Leo speichert meine Dateien als root!

U

urlaubsreif

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Hallo,
seltsame Sachen passieren auf meinem System. Seit kurzem lassen sich manche zusätzlichen Einträge in der Menüleiste nicht mehr ändern (z.b. WorkTimer Menü Erweiterung lässt sich nicht mehr einfügen).

Time Machine sichert nicht mehr automatisch siehe dort, ich weiss aber nicht ob dies zusammenhängt.

Das seltsame nun ist, dass Datein, die ich erstelle unter dem Benutzer root abgelegt werden.

Hier ein paar Screenshots auf dem Desktop:
PHP:
josmbp:Desktop jo$ ls -l
total 40728
-rw-r--r--@   1 jo    jo    95085  3 Dez 16:18 Bild 4.png
-rw-r--r--@   1 jo    jo   419292  4 Dez 16:13 Bild 5.png
-rw-r--r--@   1 root  jo     3890  8 Dez 10:13 Bild 6.png

Wenn ich mit irgenwelchen Programmen Dateien ändere kommt teilweise der Hinweis ich hätte keine Rechte sie zu speichern.
Manche tragen dann auch eine andere Gruppe. Für was ist denn wheel zuständig?
PHP:
-rw-r--r--@ 1 root  wheel   8414  8 Dez 02:55 datei1.chwt
-rw-r--r--@ 1 jo    wheel   9662 22 Okt 13:37 datei2.chwt
-rw-r--r--@ 1 jo    jo      6319  3 Dez 11:57 datei3.chwt

ich kann auch über das terminal mit
su jo
sudo chown
die Rechte verändern, sobald ich mit dem Programm wieder abspeichere ist wieder alles auf root:wheel.
Was zum treufel ist da los?

Ich habe die Dateirechte vor kurzem mit der Leo-DVD repariert (bin nicht sicher, ob das Problem erst danach auftrat, die Aktion war aus einem andern Grund).

Weiss jemand, woran sowas liegt? Werde ich nicht unter meinem normalen Usernamen angemeldet?

Danke, Gruß
urlaubsreig
 
Mach mal bitte folgendes im Terminal und poste das Ergebnis:
Code:
id -u
mkdir ~/Desktop/testordner
touch ~/Desktop/testfile
ls -ld ~/Desktop/testordner ~/Desktop/testfile
 
Code:
josmbp:Desktop jo$ id -u
502
josmbp:Desktop jo$ mkdir ~/Desktop/testordner
josmbp:Desktop jo$ touch ~/Desktop/testfile
josmbp:Desktop jo$ ls -ld ~/Desktop/testordner ~/Desktop/testfile
-rw-r--r--  1 jo  jo   0  8 Dez 11:52 /Users/jo/Desktop/testfile
drwxr-xr-x  2 jo  jo  68  8 Dez 11:52 /Users/jo/Desktop/testordner

Na das scheint ja normal zu sein.

Andere Dateien sehen immernoch so aus:
Code:
josmbp:Desktop jo$ ls -l testdateiaustextedit.txt 
-rw-r--r--@ 1 root  wheel  4  8 Dez 12:00 testdateiaustextedit.txt

Habe das Festplattendienstprogramm nochmal die Rechte überprüfen lassen. Dabei kam folgendes Ergebnis:
Code:
Zugriffsrechte für „Platt“ überprüfen
Warnung: Die SUID-Datei „usr/libexec/load_hdi“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DiskManagement.framework/Versions/A/Resources/DiskManagementTool“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework/Versions/A/Resources/Locum“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Install.framework/Versions/A/Resources/runner“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für sbin/restore, Soll-Wert: -r-xr-xr-x , Ist-Wert: -r-sr-sr-x .
Warnung: Die SUID-Datei „sbin/restore“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für sbin/rrestore, Soll-Wert: -r-xr-xr-x , Ist-Wert: -r-sr-sr-x .
Warnung: Die SUID-Datei „sbin/rrestore“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für sbin/launchd, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwsr-xr-x .
Warnung: Die SUID-Datei „sbin/launchd“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für sbin/mount_smbfs, Soll-Wert: -r-xr-xr-x , Ist-Wert: -r-sr-xr-x .
Warnung: Die SUID-Datei „sbin/mount_smbfs“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Admin.framework/Versions/A/Resources/readconfig“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Admin.framework/Versions/A/Resources/writeconfig“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/libexec/authopen“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/OwnerGroupTool“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Die Gruppe unterscheidet sich für usr/bin/lppasswd, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 26.
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für usr/bin/lppasswd, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwsr-xr-x .
Warnung: Die SUID-Datei „usr/bin/lppasswd“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für usr/bin/smbutil, Soll-Wert: -r-xr-xr-x , Ist-Wert: -r-sr-xr-x .
Warnung: Die SUID-Datei „usr/bin/smbutil“ wurde geändert und wird nicht repariert.

Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen

Bin kurz davor "Archivieren und Installieren" zu machen.

Nachtrag:
- Die Standard-Programme sind mehrfach zurückgesetzt (oder er findet die eigentlichen nicht mehr), Browser:Safari etc.
- Das Problem tritt auch auf, wenn ich mich al ein anderer Benutzer anmelde.
- Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann dir leider nicht helfen, habe aber genau das gleiche Problem. Insgesamt ist der Rechner auch sehr langsam und ich bekomme sehr häufig den Sat1-Ball. Habe ein MacBook Pro mit 1,5 GB Speicher.

Was ich bisher gemacht habe: Von der Leo-DVD gebootet und Zugriffsrechte versucht zu reparieren, was jedoch nicht funktioniert, die o.a. Fehler bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey urlaubsreif,

ich habe zwar keine Ahnung, wie dieser Fehler bei Dir zustande gekommen ist, aber kannst Du mir evt. die von der Zugriffsrechte-Diagnose angemeckert wurden in ein Tar-File packen und mir zukommen lassen? Meine Mailadresse wäre cite@incertum.net und mich würde stark interessieren, was genau an den Dateien geändert wurde...

Gruß
Stefan
 
Ich hatte dann tatsächlich "Archivieren und Installieren" durchlaufen lassen, wonach dann alles wieder sehr gut funktionierte. War auch relativ wenig Aufwand.
Ist zwar nur ein aus meiner "Windows-Zeit" bekanntes Verhalten (weglaufen vor dem Problem und alles neu aufsetzen) aber in diesem Fall einfach effektiv ;)

Gruß
urlaubsreif
 
@cite
Ich würde an deiner stelle nicht deine Mail-Adresse in einem Forum posten ...
Oder willst du Zugespamt werden? :confused:
 
@cite
Ich würde an deiner stelle nicht deine Mail-Adresse in einem Forum posten ...
Oder willst du Zugespamt werden? :confused:

Ich mache mir da wenig Gedanken, was wohl auch daran liegt, daß ich mein eigener Mail-Provider bin. Aber Danke, daß Du Dir Sorgen machst!


Gruß
Stefan
 
Hey urlaubsreif,
mich würde stark interessieren, was genau an den Dateien geändert wurde...
wie gesagt, ich habe ja dann die Installation gemacht, daher sind die Dateien jetzt wohl wieder unverändert wie bei jedem System. Und den Archiv-Ordner mit dem alten System habe ich mittlerweile gelöscht, weil alles bestens lief. Wenn, dann müsste wohl OllyHart dir seine Dateien schicken, wenn er das gleiche Problem hat.
Gruß
urlaubsreif
 
Zurück
Oben Unten