Leo braucht zu lange zum Herunterfahren

H

hippoth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
363
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

seit ich Leo drauf habe braucht mein MBP ziemlich lange um runterzufahren - ich würde sagen annähernd 1 Minute vergeht bis das MBP aus ist. Der Shutdown-Prozess ging unter Tiger wesentlich schneller.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht und vielleicht einen Tipp wie es schneller gehen könnte?
 
Wie oft fährst Du denn runter?

Wenn der Rechner 2 Wochen durchgelaufen ist, dauert's schon mal eine Minute.

Intensiver Safari-Gebrauch scheint die Zeitspanne beim Abmelden zu verlängern.
 
Is bei mir auch so.
Soll am Boot Camp liegen.
Wenn man die Win Partition vorher auswirft geht es etwas schneller.
 
Also ich schalte jeden Abend aus, da ich mein MBP auch immer mit mir rumschleppe.

Bootcamp hab ich nicht drauf - wär´ja noch schöner :hamma:
 
Cache schon mal leeren,aus Erfahrung Norton Viren nicht installieren
damit hatte ich Probleme.Er machte alles langsam. Pack dir mal
Clam Xav, OnyX,damit arbeite ich
 
Du solltest mal im "Verbose" mode starten (apfel + v beim Start drücken…).
Du erhältst dann beim Hoch- und beim Runterfahren einen hübschen schwarzen Bildschirm mit jeder Menge Text und kannst sehen, wobei der iMac genau "hängen" bleibt…

Bei mir habe ich so festgestellt, dass "DynDNS Updater" mein Runterfahren sehr verlangsamt, weshalb ich jetzt wieder "DNSUpdate" verwende.
 
Cache schon mal leeren,aus Erfahrung Norton Viren nicht installieren
damit hatte ich Probleme.Er machte alles langsam. Pack dir mal
Clam Xav, OnyX,damit arbeite ich
Ich habe Onyx alles mögliche schon machen lassen (Cache leeren usw.) und Norton ist bei mir auch nicht installiert (Produkte von Symantec kommen mir sowieso nicht auf den Rechner!)

Alexander#dje73 schrieb:
Du solltest mal im "Verbose" mode starten (apfel + v beim Start drücken…).
Du erhältst dann beim Hoch- und beim Runterfahren einen hübschen schwarzen Bildschirm mit jeder Menge Text und kannst sehen, wobei der iMac genau "hängen" bleibt…
Danke für den Tipp, das werde ich heute Abend gleich mal machen :)
 
... bei mir hat Leopard auch deutlich länger zum runterfahren gebraucht.

Ich habe dann heraus gefunden, dass bei mir EyeTV, besser gesagt das EyeTV-Helper-Programm, das verursacht hat. Das Helper-Programm wird beim Herunterfahren nicht korrekt beendet und dadurch wartet OS X solange, bis ein Timeout vorliegt. Und erst dann wird OS X voll herunter gefahren. Und das kann dauern. Ich habe zwischenzeitlich das Stop-Script zu dem EyeTV-Helper modifiziert. Und siehe da, OS X fährt wieder deu†lich flotter herunter.

Wenn du auch EyeTV hast, dann geb hier ml ne kurz Info. Ich poste dann die notwendigen Änderungen am Script.
 
Genau dieses EyeTV-Problem hat mich auch zur Weissglut gebracht :jaja:
War ich froh als ich rausgefunden hatte woran das liegt.
 
... vielleicht sollten wir mal an Elgato nen Tipp geben, das zu fixen.
(Wie bist du da vorgegangen? Auch mit "killall -9 ..." im Stop-Script?)
 
Ich hatte einfach den Helper aus dem Autostart verjagt und damit hatte sich selbst das Problem beim runterfahren automatisch schon gelöst :noplan:
 
Also bei mir verursacht Macfuse und die NTFS Treiberuterstützung die ''Hänger'' beim runterfahren.
 
:hamma: ... stimmt, so geht's ja auch. Da habe ich wieder um zuviele Ecken gedacht...

Allerdings finde ich das EyeTV-Helper-Programm auch ganz sinnvoll und von daher will ich es eigentlich auch ständig am laufen haben. Naja, dann ist das mit dem Stop-Script ja doch nicht so verkehrt...
 
:hamma: ... stimmt, so geht's ja auch. Da habe ich wieder um zuviele Ecken gedacht...

Allerdings finde ich das EyeTV-Helper-Programm auch ganz sinnvoll und von daher will ich es eigentlich auch ständig am laufen haben. Naja, dann ist das mit dem Stop-Script ja doch nicht so verkehrt...
Mist, ich komme nicht in den Verbose-Mode, da ich ein Open-Firmware-Passwort vergeben habe und meine Mac OS X CD zu Hause liegt und das im Moment 600km weit weg ist. :(

In der Tat habe ich Eye-TV mit seinem Eye-TV-Helper-Programm installiert. Kanst du mir sagen wozu die Helper-Applikation dient? Ich kann sie nicht einfach aus den Startprogrammen entfernen, da ich sie ja nur mit dem Installer wieder dort einfügen kann (ich finde den Helper zumindest nicht als als eigenständiges Programm).

Ich habe auch noch den MediaLink-Helper dort drin ... ich frage mich, ob ich die überhaupt brauche :mad:
 
In der Tat habe ich Eye-TV mit seinem Eye-TV-Helper-Programm installiert. Kanst du mir sagen wozu die Helper-Applikation dient? Ich kann sie nicht einfach aus den Startprogrammen entfernen, da ich sie ja nur mit dem Installer wieder dort einfügen kann (ich finde den Helper zumindest nicht als als eigenständiges Programm).

Ich habe auch noch den MediaLink-Helper dort drin ... ich frage mich, ob ich die überhaupt brauche :mad:

Hi,

geh mal wieder in zu den Startobjekten und fahre mit der Maus über den Helper. Dann wird dir der Ort dieses ominösen Helfers angezeigt. Liegt eigentlich in der library/application support/eyety ...

wozu er allerdings dient ...???? ... habe ich auch noch nicht ergründet, werde es durch diesen Faden aber mal versuchen.

Grüsse, Olli
 
Ich habe den Schuldigen bei mir gefunden, es war nicht der EyeTV-Helper sondern Tunnelblick (SSL VPN). Da ich es nicht so oft brauche, habe ich es aus den Startobjekten genommen und lade es bei Bedarf nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten