Leitungswasser auf/in MacBook Pro - Alles richtig gemacht?

S

schmudd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
118
Reaktionspunkte
1
Hi! Ich weiß, es gibt schon unzählige Threads über dieses Thema. Habe mich außerdem viel eingelesen, jedoch gehen die Ratschläge ja weit auseinander.

Zu meinem Fall:
Vorhin ein großes Glas Wasser vom Nachtisch Richtung Bett gekippt. Die hälfte flog Richtung Decke, wo mein MacBook Pro stand (2011, 15 Zoll unibody).

Es kam relativ viel auf die Tastatur. Ich habe direkt den aus Knopf gedrückt. Nach ein paar Sekunden ging der Mac aus und ich hob ihn auf den Kopf und tupfte mit einem Taschentuch alles von der Tastatur kopfüber ab. Danach drehte ich ihn um, um noch mal genauer zu wischen.
Nach dem Schockmoment und ein paar Sekunden kopfüber schraubte ich den Mac auf. Zu meiner Überraschung sah ich zwei Tropfen. Einer auf dem dvd Laufwerk und einer in der Nähe glaub ich. Danach zog ich das Batteriekabel und klemmte die fast neue ssd ab und entfernte sie.

Soweit alles gut oder? Nur bereiten mir die Tropfen auf der ganz anderen Seite sorgen. Also ist wohl doch nicht alles in der Tastatur hängen geblieben?

Dazu kam, dass der Laptop beim umdrehen argerlicherweise durch betätigen des power Knopfes kurz angeschaltet (plus Mac Boot Ton), aber direkt wieder per power Knopf ausgeschaltet wurde.

Nun habe ich die Platine mal an ein paar Stellen mit isopropanol gereinigt. Danach einen Karton genommen, zwei Reis packungen reingekippt. Danach das MacBook quasi dachformig darauf, also mit der Tastatur nach unten. Und zuletzt ein Handtuch von oben über die offene Rückseite und noch eine Packung auf das Handtuch :D
Das Handtuch, damit nichts direkt rein kommt.
Danach den Karton leicht mit nem Fön aufgewärmt, zugemacht und in die nähe einer Heizung.

Macht das so Sinn? Danke im Voraus!
 
Ja sicher macht das Sinn, lass dir einfach Zeit, bevor du es wieder ausprobierst
Ob durch das kurze Einschalten etwas beschädigt wurde, wirst du früh genug erfahren
 
Alles, was Du gemacht hast, macht Sinn! Ob es Korossionsschaden entstanden ist, zeit sich erst ein paar Wochen später. Jetzt kannst Du nur hoffen.
 
Macht das so Sinn? Danke im Voraus!

ja durchaus, aber lasse es länger trocknen als du vermeintlich meinst, 1 woche würde ich es mind. trocknen und immer reis und tücher austauschen,
schade, du hättes es DIREKT kopfüber lange halten sollen, bevor du es wieder zu bedienerseite gedreht hast, dadurch wird dir mehr wasser eingedrungen sein,
schaue auch mal hier, da war es kaffee ;)

https://www.macuser.de/threads/kaffeschaden-am-macbook-pro-was-nun.624467/page-5#post-7307028
 
Danke schon mal!
Mein Eindruck ist, dass die Tastatur relativ viel Wasser erstmal nicht durchsickern lässt, also auffängt. Stimmt das?
Und reicht es wenn der Reis keinen direkten Kontakt mit dem MacBook hat, wie bei mir zur Zeit?
 
in so einem fall kauft man ein neues Gerät.

Die Verkaufsagenten von Apple werden dir das sicherlich bestätigen können. ;)
 
Der Reis müsste das Wasser aufnehmen
Aber wie gesagt, lass dir auf alle Fälle genug Zeit, ob etwas defekt ist erfährst du auch nach ein paar Tagen
 
So weit erst mal alles richtig gemacht. Jetzt sollte das Gerät aber komplett zerlegt werden und die Einzelteil in Alkohol bzw. Isopropylalkohol gebadet
und mit einem Pinsel gebürstet werden. Das zukünftige Problem wird nämlich kein Kurzschluss, sondern Korrosion sein.
Es gibt sicher auch Werkstätten die das machen.
 
Wie schwer ist das bei einem MacBook Pro 2011 15"?

