Leo Installation auf SR MacBook nicht möglich...

So, da bin ich wieder.

Zuerst mal: Das MB ist kein Diebesgut, da die Rechnung vorliegt, die auch auf seinen Namen ausgestellt ist. (Den des Verkäufers)

Zweitens: Wir waren bei unserem AASP, die waren dort so freundlich und haben uns die DVDs gegen eine Sicherheitsleistung von €50 überlassen. Sollen sie am Dienstag zurückbringen.

Drittens: Post #41 hab' ich gelesen, bin auch dem Link zu den offz. Apple Foren gefolgt, allerdings erklärte das IMO nicht, warum wir keine Leo Retail installieren können und wie wir einen Workaround machen könnten (ohne viel Aufwand)

Viertens: Die Installation läuft jetzt von den ausgeliehenen DVDs des AASP, warum es letztendlich nicht mit der Leo Retail ging, wird uns wohl verborgen bleiben.

Auf alle Fälle vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße
 
Es ist möglich, dass ich mich da irre... Ich bin bis anhin immer davon ausgegangen, dass es an die Seriennummer gekoppelt war, aber wenn es an die den Typ gebunden ist, dann müsste ich meine Aussage natürlich korrigieren.

Grüsse, Steven

wenn man cd´s oder dvd´s "herstellt" braucht man ein glasmaster... das is sone art stempel... und kostet mehr als leo alleine...
wenn du auf jeder dvd ne andere serial habe willst brauchste auch x glasmaster...

gruß
 
wenn man cd´s oder dvd´s "herstellt" braucht man ein glasmaster... das is sone art stempel... und kostet mehr als leo alleine...
wenn du auf jeder dvd ne andere serial habe willst brauchste auch x glasmaster...

gruß

Vielen Dank, nützlich Information. :) Das nächste mal weiss ich es dann besser...

Wie war doch gleich der Link zu der Seite, auf der man die Seriennummern von gestohlenen Macs nachsehen kann?

Diese Seiten helfen doch auch nur dann, wenn der Geschädigte sein Gerät meldet.

Ich meine auf www.macwelt.de gibt es so eine (freiwillige) Datenbank. Ansonsten kannst du das Gerät nur bei den AASP's melden, und DIE merken es dann, wenn sie ein gestohlenes Gerät zur Reparatur bekommen...

Grüsse, Steven
 
Mein erster Beitrag und des Rätsels Lösung:

Leopard 10.5.0 enthält Code, der die Installation auf dem MacBook Late 2007 bewusst verhindert. Auf einem solchen MacBook muss man entweder die beigelegte Installations-DVD verwenden oder eine Leopard Retail DVD in der Version 10.5.1 oder neuer verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonforce
Aha, Danke !
 
Als was ist denn die Festplatte formatiert, als GUID, das braucht man für Intels(also auch du), oder als ApplePartitionstabelle, das braucht man für PPCs.
 
Hatten wir alles schon durchgekaut, wir konnten es drehen und wenden, wie wir wollten. Von einer Retail Leo ließ es sich partout nicht installieren, von den System-DVDs eines Bekannten ging es ohne Probleme.

Thema hat sich geklärt und Problem gelöst.
Vielen Dank für die Hilfe @ all
 
Bei Apple kann man übrigens folgendes nachlesen:

"...other Mac OS X 10.5 installation disks will not work on the MacBook (13-inch Late 2007)."
 
Mein erster Beitrag und des Rätsels Lösung:
Leopard 10.5.0 enthält Code, der die Installation auf dem MacBook Late 2007 bewusst verhindert.
Yep.

Die Installation älterer Betriebssystemversionen als der neuesten (bzw. der folgenden... im Falle spezieller Treiber) bei Erscheinen des betreffenden Hardwareprodukts verfügbar, wird von Apple nie unterstützt, sondern bewusst unterbunden. Macht auch irgendwo Sinn, schliesslich haben neuere Geräte ja nicht selten andere/neuere Komponenten drin, für die es Treibern bedarf.
 
Hi,
will über Target Modus, MacPro 2,66ghz Host, auf meinem Macbook 2ghz Ziel, 10.4.10 installieren.
Nun leg ich die DVD ein im MacPro, das Macbook ist über Target FW angeschlossen und wird angezeigt und wenn ich auf installieren geh will das System einen Neustart...soll ich dem Neustart zustimmen und fährt es im Target wieder hoch, so dass ich dann als Installationsziel das Macbook wählen kann...schnelle Antwort wäre HAMMER! ;-)
 
@poiu, performa

Das fiel mir auch auf, als ich die Screenshots der Protokolle gesehen hatte. 10.5.0 geht auf den Late07 Modellen nicht.

Allerdings hatten wir eine andere Lösungsmöglichkeit. Das Ziel Laptop war bei uns ein 2007er Modell aber nicht Late 07, auf dem lief die Retail DVD auch nicht. Wir haben dann kurzerhand die Festplatten getauscht. Die des Mid07 kam in das Late07 MacBook und wir konnten Leopard 10.5.1 problemlos installieren. Nacht der Installation steckten wir die HDD's wieder zurück und spielten noch das Combo Update für 10.5.2 auf. Ging ohne Probleme.
Ich hatte irgendwo, ich glaub sogar in diesem Forum, gelesen, dass man von der Retail ein Image erstellen kann, in diesem Image dann das Installationsscript so ändern kann, dass man das gewünschte Modell und des Kennung hinzufügt, das Script speichert und das modifizierte Image dann wieder auf einen DL Rohling brennt. Naja ist eben etwas Arbeit, wenn es denn überhaupt geht.

Mal was anderes. Kann man bei Apple die 10.5.0 Retail version nicht gegen einen aktuelle, 10.5.2 DVD umtauschen lassen, um diese Probleme zu verhindern?
 
Zurück
Oben Unten