiko behaftet waere.

Du kannst mal die diversen caches des Rechners loeschen. Das geht entweder mit einem tool wie Xupport oder OnyX sehr gruendlich oder nur die System caches und Font caches durch einen sogenannten safe boot (mit der shift taste booten bis der graue Bildschirm mit dem rotierenden Zahnrad kommt). Eine weiter Moeglichkeit ist es die Voreinstellungsdateien der dir langsam erschenenden Programme (.plist) aus dem Verzeichnis ~/Library/Preferences rauszuwerfen. Die werden beim naechsten Programmstart dann neu erzeugt (mit den defaults die im Programm festgelegt sind oder leer)
 
Es könnte auch sein, dass Spotlight gerade Deine Platte indiziert und deshalb das System ausbremst.
 
Zurück
Oben Unten