Leistungsaufnahme von ungepatchten Karten im Mac Pro 4.1/5.1

  • Ersteller festplattenmagier
  • Erstellt am
festplattenmagier

festplattenmagier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
1.984
Reaktionspunkte
178
Ich hatte es befürchtet... Die Titan Black zieht erheblich mehr, als sie sollte...
(Hier betrieben mit dem EVGA PowerLink)

Titian-Blk.jpg

Danke an: @MacFangio für den Tipp mit dem Hardwaremonitor...



Die HD7050 kommt gerade mal auf knapp über 40W / #

Allerdings spiegelt sich das auch in der Leistung wieder :(

Tian Black.png HD 7950.png


Kann das noch gesund sein für das Logicboard?!
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    12,7 KB · Aufrufe: 186
Mehr wie 100 sollten es nicht sein aus den Zusatzanschlüssen, ansonsten Strom vom Netzteil persönlich abnehmen.

Volle Last bekommst mit Furmark, dann wirds aber ungesund und der Rechner schaltet hoffentlich früh genug ab.
 
Mehr wie 100 sollten es nicht sein aus den Zusatzanschlüssen, ansonsten Strom vom Netzteil persönlich abnehmen.

Volle Last bekommst mit Furmark, dann wirds aber ungesund und der Rechner schaltet hoffentlich früh genug ab.

Ich dachte 75W währen das maximal zulässige bei den Zusatzanschlüssen...
 
Ich dachte 75W währen das maximal zulässige bei den Zusatzanschlüssen...

Ja, das ist schon richtig bei 6 poligen Anschlüssen, aber:

beim "normalen" 6 poligen Anschluß hast Du 2x+12Volt

pcie.jpg


Siehe 6-Pin

beim Mac Pro ist (wie bei vielen andern auch) der Pin 2 auch auf +12V angeschlossen

Also wäre das eigentlich wie bei einem 8-Pin insgesamt 3x12V = 150 Watt, theoretisch

Ist es nicht wirklich, bei deutlich über 100 Watt wird abgeschaltet, deshalb ist für mich so etwa die Faustregel daß man 100 Watt nicht überschreiten sollte.

Ich schaue das ich bei fetten GPUs die beiden 6-Pin zusammenfasse und auf einen 8 Pin gebe - und den zweiten 8 Pin dann direkt von dem Netzteil hole. Mit guten dicken Kabeln und verlötet, selbstverständlich ordentlich isoliert. Die Kabeldiebe die gerne genommen werden halte ich nicht für Sinnvoll bei hohem Strom.
 
Mit Furmark wird da leistungsmäßig noch einiges mehr gehen. ;) Unigine ist auf dem alten cMP (insb. unter macOS) ja ziemlich CPU-bound, da ist die GPU noch weit weg von ihrer tatsächlichen Leistungsfähigkeit.

Kommt eben auf deinen Einsatzzweck an, ob du irgendwelche Maßnahmen ergreifen musst. Bei reinen Compute-Aufgaben wird die Karte vermutlich deutlich unter ihrer TDP bleiben. Wenn's knapp wird eben Pixlas Mod in der Variante von @Macschrauber. Wenn nicht alle HDD-Bays belegt sind, könnte man auch da was klauen, die SATA-Power-Ports sind (aus dem Kopf, müsste man nachlesen) auf ~50W spezifiziert.
 
und dann eben sauber löten.
Oh je - diese "Stromdiebe" - das geht für sowas schon mal gar nicht! Wie Du schreibst: Löten. Und ich würde an die Stelle gehen, wo auch die "angezapften" Leitungen herkommen: an die Netzplatine.
Wenn nicht alle HDD-Bays belegt sind, könnte man auch da was klauen, die SATA-Power-Ports sind
Auch davon halte ich weniger - dieses Anzapfen irgendwo auf dem Zwischenweg schafft nur Probleme.
Und wenn man später doch mal den SATA-Port braucht, fängt das Frickeln wieder an: Zurückrüsten und neu anfangen. Dann doch direkt an die NT-Platine gehen, wo Alles seine Quelle hat.
 
Yep, das ist das wollige Tierchen
 
Ich dachte 75W währen das maximal zulässige bei den Zusatzanschlüssen...
Ja, pro Anschluss, oder? Und wieviel steuert der Slot selbst nochmal bei?

Ist sicher Geschmackssache. Aber ich würde das Gefriemel am Netzteil, egal, ob geklemmt oder gelötet, schon alleine deshalb nicht machen, weil mir der Rechner danach irgendwie zu verbastelt und nicht mehr „original“ genug wäre. Und es gibt ja, wenn man nicht unbedingt das Dickste haben muss, was am Markt ist, wahrlich genug wirklich performante Karten, die mit dem, was die beiden Sechspins und der Steckplatz bieten, auskommen. Die GTX 1070 z.B.. Und vielleicht ja irgendwann doch noch die 2070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
der Rechner danach irgendwie zu verbastelt und nicht mehr „original“ genug
Zum ersten Punkt gebe ich Dir Recht, denn allein schon der Ansatz mit den Stromdieben und deren eventualer Rückbau, der durch mit Isolierband geschützten ehemaligen Anschlußstellen sichtbar würde, wäre schon nicht mehr so richtig original. Den Lötstellen innen sieht man das nicht so an, dass zuvor ein paar Kabel mehr aufgelegt waren.
Nimmt man 8-Pin-Verlängerungen, deren Steckerende man abkappt und die Kabelenden im NT anlötet, könnte das beim Weiterverkauf sogar ein positives Argument sein: "bereits für stromhungrige GraKas vorbereitet" oder so ähnlich.
Beim zweiten Punkt ist das mit dem 'nicht mehr „original“ genug' m. E. ein dehnbarer Begriff, der ganz persönlichen Vorstellungen unterliegt.
Sehr wahrscheinlich kommt dieser exzessive Strombedarf angesichts doch recht leistungsfähiger GraKas eher nicht so häufig vor.
 
Sehr wahrscheinlich kommt dieser exzessive Strombedarf angesichts doch recht leistungsfähiger GraKas eher nicht so häufig vor.
Ja, vermutlich. Würde mich auch mal interessieren, wie oft es dabei um tatsächlichen „Bedarf“ (HighEnd-Daddel- oder Produktiv-Maschine) und, wie oft einfach nur um das gute Gefühl der Maximalausstattung geht. Ich für meinen Teil wäre, objektiv gesehen, wahrscheinlcih mit der RX570 für alle Zeiten mehr als auskömmlich bedient, schließe trotzdem nicht aus, dass irgendwann doch mal noch was etwas Exclisiveres oder Performanteres ins Haus kommt. Aber irreversible Operationen an der Originalsubstanz ist mir „das reine Prestige“ eben nicht wert.
 
Aber irreversible Operationen an der Originalsubstanz ist mir „das reine Prestige“ eben nicht wert.
Kann ich gut nachvollziehen.
Deshalb wäre ja für den Fall mein Vorschlag, das Ganze - ob mit Direktanlötung oder via modifizierter 8-PIN-Verlängerung unmittelbar im Netzteil zu bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb wäre ja für den Fall mein Vorschlag, das Ganze - ob mit Direktanlötung oder via modifizierter 8_PIN-Verlängerung unmittelbar im Netzteil zu bewerkstelligen.
Dazu fehlen mir wohl schlicht die handwerklichen Skills. :hum:
 
Zurück
Oben Unten