Leo vom MBP auf iBook installieren?

Diskutiere das Thema Leo vom MBP auf iBook installieren? im Forum Mac OS X & macOS

1. jushi

jushi Thread Starter Mitglied

Hallo,

ich habe hier ein iBook (G4) ohne funktionierendes CD-Laufwerk. Außerdem mein MBP sowie die Orginal Leopard-DVD. Außerdem noch eine USB Festplatte (extern). Nun möchte ich irgendwie Leopard aufs iBook bringen.

Folgendes habe ich versucht:

- iBook im Targetmode gestartet und vom MBP die Installation versucht. Klappt nicht ("kann auf dieses Volume nicht installiert werden, bitte formatieren Sie mit GUID-Tabelle…"). Formatieren bringt aber nichts (wahrscheinlich weil GUID nur für Intel ist - da war doch mal sowas, oder?), also kann ich nicht installieren.

- MBP im Targetmode gestartet und versucht per gedrückter "alt-"Taste vom iBook die im MBP befindliche Installations-DVD zu startet. Funktioniert nicht, das iBook zeigt überhaupt keine Volumen zum starten an.

- Das gleiche nochmal, nur die Leo-DVD auf die externe Festplatte geklont. Selbst jetzt erkennt das iBook die am MBP (im Targetmode) angeschlossene Festplatte nicht.

Die Platte direkt ans iBook geht ja auch nicht, die G4s konnten ja noch nicht von USB booten.

Hat noch irgendjemand eine Idee oder muss ich aufgeben? Vielleicht gibts ja irgendeinen Trick oder so und jemand das schon mal bewerkstelligt.

Würde mich freuen.

Danke, Jushi

2. Sol

Sol Mitglied

Ne das wird nicht gehen, du hast ne Intelversion.

3. Bolle

Bolle Mitglied

die usb plattenvariante könnte vielleicht gehen... USB boot von OSX auf PPC macs is nur nicht offiziell von apple vorgesehen deshalb solltest du das hier mal versuchen: http://www.apfeltalk.de/forum/usb-booten-ppc-t36947.html
    den anfang mit dem auf die paltte clonen einfach weglassen... da ist ja schon ein system drauf vom der DVD.

4. eMac_man

eMac_man Mitglied

5. jushi

Ich hab keine Intelversion, das ist die universale Kauf-DVD.

Die anderen Varianten probiere ich mal.

6. Sol

Sol Mitglied

Ah, na dann sollte das eigentlich auch klappen.

7. jushi

Muss die Externe irgendwie anders formatiert werden, damit ein PPC Mac sie erkennt?

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...