Leopard ab Macworld verfügbar?

Ich denke mal, dass der Leopard pünktlich zum Weihnachtsgeschäft rauskommen wird oder zum Termin, den Microsoft ursprünglich für Windows Vista geplant hatte.
Andererseits wäre es natürlich noch eine feine Sache, sich den Leopard hier in New York im Apple Store zu kaufen :D
 
Grds. soll es doch nur voarab vorgestellt werden. Gut, Apple sagt so einiges, um es dann doch anders zu machen, um alle von den Stühlen zu hauen.

Aber mal was anderes:

Ich hab hier nen Tiger-iMac, werde nächstes Jahr aber auch noch ein MacBook für unterwegs gestellt bekommen. Da wird der Leopard vielleicht schon mitgeliefert. Könnte ich denn dann auf den iMac ohne Probleme aufsatteln?

knarx
 
knarx schrieb:
Da wird der Leopard vielleicht schon mitgeliefert. Könnte ich denn dann auf den iMac ohne Probleme aufsatteln?

Nein, die System Restore DVDs funktionieren nur auf den Rechnermodellen, denen sie beiliegen.

Alex
 
knarx schrieb:
Ich hab hier nen Tiger-iMac, werde nächstes Jahr aber auch noch ein MacBook für unterwegs gestellt bekommen. Da wird der Leopard vielleicht schon mitgeliefert. Könnte ich denn dann auf den iMac ohne Probleme aufsatteln?
knarx
Das wäre schon von den Lizenzen her nicht erlaubt.
Mit dem MacBook würdest du nur eine Benutzungslizenz für MacOS 10.5 für das MacBook kriegen.
Du kannst dir höchstens noch so eine Version vom Leopard kaufen.
 
netzwerk schrieb:
Ich weiß nicht, warum es ausgeschlossen ist, dass Software-Entwickler nicht bereits eine Beta-Version von Leopard haben.
Haben Sie nicht. Das kannst Du den Leuten hier glauben.
Natürlich ist die WWDC (entschuldigt bitte meine Verwechslung) für Entwickler, aber die Keynote ist doch immer auch für Endbenutzer interessant. Ich will damit nur sagen, dass ein neuer iPod problemlos auf der Keynote präsentiert werden kann,
Nein, ein iPod würde nicht auf der Keynote der WWDC vorgestellt werden.
[...]
So ähnlich könnte es doch auch mit einem Betriebssystem und dazugehöriger Software laufen.

Leopard wird ganz bestimmt nicht zur WWDC schon erscheinen. Natürlich wäre das toll, aber ich glaube einfach nicht, dass Apple sich der Gefahr aussetzt, dass diverse Software fehlerhaft unter Leopard läuft, weil den Entwicklern nicht die geringste Zeit für kleine Anpassungen eingeräumt wurde.

Ich bin aber der festen Überzeugung, dass Steve Jobs auf der Keynote von einem Release-Termin Anfang 2007 reden wird. Daraufhin werden hier einige total überzeugt sein, dass es erst zur Macworld im Januar erscheint. Der tatsächliche Erscheinungstermin wird aber im Oktober oder November, spätestens im Dezember liegen. Und Steve Jobs wird es sich nicht nehmen lassen, Leopard noch vor dem positivsten möglichen Veröffentlichungstermin von Vista auf den Markt zu bringen (Ende 2006 für Business-Kunden).
 
Markus! schrieb:
...
Ich bin aber der festen Überzeugung, dass Steve Jobs auf der Keynote von einem Release-Termin Anfang 2007 reden wird. Daraufhin werden hier einige total überzeugt sein, dass es erst zur Macworld im Januar erscheint. Der tatsächliche Erscheinungstermin wird aber im Oktober oder November, spätestens im Dezember liegen. Und Steve Jobs wird es sich nicht nehmen lassen, Leopard noch vor dem positivsten möglichen Veröffentlichungstermin von Vista auf den Markt zu bringen (Ende 2006 für Business-Kunden).
Ja, das wäre was! :D

M$ würde ganz schön dumm aus die Wäsche gucken, wenn Apple sein neues OS schon im Herbst 2006 herausbringt.
Zumindest würde dieses OS Vista ziemlich den Rang ablaufen, wenn viele Neuerungen (unter MacOS X) erscheinen, die M$ nie verwirklichen kann...

