Leistunsgeinbruch Internet mit Airport Express

B

blacky81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo

gibt ja schon einige Treads zum Thema Kabel BW/Kabel Deutschland, habe aber leider nix passendes gefunden.

Haben Kabel BW mit Cicso Modem und hatten bis vor eingen Tagen mit unserer Fritzbox auch die entsprechende Leistung von Downstream 25mbit anliegen. Perfekt!!!
Sprich Modem an Fitzbox zwecks W-Lan (für Mac-Book, Iphone etc.) und Lan an zwei Rechner (1x iMac und 1x PC). Nun hat unsere Fritzbox den Geist aufgegeben und ich zum freundlichen Apple Händler meines Vertrauens zwecks Aiport Express oder Extreme.
Da unsere Wohnung überschaubare 85qm auf einer Ebene hat, sprach der Freundliche bei uns reicht die Express mit folgender Geräteaufstellung:
Cisco Modem mit Lan-Kabel an WAN Port der Express für W-Lan und dann mit einem Lan-Kabel zum 5er Switsch im Büro für 1x Imac und 1x PC.

APE installiert und per Airport-Dienstprogramm auch eingerichtet (Bridge). Nur leider kommen wir plötzlich nur noch auf max. 15mbit Downstream.

Woran kann das liegen? Einstellungssache oder wäre die Extreme doch sinnvoller gewesen?

Danke für eure Hilfe.
Christoph
 
Erstmal das Standardprozedere:

- Passiert das bei allen Clients/rechnern?
- Wie schaut es via Kabel aus?
- Wie schaut es aus, wenn du dein Macbook 1m von der APE testest?
- Womit testet du das überhaupt?
- Wie schnell läuft ein Dateitransfer von Macbook zu iMac oder umgekehrt bei welcher Verkabelung?
 
Ich teste immer 3 mal nacheinander mit "speedtest.net"
Dabei spielt es keine Rolle ob per W-Lan vom Macbook (sitze ca. 1m neben der APE) oder via Kabel. Habe das Problem auch bei allen 3 Rechnern.
Datentransfer von Macbook zu Imac mache ich keinen!
Wie gesagt W-Lan nutze ich auch nur am Macbook für auf der Couch surfen etc. Die Rechner per Kabel, da wir Wocheends WoW spielen und wir dabei öfterns per W-Lan schwierigkeiten hatten.
 
Also auch via Kabel hast du nur 15 MBit?

Mach mal einen Datentransfer zwischen iMac und Macbook (eine 1 GB Datei z.B.) und schau dabei in die Aktivitätsanzeige, wie schnell das geht. Kannst auch die zeit messen.
Das ganze mal nach Möglichkeit via LAN zu LAN, LAN zu WLAN und WLAN zu WLAN.
Zweck der Übung: Rausfinden, ob deine APE rumhampelt, dann sollte nämlich das interne Netz langsam sein.
 
Den Datentrasfer habe ich gestern Abend leider nicht mehr geschafft.

Aber ich glaube ich werde mal mit Kabel BW telefonieren müssen. Haben gestern mehrfach nacheinander mit allen drei Rechnern , also via Kabel und W-Lan, auf 2 Stunden verteilt mehrere Speedtests gemacht. UNGLAUBLICH: von 25MBit/s bis nur noch 3Mbit/s Downstream war alles vertreten. Zwischendurch ging das Kabelmodem auch mal 3min gar nicht, nach Reboot hat es auch fast 5min gebraucht um Internet wieder bereit zu stellen....
 
Zurück
Oben Unten