Leo: Desktop sharing mit iChat !!!!

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.062
Hi,

warum bitte hat keiner davon berichtet, oder erzählt was davon?

Das ist doch einer der geilsten neuen Features!

zu sehen unter den Leopard Videos unter apple.com

:cool:
 
Komisch, niemand interessiert das.

nicht mactechnews, nicht macnews, micht macuser....

:rolleyes:
 
Ich sehe das auch als sehr geniales feature.
gerade das switching finde ich sehr benutzerfreundlich, mich nervt es immer wenn ich fenster habe oder erst umständlich umschalten muss!
 
ich finds auch sehr geil und hilfreich!

so kann ich z.b. mit klassenkameraden an einer keynote präsentation für die schule arbeiten... und das alles online ;)

oder habe ich was falsch verstanden? ^^
 
Ich find das super gelöst, jeder Leo Mac hat das dann standartmäsig und ich muss auch nicht immer zu meim Vater laufen, ich schalt sein Desktop zu mir, wenn er hilfe braucht und wenn ich ihm was zeigen will geb ich ihm mein Desktop rüber - das ist einfach geil :)

Oder zusammen über das internet was machen, was gibts besseres, damit kann ich nicht nur Word oder so zusammen benutzen, sondern alles !!!
 
das ist eigentlich für mich DAS beste feature was bis jetzt bekannt ist.

wie siehst da aus mit sicherheit
 
naja das würdest ja merken wenn sich die maus aufeinmal von selbst bewegt ^^
und ohne ichat auch keine gefahr

bzw. ich finde das feature auch genial!
 
*gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
echt super ding. ich bin gespannt was leo noch so mit sich bringen wird.
 
Mich würde mal interessieren ob das mit jedem Programm direkt funktioniert, oder ob man da spezielle Versionen benötigt die das unterstützen.

Wenn z.B. zwei Leute an einer Keynote Präsentation arbeiten, läuft Keynote dann auf beiden Macs und beide halten sich über iChat synchron?

Oder ist ein Rechner der "Host" und Keynote läuft nur auf dessen Mac, während dieser den Bildschirm an den anderen sendet und dessen Eingaben empfängt?

Und funktioniert das mit zwei Personen oder auch auch mit 3 oder mehr? Ich hoffe es gibt bald erste Erfahrungsberichte von Entwicklern die eine Preview haben.
 
ataq schrieb:
ich finds auch sehr geil und hilfreich!

so kann ich z.b. mit klassenkameraden an einer keynote präsentation für die schule arbeiten... und das alles online ;)

oder habe ich was falsch verstanden? ^^

Hast du klassenkameraden mit Macs?? sonst wird es vermutlich nicht möglich sein
 
klingt ja alles schön und gut, nur muss man dafür sicher wieder .MAC user sein, und das bin ich nicht.

gibt's denn kein .MAC für gratis?
 
Mir zwingt sich momentan der Gedanke auf, Apple hätte zurzeit ein schweres Problem, seine plötzlich superschnellen Intel-Macs mit Rechenaufgaben zu füllen ;)

Trotzdem: Geiles Feature!
 
mores schrieb:
klingt ja alles schön und gut, nur muss man dafür sicher wieder .MAC user sein, und das bin ich nicht.

gibt's denn kein .MAC für gratis?

Naja nach einem .mac Testaccount kann man ja seinen iChat Account behalten.
 
Magicq99 schrieb:
Mich würde mal interessieren ob das mit jedem Programm direkt funktioniert, oder ob man da spezielle Versionen benötigt die das unterstützen.

Geht soweit ich das sehe mit jedem, da der Desktop des anderen "durchgereicht" wird. Bzw, es wird eben die GUI durchgereicht die Programme werden auf dem Rechner gestartet, der seinen Desktop zur Verfügung stellt.

Siehe iChat Desktop Sharing

Eine gute Bandbreite ist auf jeden Fall erforderlich. Mit DSL 1000 wirds zäh...

Gibts allerdings bei WinXP auch schon, und bei Apple brauchte man dafür seither "Apple Remote Desktop"
 
powerram schrieb:
Naja nach einem .mac Testaccount kann man ja seinen iChat Account behalten.
cool, danke für den hinweis!
 
HipTop schrieb:
Geht soweit ich das sehe mit jedem, da der Desktop des anderen "durchgereicht" wird. Bzw, es wird eben die GUI durchgereicht die Programme werden auf dem Rechner gestartet, der seinen Desktop zur Verfügung stellt.



Gibts allerdings bei WinXP auch schon, und bei Apple brauchte man dafür seither "Apple Remote Desktop"
Ja, den Eindruck habe ich auch. Aber kann man bei diesen Remote Desktop Programmen, die es ja schon länger gibt, auch Programme gleichzeitig mit dem Nutzer vor dem eigentlichen Rechner nutzen? Ich dachte bisher eigentlich immer es könnte nur jeweils einer den Rechner steuern, entweder der Nutzer der davor sitzt oder die Remote Software. Ich habe bisher leider keine Erfahrung mit Remote Desktop.

Zu iChat:
Ich habe auch den Eindruck als würde die GUI "durchgereicht", sprich das Programm selbst bemerkt eigentlich keinen Unterschied ob ein Befehl von mir oder vom externen Nutzer kommt.

Anscheinend muss einer der Nutzer seinen Bildschirm mit dem anderen teilen, sprich das Programm läuft dann auf seinem Rechner. Interessant wird das sicher auch für Programme die nicht jeder hat, da vermutlich nur derjenige das Programm haben muss, der seinen Bildschirm über iChat teilt.

Das ganze könnte man dann z.B. auch als Softwarehersteller als eine Art Demo Server nutzen. So kann ein Kunde die Software über iChat direkt online ausprobieren, ohne sich eine Demo laden zu müssen. Zumindest ist das eine Idee die mir da spontan einfällt.

Interessant ist auch die Frage, was der iChat Nutzer alles tun kann. Wenn ich meinen Bildschirm teile, kann er dann alles machen was ich auch könnte? Also z.B. auch in meinem System herumstöbern oder gar Dateien löschen?
Oder nutzt iChat hier die neue Spaces Funktion, sprich erstellt einen eigenen Desktop, in den ich als "Besitzer" des Desktops dann Programme und Dokumente hereinziehe? Was wäre in diesem Fall wenn ich ein Finder Fenster hereinziehe, kann er dann auf alles zugreifen und Dateien & Programme öffnen, löschen, usw.?

Oder beschränkt sich diese Funktion auf bestimmte Programme, die ich in irgendeiner Form freigeben muss bevor der iChat Nutzer diese steuern kann?

Ich bin echt gespannt auf erste Berichte von den Testern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Magic

Bei Apple steht, daß _beide_ Nutzer alles machen können. Jeder kann zu jeder Zeit alles bei dem machen der seinen Desktop zur Verfügung stellt. Auch der zur Verfügungssteller kann jederzeit eingreifen.

Es ist denke ich nicht so, daß man gleichzeitig an ein und demselben Dokument arbeiten kann (wie bei SubEthaEdit) sondern man kann eben daran arbeiten was sich auf dem Desktop des Desktop-Shares befindet.
 
@Magicq99:
man wird sicherlich rechte vergeben koennen!
 
Macnews hat die Groupware-Funktionen, mit den gebotenen Hinweisen der Spekulativität, mal durchgespielt.

Schon sehr interessant.

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben Unten