Leistungsfrage Macbook Pro 2016

S

SanPelegrini

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
3
Hallo Macuser,

ich wende mich an euch mit der Hoffnung einige Erfahrungswerte zur Leistung des aktuellen Modells zu erhalten.

Ich schwanke zwischen dem 13" und 15 " Modell . Beide sollen 500GB Speicherkapazität besitzen.

Ich nutze den Mac für Office Word, Internet Recherchen und für hobbymäßige, leichte iMovie Filme und Zusammenstellungen. Ausserdem schreibe ich sehr viel (die Tastatur sagt mir zu).

Bin ich da mit dem 13er Modell gut genug aufgestellt? Laut einigen Berichten ist die Leistung ja sehr gut und die 500GB SSD soll schneller als die 256er sein.
Ob jetzt eine iMovie Fertigstellung 6:47 min oder 08:12 min dauert ist für mich belanglos.

Ich danke euch für jeden Erfahrungswert!
 
Willkommen bei MacUser.de.

Ist die Mobilität sehr wichtig? Dann eher das 13" Modell -vorzugsweise mit einem externen Bildschirm auf dem Schreibtisch-.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SanPelegrini
Aufgrund der Batteriekapazität würde ich persönlich immer zum 15er greifen.
Ich würde bei Apple auch immer die größte GPU kaufen.
Da der Preis dann aber indiskutabel wird, würde ich zum kleinen 15er greifen.
Allerdings muss ich hier deutlich sagen, dass ich keins der aktuellen Modelle kaufen würde.

Die Devise heißt "abwarten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SanPelegrini
Willkommen auf Macuser!

Für deine Zwecke reicht das 13" Modell locker aus. Die 512GB SSD ist pfeilschnell und der i5 Prozessor taktet unter Last auch extrem hoch.

grüße aus dem Hauptquartier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SanPelegrini
@pmau
Dein Anforderungskatalog mag aber nicht unbedingt mit dem TE uebereinstimmen. In seinem Fall wuerde ich sogar zum MacBook raten, da noch kleiner und auch etwas billiger. Die Leistung duerfte jedenfalls mehr als ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple-Fanatiker
13" !!!!

Video? ok.... ein Test: 12 Sekunden Clip stabilisieren mit Final Cut X - 13" 2.4 GHz 44 Sekunden - 15" 2.9 GHz 30 Sekunden - wird bei einem 13" mit 3.3 GHz gleich oder sogar etwas besser als 15" sein
Word etc? 13" - die Chip Grafikkarte ist im 13" ja besser als im 15" - bei Office wird die Radeon nicht verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple-Fanatiker und SanPelegrini
wenn es dir nichts ausmacht, dass das 13"er kleiner ist :p
ganz klar das 13" das reicht durchaus für alles
 
Hallo und danke für die Begrüßungen.

3200€ für ein Laptop sind für mich eigentlich herausgeschmissenes Geld, da ich es nur privat nutze und kein Geld damit verdiene.

Laut dem computerbase Test profitiert das 15" Modell nur unterproportional vom größeren Akku.

Stimmt es, dass man die Grafikkarte nicht permanent ausschalten kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
Sagen wir mal so, die Moeglichkeiten selbst darauf Einfluss zu nehmen sind eher nicht vorhanden. Ich denke, das 13er MBPro oder sogar das MB duerften fuer deine Anforderungen dicke langen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SanPelegrini
Das hier viele Leute unterwegs sind die das Macbook 15" für professionelle Arbeit benötigen verstehe ich natürlich.
Da sind dann bestimmt auch 1000€ Aufpreis für 20% mehr Leistung ok, aber wie gesagt ich bin nur ein stinknormaler privater User :)

Ich tendiere jetzt auch zum 13" Modell.

Dieses hat ja auf notebookcheck sehr gut abgeschnitten.
 
Kauf dir das 13" Modell.
Du wirst bestimmt damit glücklich :)
 
ich verdiene damit kein Geld und hab es trotzdem, und ich würde mal behaupten 80% der leute die sich das 15er kaufen verdienen damit nicht ihr geld
wenn es dir zu teuer ist, ist das deine Sache ^^aber du brauchst kein schlechtes gewissen zu haben damit kein Geld zu verdienen, böse Zungen hier im Forum behaupten sogar das es speziell für die, die damit geld verdienen wollen auch net gemacht ist ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und SanPelegrini
Wieviel mehr Leistung erkaufe ich mir denn mit den 1000€ ? Ich kann mir auch das 13 Zoll Modell plus ein iPhone 7 plus für meine Frau kaufen. Da komme ich auch auf 3200€ :)
 
bei den Anforderungen reicht doch ei iPad mit Tastatur!
 
Eigentlich schon. ;)
 
Wieviel mehr Leistung erkaufe ich mir denn mit den 1000€ ? Ich kann mir auch das 13 Zoll Modell plus ein iPhone 7 plus für meine Frau kaufen. Da komme ich auch auf 3200€ :)
ich sagte nicht das ich dir das 15er empfehle
ich hab das 15er zu 90% wegen dem display weil ich kein externes Display nutzen kann weil ich damit immer an anderen Plätzen Hocke,okay gut und ich mag den 4 kerner aber brauch ich den immer, eher net

du erkaufst dir in Anwendungen die 4 kerne brauchen bis zu 100% mehr Leistung bei der Grafik potenziell noch mehr als 100% für deinen Zweck profitierst du jedoch zu 95% gar nich von dem 15er also erkaufst du dir für 1000 euro nur Zahlen auf dem Papier ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SanPelegrini
@pmau
Dein Anforderungskatalog mag aber nicht unbedingt mit dem TE uebereinstimmen. In seinem Fall wuerde ich sogar zum MacBook raten, da noch kleiner und auch etwas billiger. Die Leistung duerfte jedenfalls mehr als ausreichend sein.
Absolute Zustimmung... aber leider ist da der Preis.
Wären die Preise weiter auseinander, würde ich jedem zu einem kleinen Modell raten.
Es lohnt sich halt nicht. Wenn man schon so viel Geld ausgeben will, muss man eigentlich zu größeren Modellen greifen.
 
Danke euch, ich werde heute mal eine Nacht drüber schlafen. Lasse euch morgen wissen, welches es dann tatsächlich geworden ist :)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSaint
Zurück
Oben Unten