Leistungsvergleich PB und Win Notebook

B

BlackFoXX

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Moin Ihrs...

Also ich werde mir definitiv demnächst eine mobile Rechenkiste zulegen. Nun hab ich schon so viele Argumente für und gegen das, von mir angestrebte, Powerbook gehört, dass ich total durcheinander bin. :confused:
Also mir stellen sich da folgende Fragen:

1. Kann man die Leistung von Win Notebooks und MAC Powerbooks irgendwie vergleichen? Falls ja: Wer hat die Nase vorn?

2. Gibt es für MAC Entsprechungen für alle Programme von Win?

3. Ich programmiere viel mit Delphi. Ist das auf dem MAC möglich??

4. Wie lange hält der Akku bei einem Powerbook G4 (15" SD,512 MB Ram, 128 MB Grafikspeicher) im realen Gebrauch?

5. Wie Siehts mit der Lautstärke (Lüfter) aus?

Und zu guter letzt:
6. OS X oder Win XP?!? :cool:


Ich danke euch, dass ihr euch ein wenig Zeit nehmt. Vllt könnt ihr euch ja bald beglückwünschen einen neuen MAC-Jünger bekehrt zu haben. :D


Greetz BlackFoXX
 
1. Kann man die Leistung von Win Notebooks und MAC Powerbooks irgendwie vergleichen? Falls ja: Wer hat die Nase vorn?

Nicht wirklich. Bei der reinen Geschwindigkeit ist der PC aufgrund des höheren Taktes (bei Pentium4M) schneller. Ein G4 ist in etwas so schnell, wie ein gleich getakteter Pentium4 Mobile.

2. Gibt es für MAC Entsprechungen für alle Programme von Win?

Für alle mit Sicherheit nicht. Aber für die meisten Mainstream Programme gibt es alternativen, die teilweise wesentlich besser sind (weil sie einfach eine sinnvollere Integration ins Gesamtsystem aufweisen).

4. Wie lange hält der Akku bei einem Powerbook G4 (15" SD,512 MB Ram, 128 MB Grafikspeicher) im realen Gebrauch?

Das hängt ganz extrem von den benutzten Komponenten ab. Ich mag es beispielsweise nicht, unterwegs auf Komfort zu verzichten. Deshalb arbeite ich immer bei voller Displayhelligkeit und mit Airport und meiner Bluetooth Maus. Ich habe lediglich die CPU Leistung auf Automatik gestellt. Damit hält mein Akku ca. 2 - 2,5 Stunden. Etwas länger, als der meines Centrino Thinkpads...

5. Wie Siehts mit der Lautstärke (Lüfter) aus?

Springt nur an, wenn die CPU längere Zeit (2+ Minuten) auf voller Leistung lief. D.h. im Normalbetrieb läuft kein Lüfter. Du hört nur die Festplatte laufen (wenn alles still ist, um Dich herum).

6. OS X oder Win XP?!?

Welche Frage, in einem Mac Forum :)
Natürlich XP. :)
Ich danke euch, dass ihr euch ein wenig Zeit nehmt. Vllt könnt ihr euch ja bald beglückwünschen einen neuen MAC-Jünger bekehrt zu haben.

Keine Ursache. Wir würden uns freuen, einen neuen Switcher auf der hellen Seite der Macht gegrüssen zu dürfen :)
 
1.) Gar nicht. Alles subjektiv.
2.) Für die meisten: Ja. Spezifische Fragen hierzu müsstest Du entweder hier stellen oder die Suchfunktion bemühen
3.) keine Ahnung
4.) keine Ahnung, der vom iBook hält zwischen 3 und 5,5 Stunden
5.) keine Ahnung, das iBook ist im Normalbetrieb kaum hörbar
6.) Mac OS X

Gruß
Artaxx
 
Hallo,

willkommen im Forum.

1. Zu den Powerbooks läßt vielleicht sagen, dass Apple noch daran arbeitet den G5 Prozessor auch in PB zu verbauen. So wie es aussieht, dauert es wohl auch noch ein bißchen, bis sie geschafft haben. D.h. die PB sind im Moment ein bißchen hinter dem bestmöglichen hinterher. Wobei es sehr darauf ankommt, was du mit dem Book machen willst, ob du den Unterschied in der Leistung überhaupt feststellen wirst. Für mich hat trotzdem das PB die Nase vorn, das hat vorallem mit Punkt 6 zu tun. :)

2. Da solltest Du vielleicht ein bißchen präziser sagen, was du brauchst (und vielleicht die Suche dieses Forums benutzen). Für viele Dinge gibt es Entsprechungen, aber für manches eben auch nicht.

3. Da hab ich keine Ahnung von -> Forensuche

4. Bei meinem PB hält der Akku bei intensivem Arbeiten etwas mehr als 2 Std.

5. Lüfter? Powerbooks haben zwar welche, allerdings mußt du es schon ganzschön fordern, bevor sie den mal anwerfen. Es gibt hier Leute, die erst in diesem Forum erfahren haben, dass ihr PB auch einen Lüfter hat. :D

6. Ganz klar OS X, aber du bist hier in einem Mac Forum, da wird dir wohl immer OS X empholen werden.

Gruß Joost
 
Hmm..
Also ehrlich gesagt war die letzte Frage eher rethorischer Natur.. ;)
Aber danke erstmal für die schnellen Antworten.

Nicht wirklich. Bei der reinen Geschwindigkeit ist der PC aufgrund des höheren Taktes (bei Pentium4M) schneller. Ein G4 ist in etwas so schnell, wie ein gleich getakteter Pentium4 Mobile.

Ich meinte eher die Performance im Alltagsgebrauch oder hier und da mal ein Spiel. Auf die Taktrate kommt es mir da gar nicht an. Das ist ja wie bei den Pentium Ms. die haben auch geringe Taktraten, aber teilweise mehr Leistung als ihre Desktop Entsprechungen.
Aber danke erstmal. Ich werde bestimmt noch einige Fragen haben...

Greetz BlackFoXX
 
Von der Arbeitsgeschwindigkeit her ist der Mac wesentlich schneller, als Windows. Er läuft vor allem viel flüssiger. Ich habe mir über die Jahre hinweg angewöhnt mit vielen Programmen gleichzeitig zu arbeiten. In Windows macht das nicht wirklich Spass. Das System friert häufig ein, Programme können die gesamte GUI blockieren, was durch Redraw Fehler im einfachsten Fall, aber meist durch das blockieren des gesamten Systems führt. Es ist einfach äztend. Mit dem Mac ist mir sowas noch nie passiert. Es gibt auch nicht wirklich einen Grund dafür (ausser schlecht programmierter Software).
Deshalb lässt sich mit dem Mac trotz der eigentlich etwas langsameren CPU wesentlich schneller und zufriedener Arbeiten.
 
Joost schrieb:
Es gibt hier Leute, die erst in diesem Forum erfahren haben, dass ihr PB auch einen Lüfter hat. :D

Echt? Sachen gibts ... :D

Gruß, Mikalux
 
Dass stimmt.
Ich habe es bei meinem jetzigen PB NICHT geschafft den Lüfter zur Arbeit zu bewegen.
Mache mir schon sorgen :D
Ein Beispiel:
a) 30 Konsolenfenster offen. Top am Laufen. Prozessorauslastung über 10 Minuten auf 99% ....Der Sch...-Lüfter springt nicht an...Die Temperatur steigt auf 55 Grad...56 Grad...57 Grad...und dann fällt sie wieder
b) 30 Minuten gezockt..Temperatur auf 62 Grad...Lüfter geht nicht an ..Schluchz
 
BlackFoXX schrieb:
1. Kann man die Leistung von Win Notebooks und MAC Powerbooks irgendwie vergleichen? Falls ja: Wer hat die Nase vorn?
Win Notebooks sind definitiv 'schneller' beim gleichen Preis, so ca. 20- 40 %. Aber GigaFlops sind nicht alles, die Maximalleistung nutzen die wenigsten Programme ...
2. Gibt es für MAC Entsprechungen für alle Programme von Win?
nicht für alle, aber für den Bereich Multimedia/Desktop/Office/Internet gibt es alles was man braucht, vieles davon ist sogar 'besser'.
Bist du allerdings beruflich auf irgendeine Spezialsoftware angewiesen sieht es schlecht aus, es gibt zwar VirtualPC, aber das ist teuer und langsam.
3. Ich programmiere viel mit Delphi. Ist das auf dem MAC möglich??
iirc nein.

Programmierst du irgendwie 'ernsthaft', d.h. beruflich oder machst du nur so 'hello world' Sachen ? Für Mac-only Programme nimmt man objective-c unter xcode, soll es plattformunabhängig sein empfiehlt sich java unter xcode oder eclipse als ide.
Und zu guter letzt:
6. OS X oder Win XP?!? :cool:
das ist die auschlaggebende Entscheidung. Bist du mit XP zufrieden ? Oder hast du Lust auf etwas neues, das eleganter, einfacher zu bedienen, sicherer und pflegeleichter ist ?

Wenn ja solltest du dich fragen ob es irgendwelche Hindernisse gibt und ob es wert ist gewisse Kompromisse in Sachen Kompatibiltät und CPU-Leistung einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
floAty schrieb:
Win Notebooks sind definitiv 'schneller' beim gleichen Preis.
Kann ich nicht bestätigen, in Benchmarks vielleicht, aber nicht im Real Life :rolleyes:
 
1. Pentium M hat leistungsmäßig die Nase vorn. Schönreden hilft da auch nicht.

2. Nein. Den Großteil kann man aber sehr gut mit Mac OS erledigen.

4. Ungefähr drei Stunden.

5. Lüfter sind nur sehr selten zu hören, im Gegensatz zu den meisten Pentium M Kollegen. Das große Plus der 15" Powerbooks. Dafür ist das Laufwerk etwas laut z. B. beim Abspielen von Audio CDs.