Ich bin handwerklich geschickt, habe aber bisher nur mal eine ssd verbaut und beim iPhone akkus/Dock connector gewechselt
 
Kann man den Reis dann noch essen? Für die Aktion brauchst du ja einen großen Sack aus dem Asiamarkt :D
 
Erstmal viel Erfolg bei der Rettung des Rechners.
Wäre es allgemein aber nicht effektiver ein hochwirksames Trockenmittel (zB Calciumchlorid aus Raumentfeuchtern) zu verwenden?
Reis wird immer gern genannt, wahrscheinlich weil es in solchen Notfällen immer parat ist. Kann mir aber vorstellen, dass es sinnvoll ist, den Reis nach einem Tag gegen ein Trockenmittel auszutauschen.
 
Würde auch sicherheitshalber eher eine große Ladung z.B. Silikagel besorgen und das Notebook zusammen damit in einen mehr oder weniger abschließbaren Behälter packen. Wenn die Raumluft frei um Notebook und Trockenmittel herumzirkuliert, wird das Silikagel dir nur die Raumluft trocknen, aber der Beitrag zur indirekten Notebooktrocknung dürfte vergleichsweise gering ausfallen. Wenn der Behälter halbwegs luftdicht verschlossen ist, wird die Luft im Behälter getrocknet, und diese sehr trockene Luft wiederum nimmt die Feuchtigkeit auf dem Notebook besser auf. Normalerweise ist dem Silikagel ein Indikator beigefügt, so dass du erkennst, wenn die Kapazität erreicht wurde und du das Trocknungsmittel austauschen musst.

Da selbst der beste EBayhändler wahrscheinlich bis morgen für die Lieferung braucht, kannst du auch mal schauen, ob du z.B. ein Geschäft für Taucherbedarf in deiner Umgebung findest. Die sollten afaik Trocknungsmittel im Angebot haben und können einem im Zweifel sicherlich auch noch gute Praxistipps geben, wenigstens was das Entfernen der Restfeuchtigkeit betrifft.
 
Hi! So mittlerweile liegt das MacBook fast 5 Tage still am trocknen und nun wollte ich noch mal etwas zu den späteren Schritten wissen.
Ich dachte dass ich heute mal versuche mit isopropanol alle Kontakte und sonstige offene Stellen zu reinigen.
Ich habe mir vor einem Jahr isopropanol für die Reinigung meines iPhones in der Apotheke geholt. Leider steht keine konzentration mehr drauf, aber ich glaube um die 70%. Zudem das Verfallsdatum Ende 2014, ein Problem?
Hatte damit auch kurz nach Wasserschaden ein bisschen gereinigt. Aber jetzt las ich, dass höher prozentig sicherer wäre?

Soll ich die ssd beim ersten Start erstmal noch nicht anschließen oder kann die eh nicht beschädigt werden?

Danke!
 
Ich würde sagen das Verfallsdatum kannst Du vergessen.70% Isopropanol bedeutet 30% Wasser...
 
Denke auch.

Schon klar, aber ist das in der Hinsicht ein großes Problem? Weil mir damals gesagt wurde, dass sich das eignet.
 
Leider habe ich nicht die Funktion gefunden, um den Titel zu bearbeiten.
Nachdem ich mir vorhin noch Isopropanol mit knapp 100% besorgt habe, habe ich das Macbook mal aus der Höhle geholt und alle offenen Stellen gereinigt.
Danach Akku und SSD ran. Der erste Anlauf war etwas holprig, einloggen konnte ich mich, aber auf dem Desktop funktionierte keine Tastatur/Trackpad. Beim erneuten Neustart ging dann aber alles.
So und was nun? Einfach hoffen, dass nichts passiert oder diese Reinigungsprozedur noch ein paar mal durchführen?

Danke für die bisherige Hilfe!
 
Ich würde die Kiste jetzt mal ein bisschen laufen lassen.
Durch die Betriebswärme und den Lüfter verflüchtigt sich noch möglicherweise vorhandene Restfeuchtigkeit.
Die Tastatur besteht einfach nur aus elektrischen Kontakten - wenn die möglicherweise etwas ankorrodiert sind,
kannst Du sie durch viel Benutzung (mechanische Reibung) auch wieder "gangbar" machen. Und grundsätzlich funktionieren tun sie ja offenbar noch.

Ist aber alles nur meine intuitive Herangehensweise, falls ich etwas grob übersehen haben sollte, bitte ich um Einspruch.
 
Ja, bisher funktioniert wirklich alles optimal. Aber die Angst ist natürlich etwas im Nacken :D
Danke schon mal für den Tipp. Dachte auch, dass das jetzt erst mal Sinn macht.
Gibts noch andere Sachen, auf die ich achten sollte?
 
Zurück
Oben Unten