Wer weiss, vielleicht macht daraufhin M$ wieder einen Rückzieher (wie es auch schon mit Longhorn war) und bringt Vista erst wirklich 2009... 2011... 2015... 2063 raus. :D
 
Tobfun schrieb:
Wer weiss, vielleicht macht daraufhin M$ wieder einen Rückzieher (wie es auch schon mit Longhorn war) und bringt Vista erst wirklich 2009... 2011... 2015... 2063 raus. :D
Nur, dass Microsoft davon nichts hat: Apple hätte dann ja schon 10.9 oder 11.1 oder 11.4 oder 16.3 oder so draußen.
 
apple ist nicht microsoft. wenn apple sagt, leo kommt mit beginn 2007, dann kommt es auch beginn 2007. und nicht herbst 2010.

Und Apple kann die Updates ja recht dezent nachreichen, während bei MS direkt der Wurm drin ist :p
 
Vielleicht ist das wie mit einem guten Rotwein. Je länger er liegt, desto besser wird er... Mal ehrlich - ich warte lieber bis Januar, als im August ein 90% Betriebssystem zu bekommen.
 
Würdest du im August Leopard bekommen, würdest du ihn doch auch nehmen - und dann wird er nicht mehr oder weniger "Bugs" haben als 10.4 bei Release.
 
ohne großartig zu lesen:
bevor sie es rausbringen müssen sie es erstmal den Developern geben, damit die Programme auch anständig laufen. Sonst macht es doch gar keinen sinn.
Außerdem vom April letzten Jahres bis August diesen Jahres is der Abstand zu gleich für so en großes Update. Ja die Geschichte wird über dich richten und ich kann mich da gern als Prophet geben und dir sagen, dass es sicher erst nur einmal en bisschen vorgestellt wird und dann den Developern zugänglich gemacht wird, dann kommts erst für uns wenn der Release Candidate stable is.
 
kam eigentlich schon mal irgendwas, das vorab so vermutet wurde zu dem zeitpunkt, den die üblichen quellen im voraus genannt hatten?
 
Mich würde es ja freuen, wenn Leopard noch dieses Jahr rauskommen würde. Wollte mir sowieso Ende des Jahres einen neuen iMac kaufen und da wäre es ja ganz praktisch schon gleich das neue OS zu haben...
Gleichzeitig ist dieses Jahr die Mehrwertsteuer noch geringer!:D

Aber schau mer mal...
 
v-X schrieb:
ohne großartig zu lesen:
bevor sie es rausbringen müssen sie es erstmal den Developern geben, damit die Programme auch anständig laufen. Sonst macht es doch gar keinen sinn.
Außerdem vom April letzten Jahres bis August diesen Jahres is der Abstand zu gleich für so en großes Update. Ja die Geschichte wird über dich richten und ich kann mich da gern als Prophet geben und dir sagen, dass es sicher erst nur einmal en bisschen vorgestellt wird und dann den Developern zugänglich gemacht wird, dann kommts erst für uns wenn der Release Candidate stable is.
Ich hab ja schon geschrieben, dass ich auch dieser Meinung bin und Leopard niemals schon auf der WWDC veröffentlicht wird.

Allerdings muss man jetzt auch mal in die Diskussion werfen, dass sich Anpassungen möglicherweise in Grenzen halten werden. Immerhin hieß es ja immer, in Tiger hätte es schon so viele Änderungen und Aufräum-Aktionen unter der Haube gegeben, dass größere (tolle Features?) Änderungen in Leopard vielleicht gar nicht mehr so viel Anpassung brauchen, weil die Developer das mit Tiger schon gemacht haben, ohne überhaupt zu wissen, wofür, außer natürlich damit es mit Tiger läuft.

Der Vorteil für Apple wäre ganz klar, mit kurzer Vorlaufzeit oder völlig überraschend ein Feature in Leopard raus zu bringen, welches allen die Kinnlade runterklappt. Also das Gegenteil von Microsoft, wo Bill Gates die tollsten Sachen schon Jahre vorher verspricht, so das man sich dran gewöhnt, dass dieses Feature kommt und es gar nicht mal mehr so was besonderes ist. Dann wird es auch noch immer wieder verschoben, zusammengestrichen und am Ende komplett gestrichen...
 
trixi1979 schrieb:
kam eigentlich schon mal irgendwas, das vorab so vermutet wurde zu dem zeitpunkt, den die üblichen quellen im voraus genannt hatten?
Ja, klar. Bevor Apple die Gerüchteseiten verklagt hat wurden die immer zuverlässiger. Seit etwa einem Jahr verbreiten die fast nur noch Müll über ungelegte Eier, haarsträubende Vermutungen und so.

Oftmals kann man aber auch einfach sein Gehirn einschalten und mal logisch über ein Gerücht nachdenken, was ich an der Gerüchteküche ganz interessant finde. Aufregen tun mich hier Beiträge/Topics, wo aus einer völlig banalen Meldung plötzlich ohne Hand und Fuß und mit dutzenden Gründen, die dagegen sprechen plötzlich behauptet wird, das iPhone mit eingebautem Mixer steht kurz vor der Einführung, die Mighty Mouse BT muß ja dann und dann zwingend kommen, natürlich MUSS Apple einen neuen Cube rausbringen (Halloo? Mac Mini schon mal gehört?) oder die Cinema Displays bekämen iSights :rotfl:
 
War zu faul um den ganzen Thread zu lesen aber ich rechne nicht damit, dass Leopard ab August zu kriegen ist. Vor Weihnachten könnt ich mir noch einreden lassen aber ich denke, dass es eher Jänner 2007 wird. Könnte auch ruhig noch ein paar Monate später sein, denn vorm Sommer 2007 kaufe ich keine neue Hardware (mein PB hat noch Garantie bis Mai 2007) und da ich Tiger in der RetailBox gekauft habe hätte ich gern Leopard (wie schon Panther) beim Rechner dabei. Warte die dritte (wirkliche) Revision der MBPs ab. Die Zweite sollte ja bald kommen (Merom, FW800, DL,...). Und Leopard sollte dann in der Zwischenzeit auch schon stabil laufen und bei etwa 10.5.2 oder .3 sein. :D

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juniorclub schrieb:
War zu faul um den ganzen Thread zu lesen

ich ja auch....
es is auch hirnrissig, auch wenn die änderungen schon da sind (unter der haube), da kommt doch sicher immer neues hinzu was man net gleich einbauen konnt.
 
v-X schrieb:
es is auch hirnrissig, auch wenn die änderungen schon da sind (unter der haube), da kommt doch sicher immer neues hinzu was man net gleich einbauen konnt.
Der Punkt daran ist, das die Test- und Anpassungsphase bei den Developern kürzer sein könnte und so keine 6 Monate nötig sind, sondern nur 2. Gegeben hat es das schon.
 
Markus! schrieb:
Der Punkt daran ist, das die Test- und Anpassungsphase bei den Developern kürzer sein könnte und so keine 6 Monate nötig sind, sondern nur 2. Gegeben hat es das schon.
Das wäre Selbstmord - allein was bei Tiger alles schiefging (und da wars ne lange Testphase)
 
StruppiMac schrieb:
Das wäre Selbstmord - allein was bei Tiger alles schiefging (und da wars ne lange Testphase)
Das ist Blödsinn. Zum einen ist ja die Begründung, dass die kritischen Änderungen schon in Tiger gemacht wurden und zum anderen:
Ich habe Tiger am ersten Tag gekauft. Ich hatte keinerlei ernste Probleme mit 10.4.0 und surfe beileibe nicht nur im Netz und rufe gelegentlich Mails ab.

Wie schon gesagt wurde, wenn Leopard im September erscheint, wird es genauso benutzbar sein, wie wenn es im August nächsten Jahres erst erschien. Genauso benutzbar, wie es auch Panther und Tiger in der .0 Version waren.

Leute mit wichtigen Produktiv-Systemen sollten ohnehin ein paar Versionen abwarten. Aber im Gegensatz zur Hardware, wo man nicht mal eben ein Update hinterherschieben kann, können Leute die das wollen doch gerne schon mal ein neues OS kaufen, welches so komplex ist, das selbstverständlich erst beim Endkunden der eine oder andere kleine Fehler auftaucht. Dafür gibt es die Software-Aktualisierung.
 
Zurück
Oben Unten