6. Linux.
 
Lüfter: Kommt drauf an. In meinem 12" PB hört man den Lüfter IMMER. Und spätestens wenn man was in den USB-Port steckt, egal ob Drucker(kabel) oder USB-Stick fährt sich der Lüfter bis zum Anschlag hoch.
Mit reklamieren kommt auch auch nur bedingt weit (da ist der Support von einigen Win-Herstellen um Welten besser).
Mein PB ist schweinelaut und ich höre ihn in der gesamten Wohnung (100qm - kein Witz).

Vom Arbeiten her ist man auf dem Apple irgendwie "schneller" und "geschmeidiger" unterwegs... das macht schon mehr Spaß als auf einem Win-Rechner.

Akku: Naja, BT und Airport aus, Prozessor auf Minimal, dann hält er schon über 4 Stunden, vieleicht auch mehr. Das Netzteil ist angenehm klein und leicht - deshalb habe ich es (im ggs. zu meiner Win-Kiste) immer dabei.

Programme: Geben tut es alles "irgendwie" für den Mac - ist halt eine andere Welt, da muß man öfter mal suchen.....

Edit: Wenn es um die reine Rechenleistung geht, hat ein Pentium immer die Nase vorn.
Bsp.: mathematisches C++-Programm zum Vergleich von zwei Multiplikationsmethoden. Der 1.6er Centrino ist ca. dreimal schneller als mein PB und mein P4M 1.8GHz ist ca. doppelt so schnell.
Als reiner "Rechenknecht" würde ich nen Centrino nehmen - vom "spaß" und zügigem Arbeiten das PB!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Badener schrieb:
Lüfter: Kommt drauf an. In meinem 12" PB hört man den Lüfter IMMER.

Hier wurde nach dem 15" gefragt. Das 12" halte ich nicht wirklich für eine gute Wahl auch wegen des Displays.
 
Kenne mich in beiden Welten etwas aus. Bin immer froh, wenn ich am Mac arbeiten kann. Habe selbst seit Jahren nur Mac.
 
Also ich bin von einem 3066MHz Pentium 4 Notebook zum PowerBook 12" geswitched und ich kann sagen dass ich die Dose nicht misse.
Das PB ist tausendfach besser als Dose.

Gruß HaKaN
 
Programmierst du irgendwie 'ernsthaft', d.h. beruflich oder machst du nur so 'hello world' Sachen ?

Also ich werde ein Medizin-Informatik-Studium beginnen und dafür brauche ich einen mobilen Rechner. Naja und da bin ich auf die Idee gekommen sich doch mal in der MAC-Ecke umzuhören. Und ich muss sagen, dass das alles ziemlich überzeugend klingt. Und irgendwie hat das PowerBook so eine methaphysische Komponente. ;)

Hat von euch jemand Erfahrungen in Richtung Möglichkeiten des Programmierens auf dem MAC?
 
Also ich habe mir selber vor ein paar Wochen ein Powerbook (allerdings 12") gekauft und ich muss ehrlich sagen top Gerät!

Bin selber informatik Student und muss sagen auf einem Apple programmiert es sich viel besser wie auf meinem "alten" Windoof bzw Linux Rechner! Programmiere Selber JAVA und ich muss sagen Expose ist eine riesen hilfe wenn man (wie beim Programmieren bei mir üblich) mal wieder zeimlich viele Fentser offen hat!
Geschwindickkeits mässig kann ich dir sagen das der MAC im alltag um einiges Flüssiger arbeitet als mein voheriges Notebook (war ein centrino 1,5 ghz mit 512MB ram, ner 60 gig 7200RPM platte und Radeon 9600). Allerdings hab ich leider noch keine Benchmarks laufen lassen um dir einen genauen vergleich geben zu können.
Akkumässig bin ich auch vollauf zufrieden auch wenn ich dir nicht genau sagen kann wie lange es hält! allerdings kann ich dir sagen das du schon allein deswegen mehr akkulaufzeit hast weil durch den genialen Sleep den apple macht man auch mal seinen Laptop ausmacht wenn man weiss das man ihn in 5 min wieder braucht, da man ihn ja in sekunden wieder wecken kann. :)!

Ich sage dir du wirst mit dem Powerbook hochzufrienen sein! Allerdings würde ich mir überlegen ein 12" zu kaufen, da es um einiges Portabler ist und der Akku länger hält als beim 15" (abgesehen davon ist es auch noch billiger)! Durch Expose mekrt man die fehlende Bildschirmgrösse fast nicht!

Ich hoffe ich konnt dir helfen...

PS Zum Betriebssystem sage ich nur: Ich habe meinen Mac seit ich ihn habe 2 Mal rebootet sonst nur sleep und er läuft astrein!!!! Mach das mal mit dem Windoof rechner! ;)
 
Das klingt ja echt gut. Herzlichen Dank. Ihr habt mir echt weiter geholfen. Bleibt nur noch die Entscheidung welches Book ich nehme. Was hat das 12" für ne Auflösung?
 
Zurück
Oben Unten