leo + bootcamp = keine partition erstellbar

acrobat6

acrobat6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
hallo,
habe seit heute leo und wollte gleich bootcamp installieren.
öffne also assi und lege partition an, aber es kommt jedesmal folgende fehlermeldung:
"Die Festplatte kann nicht partitioniert werden, weil einige Dateien nicht bewegt werden können."
"Legen Sie eine Sicherung der Festplatte an und formatieren Sie sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm als Einzelvolume mit Mac OS-Extended (Journaled). Stellen Sie anschließend die Informationen von der Sicherung wieder her und starten Sie den Boot Camp-Assistenten erneut."

das problem ist aber dass ich keine sicherung aller daten amchen kann aufgrund von speichermangel.

hat jemand ne idee welche art dateien das sein könnten oder wo bzw wie ich nach solchen suchen kann, um es amnuell zu machen??

danke schonmal!!!!
 
oder wie sieht es denn aus wenn ich über das festplatten diebstprogramm eine partion anlege. kann ich die dann auch für boot camp bzw windows problemlos benutzen oder muss ich dann bei der win-installation was beachten?
 
das festplattendienstprogramm wird dir wohl den gleichen fehler melden, wenn du da eine partition anlegst...
das nutzt ja den gleichen mechanismus....

schau doch mal dem sleepimage oder so, sollte in /private/var/vm/ liegen...
 
danke für die antwort!
wo soll ich anch wa sgucken?
habe da nichts gefunden.

ps: beim festplattendienstprogramm ist das partitionieren feld grau...also nicht benutzbar....ist nicht normal oder?
 
Alle Antworten findest du in den Threads hier im Windows-Unterforum, die interessanten Threads sind sogar angepinnt.

Das Problem ist die Defragmentierungsroutine von OSX (war zumindest unter Tiger so und dürfte bei Leopard nicht geändert worden sein). Dateien über 20MB werden nicht defragmentiert/bewegt und wenn deine HD sehr voll ist, kannst du sehr sicher sein, dass die großen Dateien sehr stark fragmentiert sein werden.

Ich persönlich musste über 100GB HD-Platz freimachen um eine 32GB große Bootcamp-Partition erstellen zu können. Meine Vorgehensweise war dabei, dass ich die größten Dateien auf eine externe Festplatte geschoben bzw. gelöscht habe.
 
vielen dank für die antwort!

ich habe eine 500er mit 220gb freiem speicher.
das problem: ich habe in nächster zeit keine möglichkeit, die daten davon auf einer anderen festplatte zu speichern.

gibt es nicht noch eine andere möglichkeit?
zb die platte defragmentieren/aufräumen zu lassen (unter os 10.3 noch mit norton speedtest möglich gewesen)? zumal ich erst gestern auf leo umgestiegen bin und vorher auch bootcamp drauf hatte. dann deinstalliert, leo drauf und jetzt geht das "richtige" bootcamp nicht mehr mit den selben dateien/-mengen zurecht? wie das?

ps: ich habe schon recht viel gesucht aber nichts vergleichbares im forum gefunden! wenn du dann poste bitte!danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
für alle denen es vielleicht ähnlich geht, ich hab es geschafft zu partitionieren! :D
lösung war: ich hab die 30gb .hdd-datei die von parallels für win angelegt wurde entfernt! jetzt hab ich ne 105gb partition für bootcamp-win! *freu*

danke für alle die geholfen haben und mich darauf gebracht haben!
 
Hab die gleichen Probleme und bin grad am Verzweifeln.

Wollten morgen mit en Paar Kumpel zocken aber das kann ich mir wohl jetzt abschminken; kann unmöglich das ganze System neu machen; bin doch erst auf Leopard umgestiegen... hat denn niemand eine Lösung?

Gruß
 
Hast du meinen Beitrag #5 gelesen? Dem ist eigentlich nichts neues hinzuzufügen. Schau einfach ob du irgendwo sehr große Dateien hast und versuche die zu löschen denn diese großen Dateien sind oft stark fragmentiert.
 
@TomD: Hab ich - hatte aber keine Wirkung. Würde ja die Platte defragmentieren aber das geht ja nicht direkt aus MacOS raus; und ich kann kein zweites System auf ne zweite Platte installieren um iDefrag starten zu können...
 
Wie viel freien HD-Platz hast du und wie groß soll die Bootcamp-Partition werden? Ich musste über 100GB Platz frei machen um eine 32GB-Partition erstellen zu können. Habe mir auch mit iDefrag (glaube ich) in der Demoversion angeschaut welche Dateien am stärksten fragmentiert waren und die dann gelöscht.
 
Große Dateien kann man auch mit WhatSize (Freeware) finden.
 
Das schon, aber die Defragmentationsprogramme zeigen auch an wie stark eine Datei fragmentiert ist.
 
45GB sind frei und ich habe nur ne 100GB Platte; brauche 12GB Windows...
Versuche jetzt mal nen kleinen Umweg: Ich installiere neu und gewinne meine Daten von TimeMachine zurück; mal sehen, ob das funktioniert
 
JUHU!!! Das war tatsächlich der richtige Weg.

Folgendes: Mit der Mac OS dvd gestartet und dort unter Dienstprogramme "aus Datensicherung wiederherstellen" gewählt. Nun noch das aktuelle Datum bestimmen, und ca. 1,5 Stunden Geduld mitbringen.

Danach einfach wieder Bootcamp Starten - Funktioniert perfekt.

Gruß

F22
 
Zurück
Oben Unten