Leistungsprobleme mit Lightroom Classic auf iMac

Die SSD schaut erstmal OK aus, IMO ist sie nicht auffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Die SSD schaut erstmal OK aus, IMO ist sie nicht auffällig.

Danke, habe heute Morgen mit dem Apple Support telefoniert, auch laut deren Diagnose ist mit dem Rechner alles in Ordnung. Naja, dann ist es wohl so. Nur schade das jetzt im Endeffekt mein alter Rechner schneller war als der Neue. Zum Glück habe ich immerhin nicht den vollen Preis bezahlt sondern günstig in der Family abgekauft.
 
Ich denke nicht, dass es ein Problem des Rechners ist, eher ein Problem der Software. Ich vermag aber leider nicht zu sagen, was hier das konkrete Problem sein kann.
 
Ich denke nicht, dass es ein Problem des Rechners ist, eher ein Problem der Software. Ich vermag aber leider nicht zu sagen, was hier das konkrete Problem sein kann.

Ich habe die Adobe CC bereits vollständig gelöscht und wieder installiert. Einstellungen alle wie von Adobe empfohlen. Leider ohne Erfolg. Ich denke ich muss dann einfach damit arbeiten oder den Rechner wieder verkaufen.
 
Die SSD ist es nicht. Ich vermute mal, das die GPU irgendwie nicht richtig von LR benutzt wird und auf die interne CPU-Grafik zurückgegriffen wird, die ist bocklahm und würde das Fehlerbild erklären. In Lightroom gibt es bei den Voreinstellungen->Leistung einen Button Systeminformationen, poste das mal bitte (ohne die persönlichen Infos).

Ich würde an Deiner Stelle bei Adobe einen Bugreport öffnen. Oder halt die klassische Lösung - LR runterschmeissen und nochmal neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clarkson1
Ich poste das später hier, danke!
 
Ich glaube, das Problem gefunden zu haben. Ich denke es ist der RAM. Ich habe 32GB nachgerüsteten RAM in den iMac eingebaut als ich ihn bekommen habe. Ich habe testweise wieder die Original 2x8GB Riegel verbaut und den nachgerüsteten RAM komplett raus gelassen. So läuft die CC deutlich schneller und spürbar besser. Scrollen und Bearbeitungen sind praktisch ohne Verzögerung...
 
Komisch. Wie viele Riegel hast du denn nachgerüstet? Welche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Komisch. Wie viele Riegel hast du denn nachgerüstet? Welche?

Ich habe 2x 16GB von Crucial nachgerüstet. Waren von Amazon und dort als kompatibel mit 2020 iMac gelistet. Wurden auch richtig angezeigt unter System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten