Leistungseinbußen durch Timemachine?

MacGlueck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
701
Reaktionspunkte
228
Hallo Community,

ich habe ein MacBook Pro early 2015. ist nicht sonderlich leistungsstark.
ich bilde mir ein dass es langsamer wird wenn Timemachine im Hintergrund läuft? Kann das sein?

lässt sich das über einen Zeitplan einrichten wann das Backup gemacht wird?

VG
MacG
 
In der TimeMachine-Einstellung selbst geht das nicht.

Im Terminal kann man da was machen (ich hatte das mal auf ein Backup täglich reduziert).

Am einfachsten geht das wohl mit dem TimeMachine-Editor. (Habe ich selbst nie ausprobiert.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
ch bilde mir ein dass es langsamer wird wenn Timemachine im Hintergrund läuft? Kann das sein?
nee, TimeMachine läuft mit einer so niedrigen Priorität, dass du das am Rechner nicht merkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
Du kannst im Terminal mal folgendes eingeben (setzt die Prio von TM runter):
Code:
sudo sysctl debug.lowpri_throttle_enabled=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck
Du kannst im Terminal mal folgendes eingeben (setzt die Prio von TM runter):
Code:
sudo sysctl debug.lowpri_throttle_enabled=1
Das ist die normale Standardeinstellung. Es bringt also nichts, es sei denn, man hat das vorher dauerhaft in /etc/sysctl.conf verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, RealRusty und BalthasarBux
nee, TimeMachine läuft mit einer so niedrigen Priorität, dass du das am Rechner nicht merkst.

Doch das kann man durchaus in einigen fällen merken. Ich habe selbst schon an solchen Rechnern gesessen.
Gerade bei herkömmlichen festplatten, die evtl fehlerkorrektur betreiben müssen um die geänderten daten zu übertragen kann durch das Backup das gesamte system zäh werden.

-> Festplatte Prüfen, Sicherungsmedium Prüfen.

Das Sicherungsintervall runtersetzen macht (insbsondere bei der möglichkeit eines Hardwareproblems) wenig Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck und dg2rbf
Das ist die normale Standardeinstellung. Es bringt also nichts, es sei denn, man hat das vorher dauerhaft in /etc/sysctl.conf verändert.

weiß ich, aber vielleicht hat er es mal verändert und weiß es nicht mehr. TM-Trödelei ist ja ein ewiges Thema...
 
Vielen Dank Euch für die Ratschläge!

als erstes habe ich mal TM auf manuell umgestellt. und ich finde dass der Mac flüssiger läuft.
ich bemerke das, weil ich immer wieder im Haus unterwegs bin, also öfters auf und zuklappe. und wenn im Hintergrund TM läuft - ich bin mir nicht sicher ob das nicht dadurch hakt.
 
Ist dein MacBook über WLAN angebunden? So ein TM Backup kann schonmal das Funknetz plattmachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drd[cc] und dg2rbf
Ja ist im wlan sogar im mesh
 
als erstes habe ich mal TM auf manuell umgestellt. und ich finde dass der Mac flüssiger läuft.
ich bemerke das, weil ich immer wieder im Haus unterwegs bin, also öfters auf und zuklappe. und wenn im Hintergrund TM läuft - ich bin mir nicht sicher ob das nicht dadurch hakt.

Als erstes würde ich mich hinterfragen ob es für die (schon wichtige) Sicherheit meiner Daten überhaupt notwendig ist das Time Machine
ein stündliches Backup schreibt und mir damit auf die Nüsse geht, mein WLAN frequentiert und an meinem Akku saugt. Stündlich ist inkrementelles
Backup, d.h nur die gemachten Änderungen werden weggeschrieben.

Manchmal kann es reichen das Time Machine drei mal am Tag - dafür dann einen Hauch länger - was wegschreibt.
Zu dem Zweck gibt es nette Tools aus dritter Hand mit denen sich leicht das Intervall ändern lässt.

Third Party weil Apple das seit 10 Jahren Time Machine noch nicht auf die Naht gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
statt jedes Jahr ne neu Version von macOS rauszubringen, wäre es viel Sinnvoller das System von Grund auf zu Renovieren und TM gleich mit zu Überarbeiten, genau so den Finder usw usf.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, mausfang und win2mac
...Manchmal kann es reichen das Time Machine drei mal am Tag - dafür dann einen Hauch länger - was wegschreibt.
Zu dem Zweck gibt es nette Tools aus dritter Hand mit denen sich leicht das Intervall ändern lässt.

Third Party weil Apple das seit 10 Jahren Time Machine noch nicht auf die Naht gebracht hat.
Nette Tools gibt es nicht. z.B. der TimeMachineScheduler funktioniert nicht (10.13.6) und installiert einen Haufen Müll, ausserdem wie alle anderen TM Manipulatoren unnötig.
Was aber gut funktioniert ist ein Script:
Code:
#!/bin/bash
tmutil startbackup -a
Dieses mit einem LaunchAgent starten. Im LaunchAgent kann das Intervall eingestellt werden. Bei mir z.B. 5 Stunden.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain und mausfang
Ich hatte früher auch reichlich Probleme mit TimeMachine.

Seit ein paar Tagen bin ich auf Carbon-Copy-Cloner 6.01 umgestiegen. Damit kann ich viel genauer festlegen, wann ein Backup gemacht werden soll.

Eigentlich wird hier Werbung nicht gerne gesehen, aber ich finde das CCC das bessere Backup Programm für Mac ist statt Apple TimeMachine.

Gruß coolboys
 
time machine hat zwei vorteile:

Es ist default sehr umfassend. Alles wichtige ist drin.
Es ist wirklich sehr sehr einfach einzurichten - im Grunde wartet jeder mac wie eine gespannte Mausefalle die ganze zeit auf ein passendes Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk, BalthasarBux und dg2rbf
...Eigentlich wird hier Werbung nicht gerne gesehen, aber ich finde das CCC das bessere Backup Programm für Mac ist statt Apple TimeMachine.

Gruß coolboys
Ne, ist nicht besser. Ist was anderes. CCC macht keine inkrementelle Backups.
 
Es nähert sich schon sehr an und die Snapshots sind inkrementell, wenn ich mich nicht täusche. Da hat sich mit v6 ja einiges getan.
 
Nette Tools gibt es nicht. z.B. der TimeMachineScheduler funktioniert nicht (10.13.6) und installiert einen Haufen Müll, ausserdem wie alle anderen TM Manipulatoren unnötig.

Wenn natürlich ein Script mit dem Begriff "Tool" ausgeschlossen ist..
Welchen "Müll" installiert denn TimeMachineScheduler, als ein Beispiel aus vielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten