Lektüre zu Apple Motion

Deine Mudda

Deine Mudda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
2.149
Reaktionspunkte
3.626
Aloha zusammen,

ich muss in letzter Zeit regelmäßig Lehr-/Lernvideos (mit FCPX) für den Musikunterricht erstellen.

Um ein paar kleine Animationen/Generatoren zu erstellen, habe ich jetzt noch Motion erworben.
Allerdings ist das Programm mit meinem Erfahrungshintergrund eher "sperrig" und die verfügbare Apple-Doku ist auch nur begrenzt hilfreich.

Kann mir jemand ein paar Tipps für Bücher oder meinetwegen auch Online-Tutorials geben?

Ein konkretes Beispiel: ich möchte einen Generator basteln, der mir die Zählzeiten (1-2-3-4) zu einem Stück als Overlay in einem Video einblendet - das natürlich abhängig von Taktart und Geschwindigkeit.
Bildschirmfoto 2021-01-25 um 08.22.41.png

Ich hab schon halbwegs was zusammengestückelt, aber ich denke, das müsste irgendwie doch besser gehen.
Andere Ideen wären Griff-Animationen/-tabellen u.ä.

Danke & Gruß
Mutti
 
Metronom Sounds in die Timeline legen und visuell die Zahlen hinzufügen, danach Metronom Spur stilllegen?
 
Metronom Sounds in die Timeline legen und visuell die Zahlen hinzufügen, danach Metronom Spur stilllegen?

Das will ich ja genau nicht. Eigentlich möchte ich einen Generator, ähnlich wie "Zählen" - nur soll der halt Modulo 4 bzw. 3 oder 6 zählen und idealerweise per Parameter in der Geschwindigkeit geregelt werden können. Momentan hab ich mir sowas fix für die Taktarten in Motion gebaut (3/4, 4/4, 6/8), das als Loop angelegt und kann dann in FCP einen zusammengesetzten Clip draus machen und den dann in der Länge ändern, um die Abspielgeschwindigkeit zu synchronisieren. Aber das muss doch anders gehen... Mir fehlen da vielleicht einfach ein paar Grundlagen, deswegen die Frage nach Lernmaterial.
 
Suche mal nach Takterkennungsassistenten in Kategorie Videoschnitt.
 
Die Antwort verstehe ich nicht.

Nochmal anders: ich weiß genau, was für ein Stück in dem Video gespielt wird (bspw. 23 Takte, 4/4 bei 87bpm). Ich will einfach ein Video-Overlay erstellen, das für jeden einzelnen Schlag den jeweiligen Zählwert markiert (so wie oben in dem Screenshot).
 
Ich will einfach ein Video-Overlay erstellen, das für jeden einzelnen Schlag den jeweiligen Zählwert markiert (so wie oben in dem Screenshot).
Und dieser Overlay (Takt) soll aber schon auf die Musik im Video passen, oder nicht?
Ein "Takterkennungsassistent" hilft dir auf den Takt schneiden zu können.
Bzw. verwendet man den u.a. um "auf Musik schneiden" zu können.
 
Ich fürchte, wir reden aneinander vorbei.

Ich kenne die Taktart, die Geschwindigkeit, die Taktgrenzen, den Komponisten und die Besetzung.

Ich suche nur eine Möglichkeit, 4 (oder 3 oder 6) Ziffern mit entsprechender Animation auf einen bspw. 2:23 Minuten langen Clip zu verteilen, ohne dass ich das in jeden Takt einzeln kopieren muss.
 
Zurück
Oben Unten